Nach Umstellung auf Trockenfutter durchgehend Durchfall

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe eine Frage... und zwar habe ich vor ungefähr frei Wochen meinen Hund Fergus auf Trockenfutter umgestellt, er bekommt aktuell Real Nature Pure Country, seitdem er das Futter bekommt hat er leider durchgehend Durchfall. Ansonsten ist er völlig normal, verrückt wie immer :) Dazu habe ich das Gefühl, dass er überhaupt nicht satt wird, er schlingt ganz fürchterlich, aber da weiß ich nicht, ob es an seiner Herkunft liegt?! Das größte Problem ist einfach der Durchfall... hat jemand ähnliche Erfahrung und kann mir da vl helfen? Ich würde mich sehr über Antworten freuen.


    Schon einmal herzlichen Dank und ganz liebe Grüße!!!
    Denise

  • Wenn du in den Thread zu Trockenfutter-Erfahrungen schaust, wirst du feststellen, dass Hunde wahnsinnig individuell dabei sind, was sie vertragen.


    Wenn dein Hund nach drei Wochen immer noch Durchfall hat, würde ich den Versuch abhaken und erstmal wieder das alte Futter geben - vielleicht wäre auch eine Kotprobe beim TA sinnvoll.


    Welche Herkunft hat dein Hund denn?


    Und welches Futter hat er zuvor bekommen?

  • Zuvor hat er ein Gemisch aus Nassfutter (Real Nature Wilderness) und Flocken bekommen (Gemüse-Reismix) bekommen. Er kommt aus Griechenland und hat auf der Straße gelebt, bis er vom Tierschutzverein gerettet worden ist.

  • Wenn er das vertragen hat, dann würde ich ihm das erstmal weitergeben :) So ein Darm muss sich erstmal langsam umstellen auf das, was da neues kommt, und manchmal haut es einfach nicht hin.


    Letztens erst hab ich hier ganz tolle "Ernährungstipps" von Auslandshunde-Besitzern gelesen, da kommt bestimmt noch viel interessante Info.

  • Meine Verträgt Nassfutter grundsätzlich auch besser als TrFu. Damit hatte sie immer weichen stuhl, mit Nassfutter war er wunderbar der output (momentan auch mit Nassfutter druchfall, aber das liegt an Giardien die gerade behandelt werden). Kann also gut sein das deiner halt Nassfutter auch besser verträgt. Aber wie Wurli schon schreibt, jeder Hund ist ja sehr unterschiedlich, würde aber auch wieder zum alten Futter gehen vorerst, das ist für den Hund ja auch nicht schön solange Durchfall zu haben und für die darmflora schonmal gleich garnicht.

  • @Cookie0305 ja, ich habe eben mit meinem TA telefoniert, weil ich langsam nicht mehr weiter weiß und mir auch sorgen mache. Er hat auch gesagt, dass ich wieder auf das vorherige Futter umstellen soll, wenn er das so gut vertragen hat. Natürlich kann es jetzt doofer Zufall sein, dass Fergi parallel zum Futterwechsel auch Giardien bekommen hat, aber das testen wir erst, wenn ich weiß, wie es mit der Futterumstellung gelaufen ist. Habe ich es richtig verstanden, dass es für den Magen-Darmtrakt sehr anstrengend und langfristig schädigend sein kann, wenn man zu lange mit dem Futter "experimentiert"?

  • Habe ich es richtig verstanden, dass es für den Magen-Darmtrakt sehr anstrengend und langfristig schädigend sein kann, wenn man zu lange mit dem Futter "experimentiert"?

    Bei empfindlichen Hunden kann das schon sein.


    Ich würde wieder das alte Futter geben wenn er das gut vertragen hat und auch dabei bleiben.

  • Grundsätzlich ist es sowohl beim Mensch wie auch beim Hund wichtig eine Gesunde Darmflora zu haben. Ist keine ausreichende Darmflora vorhanden bekommt der Hund natürlich schneller durchfall ob wegen Futterumstellung oder Parasiten. Ein Hund mit gesunder Darmflora kann da einiges alleine wegstecken ohne Probleme oder Krankheitsanzeichen. Ein Giardien Test ist tatsächlich nur Sinnvoll wenn es bei dem alten futter, das sonst gut vertragen wurde, auch Durchfall gibt. Kann natürlich sein das sich das jetzt zeitgleich ergeben hat, vermute ich aber eher nicht. Beobachte mal ein paar tage ob es mit dem Nassfutter wieder besser wird und entscheide dann weiter. Alles gute.

  • Er kommt aus Griechenland und hat auf der Straße gelebt

    Überleg einfach mal, wie sich der Hund bisher ernährt hat: Essensreste, Kot, Mäuse.


    Mit dem neuen Super Food ist der Magen schlicht überfordert.


    Füttere in der Übergangszeit "minderwertig", wenig Fleisch, trockenes Brot, Gemüse, Obst.


    Oder billiges Trofu.
    Und stell dann langsam um.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!