Welpe macht nur auf Welpenwindeln

  • Hallo


    Ich bräuchte mal einen Rat von erfahrenen Hundebesitzern... wir haben jetzt seit ein paar Tagen unsere kleine Lilly ( Malteser). Bei der Züchterin hat sie sich immer auf diesen welpenwindeln gelöst, diese haben wir auch von der Züchterin mitbekommen. Nun geht sie aber nur da drauf... ich gehe schon immer gleich mit ihr raus wenn ich merke das sie unruhig ist, aber da macht sie leider gar nichts... selbst wenn wir ne ganze Weile draußen bleiben. Sobald wir reingehen geht sie sofort auf die Windel sich lösen. Der Versuch die Windel zu entfernen hat dazu geführt das sie sich den nächsten Teppich gesucht hat. Nun weiß ich ja das es bei einen Welpen ne ganze Zeit dauert eh sie Stubenrein sind, aber mein Problem ist... wie mache ich ihr klar das sie ihr Geschäft draußen erledigt????


    Liebe Grüße

  • Früher, als man noch Zeitungen ausgelegt hat :D hat man die Zeitung immer weiter Richtung Tür wandern lassen... Vielleicht geht das mit der Unterlage auch?
    Ansonsten Geduld, Geduld, Geduld.. Ist alles noch neu für das kleine Mädchen...

  • Nimm die Welpenwindel, vielleicht eine die schon nach ihr "duftet", doch mal mit nach draußen und lege sie an einem ruhigen Fleckchen auf die Wiese. :smile:


    So als ersten Schritt, ich würde das am selben Ort wiederholen und irgendwann versuchen die Windel weg zulassen, ggf. kleiner zu machen vorher als Zwischenschritte.

  • Früher, als man noch Zeitungen ausgelegt hat :D hat man die Zeitung immer weiter Richtung Tür wandern lassen... Vielleicht geht das mit der Unterlage auch?
    Ansonsten Geduld, Geduld, Geduld.. Ist alles noch neu für das kleine Mädchen...

    Stimmt... das mit der Zeitung richtung Tür kenn ich auch noch von früher, Versuch ist es Wert ... ja ja ...Geduld ist das Zauberwort

  • Nimm die Welpenwindel, vielleicht eine die schon nach ihr "duftet", doch mal mit nach draußen und lege sie an einem ruhigen Fleckchen auf die Wiese. :smile:


    So als ersten Schritt, ich würde das am selben Ort wiederholen und irgendwann versuchen die Windel weg zulassen, ggf. kleiner zu machen vorher als Zwischenschritte.

    das werde ich dann direkt mal versuchen... das ist ne super Idee... das ich da nicht selber drauf gekommen bin ... mal sehen wie die Kleine das findet...

  • Ich drücke euch die Daumen :gut:
    Berichte gern wie es bei euch weiter geht :smile:

  • Bei der Züchterin hat sie sich immer auf diesen welpenwindeln gelöst,


    wie mache ich ihr klar das sie ihr Geschäft draußen erledigt????

    Waren die Welpen bei der Züchterin regelmäßig draußen und konnten dort ihre Geschäfte erledigen?


    LG Themis

  • Alle Teppiche weg, damit lässt ich das "kopflose lösen" auf diesem (wohl haptisch bekannten) Untergrund zumindet einstellen.


    Sofern keine Einleger und nur in vereinzelten Räumen mit Teppich, diese vorerst als Tabu erklären.


    Wenn sie draußen macht loben wie nochmal was.
    Wenn sie direkt drinnen macht, dann lass dir draußen Zeit, selbst wenns ne Stunde dauert, aber die Assoziation muss sie erstmal schließen, wenn sie sich noch nie draußen gelöst hat.


    An der Lösestelle so wenig Action wie möglich.


    Wasser gestreckt mit Leberwurst draußen trinken lassen, is auch ne Option das zu beschleunigen.

  • Waren die Welpen bei der Züchterin regelmäßig draußen und konnten dort ihre Geschäfte erledigen?
    LG Themis

    Ne leider gar nicht... fand ich jetzt auch nicht so toll. Sie lernt das jetzt mit uns erst kennen, zumindest gefällt es ihr jetzt. Am Anfang bin ich nur immer ein paar Minuten mit ihr in den Garten, damit sie es erstmal kennen lernt. Sie ist halt unsere erster Hund und ich möchte nichts falsch machen. Deswegen bin ich da wirklich unsicher...


  • Wenn sie draußen macht loben wie nochmal was.
    Wenn sie direkt drinnen macht, dann lass dir draußen Zeit, selbst wenns ne Stunde dauert, aber die Assoziation muss sie erstmal schließen, wenn sie sich noch nie draußen gelöst hat

    das Problem ist das sie sich dann irgendwann vor meinen Füßen einrollt und schlafen will... schwierig soooo lange draußen zu bleiben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!