Eurasier! Wer kennt sie, wer hat sie? Bonuspunkte gibts für Elo!

  • Ich finde den Eurasier tatsächlich interessanter als den Wolfsspitz, weil er größer wird... Und die meisten Spitze aus VDH zucht ziemliche Fellberge und man aus nicht VDH zucht nur schwer einen bekommt (bzw halt große Strecken fahren muss)

  • Editieren ging nicht mehr...


    Das der chow chow so speziell ist, wusste ich gar nicht. Kenne aber auch keinen persönlich. Allerdings kann das mit dem gehorchen doch bei fast allen Rassen passieren... War sowohl bei meinem Foxl als auch bei Diego so, dass auf alle außer mir und meinem Mann nur gehört wird, wenn er das Leckerli sieht...




    Ich kenne Bobtails und Eurasier aus meiner Kindheit /Jugend. Es gab da mehrere in der Familie /dem Freundeskreis meiner Eltern. Das waren alles wirklich tolle Hunde, die auch mit uns Kindern super waren. Nur die Gesundheit bei den Bobtails war immer ein Thema.

  • Und die meisten Spitze aus VDH zucht ziemliche Fellberge und man aus nicht VDH zucht nur schwer einen bekommt (bzw halt große Strecken fahren muss)

    Manchmal denk ich ich hab einen knick in der Optik - Ich finde nicht das Spitze im allgemeinen Fellmonster sind. Mal so im Vergleich zu Bobtails oder Chow-Chow. Einzellne Exemplare mag es geben, für Shows auftoupierte ja, beim Wolfsspitz der Keeshoundschlag, aber normalerweise Fellberge?


    Gut, am 2. Teil ist was dran. Man kann nicht jederzeit aus x Würfen wählen.

  • Vereinsmeiereien, zumindest zwischen den drei VDH-Vereinen sind mir fremd. Das war vielleicht mal früher so, aber inzwischen tauschen sich die drei Vereine rege aus, persönlich, fachlich und in der Zucht. Unser Rüde hat zum Beispiel zu einem viertel EKW-Blut.


    Die Gesundheitsuntersuchungen sind notwendig. Schließlich handelt es sich bei dem Eurasier um eine noch sehr junge Rasse. Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie es beim Eurasier heute mit HD aussehen würde, würde hier keine Untersuchung erfolgen. Dies war einige Jahre ein großes Problem und man hat es durch die Untersuchungen und gezielte Zucht in den Griff bekommen.


    Der Lumbosakrale Übergangswirbel, irgendwer hatte ihn in diesem Thread erwähnt, wird inzwischen auch in den Gesundheitsuntersuchungen überprüft. also ob einer vorhanden ist und wenn ja welcher Typ.
    Auch sollen nicht nur Hunde, die in die Zucht gehen, untersucht werden und bei der Nachkommensprüfung vorgestellt werden, sondern bestmöglich alle Nachkommen. Aber man kann keinen zwingen.


    Eine Hündin darf auch erst weiter in der Zucht eingesetzt werden, wenn ein gewisser prozentualer Anteil der Nachkommen untersucht wurde (ich glaube 60 %, möchte aber auch nichts falsches sagen). Wie das bei anderen Rassen gehandhabt wird weiß ich gar nicht.



    Aber man muss sich bei der Welpenanmeldung trotzdem für einen Verein entscheiden, oder? Das finde ich ja mega unpraktisch... Da meldet man sich dann doch vermutlich bei allen an und springt dann bei zweien wieder ab, je nachdem wo man zuerst den passenden Welpen bekommt :/

    Man kann sich auch bei mehreren Vereinen auf die Warteliste setzen lassen. Sollte dann aber natürlich den anderen Vereinen bescheid geben, wenn man einen Welpen bekommen hat. Die Wartelisten sind lang, wobei das natürlich auch von den persönlichen Wünschen abhängt.
    Uns wurde damals gesagt, dass man mit einer Wartezeit von 6-12 Monaten rechnen muss. Schließlich kann es immer mal passieren, dass eine Hündin in der Hitze nicht aufnimmt, oder der Wurf sehr klein ist, oder viele Rüden fallen,... Und die Nachfrage nach Hündinnen scheint oft größer zu sein als nach Rüden. Wenn man dann noch einen Wunsch hat, wie einen gewissenen Radius um den Wohnort oder eine bestimmte Farbe, muss man auch mal Geduld aufbringen.


    Man kann aber auch Glück habe. Wir haben uns damals im September auf die Liste setzen lassen. November kam der erste Anruf, da bei einem Wurf jemand abgesprungen ist. Da ich keinen Urlaub für den Zeitpunkt der Welpenabgabe bekam sagten wir ab. Im Janaur kam dann der nächste Anruf und im März zog unser Bub ein. :herzen1: Wir sind aber auch knappe 700 km gefahren und würden von der Züchterin jederzeit wieder einen Welpen nehmen.



    Warum es bei uns der Eurasier und nicht der Wolfsspitz geworden ist. Wolfsspitze sind mir heute zu explodierte Sofakissen (sorry, aber früher gefielen sie mir viel besser) und sind mir oft etwas zu klein. Ausschlaggebend war aber deren Lautfreudigkeit.

  • Manchmal denk ich ich hab einen knick in der Optik - Ich finde nicht das Spitze im allgemeinen Fellmonster sind. Mal so im Vergleich zu Bobtails oder Chow-Chow. Einzellne Exemplare mag es geben, für Shows auftoupierte ja, beim Wolfsspitz der Keeshoundschlag, aber normalerweise Fellberge?
    Gut, am 2. Teil ist was dran. Man kann nicht jederzeit aus x Würfen wählen.

    Ich hab nicht nach chow chows und Bobtails geguckt, aber hast du dir mal Wolfsspitze aus VDH Zucht angesehen? Das ist schon viel Plüsch, finde ich. Der Eurasier (in dem übrigens kein Bobtail steckt) sieht da schon gemäßigter aus, finde ich.


    "nicht jederzeit aus x Würfen wählen" wäre ja in Ordnung, aber ich hab außerhalb des VDH keine Züchter aus unserer Ecke (3er PLZ) gefunden... Das ist schon was anderes finde ich.


    Danke zur Info mit den Wartelisten =)

  • ich kenne etliche
    Eurasier, alle scheinen introvertiert und eigenbrötlerisch zu sein. Und wirkliche Einmannhunde.
    Von Elos halte ich gar nichts, ist für mich wild zusammen gemixter Kram.
    Hat mit Zucht nichts zu tun.

  • ich kenne etliche
    Eurasier, alle scheinen introvertiert und eigenbrötlerisch zu sein. Und wirkliche Einmannhunde.
    Von Elos halte ich gar nichts, ist für mich wild zusammen gemixter Kram.
    Hat mit Zucht nichts zu tun.

    Kannst du mir sagen wie sich das bei denen äußert mit Einmannhund?

  • (Eigentlich OT, aber vielleicht doch für einige interessant, da Chow ja auch im Eurasier steckt und einige hier den Chow doch etwas anders eingeschätzt hätten als er ist.)



    Beim Chow kommt sehr starker eigenwille uns sehr geringe motivierbarkeit zusammen.
    Wenn er nicht will kann auch höchstpersönlich die Bezugsperson mit Fleischwurst winken wie sie will. Da geht es auch nicht darum dass etwas anderes (Gerüche, Hunde) gerade spannender sind oder er abgelenkt ist. Wenn er einfach so keinen Bock hat, hat er keinen Bock.


    Es sind wie gesagt unglaublich tolle und auf ihre eigene Art sehr unkomplizierte und sehr angenehme Hunde. Sie sind so ruhig und brav dass man ihnen alltagssachen eigentlich gar nicht beibringen muss. Alleine bleiben, stubenreinheit, Essensreste auf der Straße, Menschen anspringen, kläffen, leinenführigkeit, artgenossenaggression, betteln, Sachen zerstören, Ressourcenverteidigung, Jagdtrieb und was es sonst noch so gibt waren bei uns von ganz alleine nie auch nur ansatzweise ein Problem.
    Bis auf Leinenführigkeit hat das alles völlig von alleine und ohne Erziehung funktioniert, selbst die Stubenreinheit.


    Ein für Freilauf ausreichend sicher sitzender Abruf war dafür ein riesiges Problem. Ableinbar in überschaubarem Gebiet war er erst nach 3 Jahren. Bei Hundesichtung hätte er mich trotzdem ignoriert und wäre abgehauen. Darum war er nie völlig Freilauftauglich.


    Es gibt auch recht viele Chowhalter die es mit dem Abruf direkt aufgegeben oder erst gar nicht ernsthaft versucht haben. Ein "Stop!" klappt bei Chows oft besser weil das herkommen beim Abruf für sie völlig sinnlos ist und u.a. darum sehr ungerne ausgeführt wird.



    Wie gesagt, es sind tolle auf ihre ganz eigene Art unkomplizierte Hunde. Wenn man wirklich verlässlichen Gehorsam erwartet, hat man es aber sehr schwer.


    Wenn man aber nicht viel mit dem Hund arbeiten will, keinen Gehorsam erwartet und gut damit leben kann, dass es ein Flexileinenhund wird sind es sehr angenehme, unauffällige, unkomplizierte Begleiter die eigentlich keine Erziehung benötigen. Nur falls in einzelnen Punkten doch Erziehung nötig ist, hat man es umso schwerer.


    Einige Exemplare neigen aber angeblich zu Jagdtrieb und Artgenossenaggression. Diese Probleme hatten wir aber nicht mal ansatzweise.


    (Und weil viele nur diese hässlichen verknautschten Gesichter kennen: die gibt es auch in hübsch. Meiner hatte eine Eurasier-ähnliche Kopfform ohne Knautsch. Die wird leider im deutschsprachigen Raum kaum gezüchtet.)

  • ich kenn 2 Frauen mit jeweils 2 Eurasier, die nur mit ihr raus gehen, nicht mit dem Ehemann oder den großen Kindern. Die Familie wird einfach ignoriert.
    Alle Hunde spielen auch nicht mit den Menschen, sind schlecht zu motivieren , egal für was.
    An diesen Hunden ist nichts lustiges, lebhaftes oder agiles.
    Ein anderer in Einzelhaltung ist genau so. Irgendwie immer so brummig....nichts für mich

  • @Dr. Dodo wenn mich grad nicht alles täuscht, ist das bei dir auf dem Profilbild ja auch ein Eurasier :smile: Magst du vielleicht was zu seinem/ihren Wesen schreiben? Wie er/sie so drauf ist, ob er/sie auch mal spielt/verschmust ist, wie er/sie zu den Mitgliedern der Familie und Fremden ist o.ä.? Das wäre super!


    Hallo Yvonne,


    mein Rüde, der vor zwei Jahren gestorben ist, stammte aus einem VDH-Zuchverein. Fremden gegenüber war er neutral, was viele oft mit Ängstlichkeit verwechseln. Hat er den "Fremden" einmal beschnüffelt und kennengelernt, hat er ihn freudig begrüßt. Dieses Verhalten ist und war auch erwünscht.
    Mein Eurasier hat kaum nach Hund gerochen, nur wenn er nass war konnte man seinen Geruch wahrnehmen, Das ist auch typisch für die Rasse. Er ist pflegeleicht. 1 x bürsten in der Woche reicht aus, er muss nicht gebadet werden es sei denn, er hat sich in irgendwas gewälzt.


    Man kann ihn überall mit hinnehmen. Selbst zum Frisör musste meiner mit. Es liegt daran, dass er sehr anpassungsfähig ist. Bei Eurasiertreffen mit 30 Hunden in einem Restaurant fallen die Hunde kaum auf. So wirst du bei Ausstellungen auch feststellen, dass es sehr ruhig am Eurasier-Ring zugeht.


    Der Eurasier ist schon lange kein Einmann-Hund mehr, sofern man ihn aus kontrollierter Zucht erwirbt und nicht von einem "Vermehrer" oder zweifelhafter Quelle, nur weil er dort billiger ist. Bei einem VDH-Verein bist du da auf der sicheren Seite.


    Mein Rüde mochte die ganze Familie und ging auch mit jedem Familienmitglied mit. Jagttrieb zeigte er kaum, aber Beutetrieb. Ich habe ihm das ansatzweise jagen auch abgewöhnt in den ersten Monaten.
    Ein Eurasier kann auch alleine bleiben, wenn es früh genug mit ihm übt.
    Zwei - drei Stunden Auslauf reichen am Tag aus. Wenn der lange Spaziergang mal nicht stattfinden kann, dann dreht ein Eurasier nicht am Rad, sondern bleibt gelassen und warten auf den nächsten Tag...
    Ich bin mit meinem problemlos Fahrrad gefahren, habe lange Wanderungen gemacht und mit ihm auf dem Hundeplatz Fährtenarbeit usw. betrieben.
    Hitze macht einem Eurasier nichts aus. Sie legen sich manchmal bei 30 Grad in die Sonne, weil ihr Fell auch gegen Hitze isoliert.


    Er bellt nur, wenn es nötig ist und ist kein Dauerkläffer. meiner war ein guter Bewacher von haus und Hof.


    Ich hatte mich für den athletischen Typ enschieden, da er für mich harmonischer wirkte als einer mit kurzen Beinen und massigem Körper.


    Mancher VDH-Verein hat in seinen Kaufverträgen gewisse Verpflichtungen geschrieben, die von einem Käufer erwartet werden:
    - Mitglied im Verein werden
    - zur Nachkommensüberprüfung gehen
    - diverse Untersuchungen durchführen zu lassen


    usw.


    Das muss dich aber nicht kümmern. Es wurde seit über 50 Jahren nicht ein einziger Käufer verklagt, nur weil er dem nicht nachgekommen ist.


    Wichtig ist allerdings das Röntgen und das daraufhin erstellte HD-Gutachten. Hierfür bezahlst du beim Kauf eine Kaution an den Verein. Diese wird dir zurückerstattet, sofern du die Untersuchung bei einem dafür zugelassen TA durchgeführt hast.


    Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.


    Fragen beantworte ich dir auch gerne per PN.


    Ach ja, i. d. R. ist ein Eurasier sehr verschmust, nur eine Zwangsbeschmusung mag er nicht so gerne.



    Grüße,
    Dr. Dodo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!