Hündin oder Rüde...?

  • Ich würde nur noch Rüden nehmen. Entspannter, chilliger, weniger nachtragend. Jahaaaa, ich weiß, jetzt werden 376 Leute schreiben das ihre Hündin auch entspannt, chillig und nicht nachtragend ist, und die anderen 754 Leute werden schreiben das ihr Rüde unentspannt, nicht chillend und mega nachtragend ist.
    Aber das ist nun mal meine ganz persönliche Erfahrung. Rüden sind zwar Weicheier und machen mal auf dicke Hose, aber ich finde die sind wesentlich leichter zu halten und zu erziehen, während die Mädels gern mal zicken und diskutieren.
    Dazu die Hormon- und Stimmungsschwankungen aufgrund der Läufigkeiten, die Gefahren der Gebärmutterentzündungen, in der Hitze hat man je nach Wohnlage Evtl. verliebte Rüden vor dem Garten stehen... näää.... hier kommen nur noch echte Kerle ins Haus ODER bereits kastrierte Mädels aus dem TS oder zweiter Hand.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hündin oder Rüde...?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde nur noch Rüden nehmen. Entspannter, chilliger, weniger nachtragend. Jahaaaa, ich weiß, jetzt werden 376 Leute schreiben das ihre Hündin auch entspannt, chillig und nicht nachtragend ist, und die anderen 754 Leute werden schreiben das ihr Rüde unentspannt, nicht chillend und mega nachtragend ist.
      Aber das ist nun mal meine ganz persönliche Erfahrung. Rüden sind zwar Weicheier und machen mal auf dicke Hose, aber ich finde die sind wesentlich leichter zu halten und zu erziehen, während die Mädels gern mal zicken und diskutieren.
      Dazu die Hormon- und Stimmungsschwankungen aufgrund der Läufigkeiten, die Gefahren der Gebärmutterentzündungen, in der Hitze hat man je nach Wohnlage Evtl. verliebte Rüden vor dem Garten stehen... näää.... hier kommen nur noch echte Kerle ins Haus ODER bereits kastrierte Mädels aus dem TS oder zweiter Hand.

      Genauso hier auch. Ich hab dieselbe Erfahrung gemacht, leider sogar die der vereiterten Gebärmutter. Deshalb werden hier nur noch Rüden einziehen.


      Ich finde es übrigens äußerst seltsam, soll kein Angriff sein will es nur loswerden, wenn man Körperteile wie Hoden unästhetisch findet. Ich finde es eher gruselig Körperteile einfach abzuschneiden. Der Penis wäre ja dann auch unästhetisch :???:
      Egal...

    • Ich hatte 3 Schäferhündinnen und 1 Schäferrüden und dann einen Dackelrüden und jetzt die 2. Dackelhündin. Ich habe festgestellt, dass ich eher ein Hündinnenmensch bin und mit Hündinnen besser klarkomme.
      Als mein Sohn klein war, wohnte hier der Schäferrüde, der hatte eine Engelsgeduld mit meinem Sohn.
      Ich habe bei meinen Hunden die Erfahrung gemacht, dass die Hündinnen anhänglicher und verschmuster waren als die Rüden und sich auch leichter erziehen ließen weil sie keinen solchen "Dickschädel" hatten/haben wie ein Rüde. Der prollt öfter gerne mal herum was meine Hündinnen nicht gemacht haben.


      Allerdings muss man bei Hündinnen halt immer wachsam sein wegen Gebärmutterentzündungen/vereiterungen, wobei es beim Rüden häufig vorkommt, dass er einen fast ganzjährigen Vorhautkatarrh hat.

    • Wir haben uns damals von der Züchterin den Welpen auswählen lassen, der charakterlich am besten zu unseren Kindern und uns passt.
      Das war (und ist) absolut perfekt!


      Unser Zweithund war ein Rückläufer, eine relativ spontane Entscheidung und zufällig wieder eine Rüde. Aber auch das passt.

    • Wir fahren am 03.10 hin und sehen uns die Zwerge an. Ich habe gestern Abend auch lange mit meinem Mann darüber gesprochen. Wir werden einfach den nehmen, der besser zu uns passt. :ka: Ich bin ein Mensch, der am Liebsten alles immer durchplant. Hier werde ich mich wohl überraschen lassen müssen :smile:

    • Wir fahren am 03.10 hin und sehen uns die Zwerge an. Ich habe gestern Abend auch lange mit meinem Mann darüber gesprochen. Wir werden einfach den nehmen, der besser zu uns passt. :ka: Ich bin ein Mensch, der am Liebsten alles immer durchplant. Hier werde ich mich wohl überraschen lassen müssen :smile:

      Ja, wir haben auch gesagt, dass man schließlich bei den Kindern ebenfalls nicht aussuchen kann und trotzdem passt es dann doch. :D

    • Ich würde in die Wahl Hündin/Rüde auch miteinbeziehen, was da so an Geschlechter in der unmittelbaren Nachbarschaft gehalten wird. Ein Rüde, wenn rundum Hündinnen sind, wird unter Umständen recht anstrengend. Zumindest so lange, bis der Rüde gelernt hat, mit den Hormonen umzugehen.

    • Meiner Erfahrung nach sind es eher die Rüden, die gutmütiger mit Kindern sind, Hündinnen reißt da schon eher mal der Geduldsfaden.


      Ist aber letztlich eine individuelle Sache. Ich bin die Frage hier praktischer angegangen: von einer kleinen, zum Größenwahn neigenden Rasse nehme ich lieber eine Hündin, weil die sich bei den vielen Hundebegegnungen, die wir hier täglich haben, generell deutlich diplomatischer durchschlängelt. Eine kleinen Rüden zu führen, der bei jeder Auseinandersetzung ein doch sehr hohes Risiko hat, zerlegt zu werden, hätte ich nicht die Nerven.


      Sobald der Hund so groß ist, dass er sich selbst notfalls gut schützen kann, das also kein Faktor ist, ist mir das Geschlecht egal. Pro & Contra haben beide, und da würde ich allein nach dem individuellen Hund wählen.

    • Was heißt eigentlich geduldiger umd gutmütiger mit Kindern? Als Elternteil ist man dafür zuständig dafür zu sorgen, dass der Hund von den Kindern nicht genervt wird oder zumindest eingreift, bevor dem Hund komplett der Geduldsfaden reißt. Sowohl Hund als auch Kind müssen den Umgang mit dem jeweils anderen lernen... Und das hat nichts mit Rüde oder Hündin-Wahl zu tun.

    • Wir fahren am 03.10 hin und sehen uns die Zwerge an. Ich habe gestern Abend auch lange mit meinem Mann darüber gesprochen. Wir werden einfach den nehmen, der besser zu uns passt. :ka: Ich bin ein Mensch, der am Liebsten alles immer durchplant. Hier werde ich mich wohl überraschen lassen müssen :smile:

      Wenn Euch das Geschlecht des Hundes wirklich egal ist, dann halte ich es für den besten Plan, nur nach dem Charakter (welcher Hund am besten zu Euch passt) zu entscheiden.


      Das habt ihr Euch also sehr gut überlegt!


      PS: ich bin eher der Hündinnentyp.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!