Eurasier! Wer kennt sie, wer hat sie? Bonuspunkte gibts für Elo!

  • Das wiederum liegt in einem Sturen Streit der Vereine zugrunde. Als es darum ging den Wolfs-Chow so hieß der Eurasier damals noch als eigenständige Rasse anzuerkennen. Damals legten unter anderem der Club der Nordischen Hunde und diverse Andere Einspruch ein. Woraufhin der Eurasier Namentlich entstanden ist.
    Der Club der Nordischen Hunde war es auch der gegen eine Typisierung in sektion 3 war.


    Diese Diskussion ob Nordisch oder nicht gibt's übrigens nur in Deutschland. In Skandinavien Frankreich Großbritannien etc ist der Eurasier ganz klar auch ohne Zugehörigkeit zur FCI Gruppe 5 Sektion 3 ein Nordischer aufgrund seines Wesens.


    In den einschlägigen Eurasiergruppen gibt es dazu auch keinerlei Meinungsunklarheiten.
    Lediglich eine Diskussion ob er jetzt nur ein Nordisches Wesen besitzt oder ob er ganz und gar ein Nordischer ist.


    Und auch die Halter die Samojeden und Eurasier haben bestätgen das sie beide das gleiche Wesen haben.


    Wenn du mehr über die Geschichte des Eurasiers erfahren möchtest dann schau mal nach dem Buch Eurasier Heute von Annelie Feder. Sehr informativ
    Der Link hier ist im übrigen auch sehr Informativ was die Entstehung des Eurasiers betrifft
    jlca | Geschichte des Eurasiers


    Die besten Erfahrungen bzgl Erziehung macht man in Hundeschulen die hauptsächlich mit Nordischen atbeiten.


    Von daher hör auf hier zu unterstellen das der Eurasier kein Nordischer sei nur weil irgendwelche Vereinsmenschen ihre Differenzen nicht beilegen konten und die Rasse bis heute nicht als Nordische anerkennen wollen obwohl selbst andere Vertreter der FCI das tun.

  • Vielleicht kommt die Divergenz der Meinungen eher von der Erwartungshaltung der HH her? Ich könnte mir vorstellen, dass manche (viele?) Eurasier "für einen nordischen" vielleicht relativ beziehungsorientiert sind. Wenn man aber im Kopf z.B. von der Retrieverseite her kommt, ist das noch immer sehr, sehr wenig beziehungsorientiert.

    Das trifft es ziemlich gut.
    Für viele wäre unsere alte Dame wohl ein toller Hund gewesen, wobei sie auch als Katze gut geeignet gewesen wäre.
    Aber nicht für jemanden bei dem das Beuteschema Richtung BC und Mali geht.


    Deswegen ist es ja immer so essentiell die richtige Rasse für sich zu finden.

  • Den ersten Eurasier habe ich vor 30 Jahren kennengelernt, den habe ich mit einer Kollegin in Tostedt mit 9 Wochen abgeholt. Der war toll, wurde aber nur 2 Jahre alt ( TA Fehler). Dadurch habe ich die Rasse sehr im Blick behalten.
    Leider hat mich keiner der Hunde, die ich danach kennen lernte, überzeugen können.
    Also nichts für mich

  • Ich glaube ich habe echt noch nie von einer so unterschiedlich erlebten Rasse gelesen :fear: Bei FB habe ich ja ähnliches erlebt :???: Ob das jetzt am Eurasier liegt oder es sowas bei jeder Rasse gibt?

    Ich glaube, das liegt daran, dass Rasseliebhaber gerne in eine Verteidigungshaltung gehen und es als Kritik auffassen, wenn man etwas als "nicht so gut" einstuft - dabei ist das ja subjektiv. Wenn du nun sagst, der Eurasier sei dir nicht verspielt genug, dann werden 10 Leute kommen und sagen, stimmt nicht.


    Wenn man sagt, ein Labrador sei zu verspielt, werden auch 10 Leute kommen und sagen, das sei nicht so.


    Und alle haben recht, weil es immer solche und solche gibt und bla und blubb.


    Und dann verschiebt sich die Skala einfach, je nachdem was man kennt und mag. Ich habe eine Pudel. Wenn ich "lebhaft" sage, dann meine ich garantiert etwas völlig anderes, als der Halter eines Eurasiers.
    Wir haben, als meiner noch in jungem, extrem spielfreudigem Alter war, oft eine Eurasier-Junghündin getroffen. Ja, da war der Unterschied sehr deutlich. Also, sehr. Lichtjahre. Und das war/ist ne ganz süsse, aber halt ganz ganz anders.


    Erwachsene Hunde spielen seltener bis gar nicht mit Artgenossen, das trifft auf viele zu, wenn auch nicht auf alle.


    Hunderassen, die auf enge Kooperation mit dem Menschen selektiert wurden, interagieren aber auch als Erwachsene noch sehr gerne mit dem Menschen. Wenn man das möchte, macht es natürlich Sinn, nicht bei Hunderassen zu gucken, die schlicht nicht "dazu gedacht" sind, Blödsinn mit dem Menschen zu machen - wie eben höchst eindeutig die "Spitze und Hunde vom Urtyp". Die sind nicht so - auch wenn die natürlich mal rumalbern, und natürlich mal Quatsch machen, und natürlich auch mal einen Trick lernen.


    Selbst an ihrem albernsten Tag der Woche sind die nicht wie ein Labbi oder Pudel. Was sie für die einen zu tollen Hunden macht, für die anderen - halt nicht.


    Verspielt und Kumpel für die ganze Familie passt einfach nicht. Tolles Familienmitglied wäre ein Eurasier (oder ELO) sicherlich, aber halt nicht so wie du es beschrieben hast.

  • @Dr. Dodo
    Was ist denn am Eurasier besonders wölfisch, außer nicht-spielen und kein will to please?


    Wölfe sind scheu und mögen fremde Artgenossen nicht.


    "Besonders" wölfisch ist vielleicht zu viel gesagt. Ich zähle hierzu auch das Verhalten Fremden ggü. Hier zeigt sich der Eurasier neutral bis zurückhaltend aber nicht scheu.
    Ich persönlich empfand das immer sehr angenehm, wenn nicht jeder Menschen sofort angesprungen oder freudig begrüßt wird. Deer Eurasier ist immer auf seinen eigenen
    Vorteil bedacht. Der bringt auch nur 2-3 Mal deinen Ball zurück oder geht auch nur 2-3 Mal über ein Hindernis, weil du es möchtest. Dann guckt er dich und fragt dich was das soll, ohne Grund seine Kraft einzusetzen.

  • Ich kenne auch 3 Eurasier und aus all dem was du geschrieben hast @YvonneKuchen glaube ich nicht, dass der Typ Hund für euch passt. Ich kenne diese Hunde als eigenbrötlerisch, schlecht motivierbar und na ja, eigenständig. Die drei die ich kenne jagen übrigens ziemlich und sind recht ernste Hunde.


    Ich fände einen Golden Retriever oder einen collie viel passender für euch bzw. für das was ihr sucht.


    Ich will den Eurasier nicht schlecht machen, aber wenn jemand einen lustigen, verspielten, gut zu motivierenden, freundlichen, offenen Hund sucht, dann fällt mir der Eurasier wirklich nicht als Rasse ein.


    Lg

  • Ich kenne ebenfalls einen Eurasier und der hat eher den Charakter von einem reinrassigen Chow Chow (ist ja auch eine der Ausgangsrassen).

  • Vielen Dank für all eure Antworten!
    Der Spaziergang heute war super, bisher sieht alles nach einem Eurasier aus :herzen1: Es waren 6 Eurasier dabei und wir konnten viel fragen - ein wirklich super Tag.


    Nächste Woche haben wir noch das Treffen mit der "Vertretung" der Rasse, wenn da nichts negatives aufkommen sollte, sind wir hoffentlich 2019 Eurasier Besitzer. :herzen1:


    Ohne eure Hilfe wäre das nicht geschehen, auch die Antworten die eher gegen den Eurasier waren, waren natürlich auch eine Hilfe. So wussten wir was wir fragen und worauf wir achten sollten. Wirklich vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!