Eurasier! Wer kennt sie, wer hat sie? Bonuspunkte gibts für Elo!

  • Bei den Farben ist es so das man sich ganz grob an den Eltern Orientieren kann. Aber auch nur dann wenn schon offensichtlich ist das eine Farbrichtung durchschlägt.


    Für genaueres inklusive Genetischem Backround empfehle ich diese Seite hier.
    eurasier-fellfarben - Grundfarben

    Inwiefern kann man sich da an den Eltern orientieren?
    In unserem Fall wären beide Elternteile wolfsfarben/wolfsgrau , unser Welpe laut derWelpen Vermittlung schwarz mit hellen Abzeichen

  • Teilt da der Verein die Interessenten den Züchtern zu und die Welpen werden auch nach Farbe abgegeben?
    Das wäre so gar nichts meins.
    1. Was ist, wenn ich mit dem Züchter nicht klar komme oder er mich nicht perfekt findet?
    Ich finde, sowohl Züchter als auch Interessent sollten sich ihr Gegenüber selbst wählen dürfen, man möchte ja auch guten Gewissens Kontakt halten. Und dazu gehört für mich ein Kennenlernen "vor" irgendwelchen Welpen.
    2. Welpen so jung schon zuteilen ist ja reines Verteilen nach Farbe, da weiß man ja noch gar nicht, wie die Welpen mal werden. So mit 5/6 Wochen kann man bei Welpen langsam einen Grundcharakter erkennen und zumindest bei meiner Rasse kann ich da schon sagen, welche Welpen ich eher bei den Hundeanfängern sehe. Das konnte ich gerade erst bei zwei Brüdern sehr gut unterscheiden. Wäre da nach Farbe ausgesucht worden, dann wäre der lustige, verspielte Immer-Gute-Laune-Clown bei den Erfahrenen gelandet und der charakterstarke Anwärter für konsequente Erziehung und regelmässige Arbeit bei den Anfängern mit Kindern.


    Aber ich freue mich natürlich und wünsche dir eine spannende Zeit mit eurem Nacvhwuchs.

  • Lese ich das richtig, ihr könnt euch gar nicht vorher verschiedene Züchter angucken und entscheiden wo ihr kauft?


    Toll dass ihr jetzt einen Termin habt, aber komisch finde ich sowas trotzdem.

  • Ich möchte mich auch hier nochmal dafür aussprechen, dass tatsächlich nicht alle Vereine ihre Welpen nach dieser Methodik vergeben.
    Es ist so, dass man nur über Vereine an Züchter ran kommt, aber in mehreren Vereinen bekommt man die Daten der Züchter und kann selber mit diesen in Kontakt treten.


    Bevor wir unseren Kito gefunden haben, standen wir mit sechs oder sieben Züchtern in Kontakt und waren auch welche Besuchen.


    Die Züchterin unseres Zwerges hat sich dann als unsere Favoritin herauskristallisiert und wir standen ganz klassisch bei ihr auf der Warteliste.
    Als die Zwerge dann da waren kam ihr Anruf, ob wir uns einen Rüden vorstellen könnten, da sie mehrere Interessenten hat die unbedingt eine Hündin wollten/brauchten, aber nur drei Hündinnen dabei waren.
    EDIT: Die Welpen wurden zu dem Zeitpunkt aber nicht weiter zugeteilt, außer dass das Geschlecht aus gegebenem Anlass schon feststand.


    Bei uns verlief damit die Suche also tatsächlich eher klassisch.


    Was ich damit sagen will ist, dass diese Methodik der Zuweisung nicht die Einzige ist.

  • Ganz so brutal wie es klingt ist es auch nicht.
    Der einzige Unterschied zur klassischen Welpenvergabe ist das man nicht direkt beim Züchter sondern beim Verein auf der Warteliste steht.


    Und schlussendlich entscheidet der Züchter darüber wer welchen oder ob überhaupt einen Welpen bekommt.
    Definitive vergabe erfolgt in der Regel nicht Vor der 5. 6. Woche.


    Das ganze dient primär dazu nicht mehr zu züchten als tatsächlich an Bedarf vorhanden ist.
    Züchter bekommen erst die Freigabe wenn auch genug interessenten auf der Liste stehen.


    Also nicht immer alles schwarzmalen nur weil es anders abläuft.
    Beim Eurasier sind im Gegensatz zu anderen Rassen auch kaum Vermehrer bekannt weil die Vereine Rigoros dagegen vorgehen.
    Zum Teil erklagen sie die Tiere auch zurück um weitere Vermehrung zu verhindern.
    Es ist zwar in der Eurasierwelt bei weitem nicht alles so schön wie es sein soll aber ein Züchter ist ein Leben lang für seine Welpen verantwortlich so ist es die Philosophie des Rassegründers Julius Wipfel.


    Und die Zentrale Welpenveemittlung ist auch nur eine erleichterte anlaufstelle für interessenten man kann sich den Züchter auch wie gewohnt selber suchen dieser meldet dann halt einen Interessenten an die Welpenvermittlung der dann ausschließlich für ihn auf der Liste steht.

  • Es ist zwar in der Eurasierwelt bei weitem nicht alles so schön wie es sein soll aber ein Züchter ist ein Leben lang für seine Welpen verantwortlich so ist es die Philosophie des Rassegründers Julius Wipfel.

    Das ist für mich selbstverständlich.


    Okay, das klingt ja ein Bisschen gemäßigter. Trotzdem wäre mir das zu viel "von oben" als Züchter und als Käufer. Aber jeder Jeck ist anders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!