Eurasier! Wer kennt sie, wer hat sie? Bonuspunkte gibts für Elo!

  • Ich kenne Eurasier als typisch nordische Hunde- wirklich kein Interesse an Interaktion mit dem Besitzer, wenn es ihm nicht gerade in den Kram passt, sie gehen nach vorne, wenn ihnen etwas nicht gefällt, sie haben Jagdtrieb und sind kaum zu motivieren.
    Für mich eine der absoluten Anti-Rassen, für andere der absolute Traum.


    Noch zum Elo
    Eine Bekannte von mir hält zwei Elos und ist total begeistert. Für sie die perfekten Hunde.
    Müsste ich zwischen Elo und Eurasier wählen, würde ich mich für den Elo entscheiden.

  • und man wird bei ihnen weder WTP noch WTW finden

    Bildungslücke: was ist WTW?


    Ansonsten, mag sein, dass sich was geändert hat, alle die ich näher kenne sind ja vor etwa 20 Jahren geboren, kurz bevor die Rasse anfing überhaupt bekannt und Ernst genommen zu werden.
    Und dann kommt noch das ganz normale jeder Hund ist anders. Es soll ja durchaus auch verspielte Eurasier geben, nur darauf sollte man sich beim Welpenkauf nicht verlassen.

    Ich glaube ich habe echt noch nie von einer so unterschiedlich erlebten Rasse gelesen :fear: Bei FB habe ich ja ähnliches erlebt :???: Ob das jetzt am Eurasier liegt oder es sowas bei jeder Rasse gibt?

    Ich denke, das gibt es bei jeder Rasse. Es gibt auch sanfte, schüchterne Dackel, aggressive Golden Retriever oder ängstliche Rottweiler.


    Die gewünschte Rasseeigenschaften sind immer nur eine Tendenz, der nicht jedes Individuum entspricht. Sozialisation und Erziehung (und auch die Persönlichkeit des HH) haben natürlich auch einen maßgeblichen Einfluss. (Wobei gerade Hundeanfänger oft ihre Fähigkeiten einen Hund zu "formen" überschätzen...)

  • Puuh, bei manchen Berichten hier könnte man meinen Eurasier wären eigenbrödlerische Muffel, die nur ihr Ding durchziehen. :ka:
    Dabei haben sie doch immer ein lächeln im Gesicht (das bekannte Samojedenlächeln). ;)


    Dass man von ihnen kein übermäßiges WTP oder WTW erwarten kann, sollte klar sein. Es ist nun mal eine nordische Rasse, die eher eigenständig ist.


    Aber dass ein Eurasier einen nicht zum lachen bringen kann. Hmm, unser macht das jeden Tag.
    Als Außenstehender bekommt man so etwas vielleicht nur nicht unbedingt mit. Und für Außenstehende mag er stur und eigen wirken, weil er mit Fremden Leuten nicht unbedingt agiert, oder auch nur wenn er sie mag. Der Rest wird halt links liegen lassen. Wenn unser jemanden mag, dann wird derjenige aber auch direkt um den Finger gewickelt. Gestern erst passiert. Bei der Mittagsrunde traf ich drei ältere Wanderer und der eine war ganz angetan. Sprach ihn an, erkundigte sich nach der Rasse und war hin und weg. Chewie hat sich zum kuscheln an ihn gelehnt. Strich um seine Beine wie eine Katze und ließ sich durchknuddeln. :herzen1: Die beiden anderen Herren haben ihn nicht interessiert.


    Dass man mit einem Eurasier auf dem Hundeplatz weniger Spaß hat kann passieren. Gibt welche die nun mal keine Lust haben mitzuarbeiten und sich stattdessen ans Tor setzen und auf das Ende der Stunde warten. Aber auch das kenne ich bisher nur vom Hörensagen. Unser war entweder mit 110% dabei und hat den Oberstreber gespielt, oder hat den Clown raushängen lassen.



    Aber so wie der Eurasier für mich die perfekte Rasse ist und ich mir nie einen Golden Retriever, Dackel, ... holen würde, ist es bei anderen der Eurasier, oder eine andere nordische Rasse, die nie einziehen würden.

  • Vielleicht kommt die Divergenz der Meinungen eher von der Erwartungshaltung der HH her? Ich könnte mir vorstellen, dass manche (viele?) Eurasier "für einen nordischen" vielleicht relativ beziehungsorientiert sind. Wenn man aber im Kopf z.B. von der Retrieverseite her kommt, ist das noch immer sehr, sehr wenig beziehungsorientiert.
    Ich finde meinen Appenzeller auch relativ ruhig für eine hochreaktive Hütehundrasse - objektiv betrachtet ist sie aber doch eher ein temperamentvoller und eher aufgedrehter Hund und den meisten hier ist meine Hündin deutlich zu reaktiv.


    Spielen mit dem Besitzer ist hier übrigens ganz hoch im Kurs (Hündin aktuell 4), hat die alte Appi-Hündin erst ca. mit 14-15 langsam aufgehört.

  • Hier herrscht doch recht rudimentäres Halbwissen hinsichtlich der Rasse vor.


    Wenn hier in einigen Kommentaren erwähnt wird, der Eurasier sei ein "Nordischer Hund" so ist dies
    schlichtweg f a l s c h! Es zeigt mir, dass diese Person eigentlich kaum Ahnung über die Rasse Eurasier hat.


    Eurasier sind spitzartige Hunde vonm Urtyp. Das hat mit nordischen Rassen wie Samojede oder Siberian Husky zunächst
    einmal gar ichts zu tun.
    Hund vom Urtyp, ja, und damit genetisch noch sehr nahe am Wolf. Ein Wolf spielt kaum, wenn er erwachsen ist. Er vergeudet
    nicht seine Reserven und körperlichen Ressoucen, wenn er es nicht muss.
    Wer einen Hund möchte, der seinem Herrn nur gefallen will, darf sich keinen Eurasier kaufen. Wer einen Hund mit einer tiefen Bindung
    zu seiner Familie inkl. teilweise noch wölfischem Verhalten, der liegt beim Eurasier genau richtig.

    • Originalaussage Julius Wipfel (Rassegründer)war seinerzeit es ist ein Nordischer Typ aber er musste irgendwo Klassifiziert werden und da passte er besser zur Sektion 5 was keineswegs bedeutet das er nicht auch zu den Nordischen Rassen zählt.

    Würde mir so von Herrn Guhrmann der zusammen mit Wipfel die KZG aufgebaut hat gesagt.


    Auszug aus Wikipedia dazu besagt selbiges.


    Nordischer Hund – Wikipedia


    Als Nordische Hunde werden in der FCI-Systematik eine Reihe von Hunderassen aus den nördlichen Regionen Europas, Asiens und Nordamerikas zusammengefasst. Nordische Hunde sind mittelgroße bis große Hunde von spitzartiger Gestalt mit über dem Rücken getragener oder geringelter Rute. Ihr Haarkleid besteht aus Deckhaar und doppelter Unterwolle, die vor dem arktischen Klima schützt

  • Nun ja, geschrieben und gesagt wird viel. Deiner Argumentation folgend müsste dann ja auch ein Deutscher Spitz zu den
    Nordischen Hunden gehören. Also völlig unlogisch, nur weil er ein spitzartiger Typ ist.


    Werder ein Eurasier noch ein Großspitz, Zwergspitz usw. sind Nordise Hunde und nicht einmal zu finden als betreute Rasse im
    "Club für Nordische Hunde" des VDH. Auch die Fachliteratur über "Nordische Hunde" spart den Eurasier aus. Zu Recht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!