Kaiserschnitt Druckverband

  • Hallo liebe Hundefrunde ,
    das ist mein erster Beitrag ich hoffe ich mache alles richtig.
    Meine erste Frage wäre:
    Meine Hündin Labrador 2 Jahre hatte am 14.09. einen Kaiserschnitt es wurde ein Druckverband gemacht , also sozusagen eine Verbandsrolle auf die genähte Wunde gelegt dann von beiden Seiten Haut über die Rolle gespannt und mit jeweils einem Stich oben und unten über der Rolle zusammen genäht. Sorry das ich das so blöd erkläre :muede: ich hoffe man versteht mich...
    Am 17.09 wurde der Druckverband entfernt also einfach die 2 Stiche durchtrennt die Fäden wurden aber drin gelassen... ist das normal ? Die Hautstellen wo der Faden ist sind jetzt vereitert.. Hätte der Tierarzt die Fäden nicht sofort entfernen müssen?

  • Nur noch mal zum Verständnis: die durchgeschittenen Fäden, die nichts mehr halten, sind noch drin?
    Hat mein TA auch schon gemacht. Einfach bündig an der Haut abgeschnitten :ugly: . Ich habe die Fäden dann müsehlig selbst gezogen.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Fäden sich auflösen. Allerdings sollten die Stellen wohl nicht vereitert sein. Ich würde an deiner Stelle morgen den behandelnden Tierarzt draufschauen lassen.
    Gute Besserung deiner Hündin!

  • Also meine Labbi-Dame hatte gar keinen Verband nach ihrem Kaiserschnitt. Nur so eine Art Klebeband, was nach einem Tag auch schon abging. Der Faden hat sich irgendwann aufgelöst. Da musste nix abgeschnitten werden. Genauso bei ihrer OP am Sprunggelenk.
    Wenn es vereitert ist, würde ich an deiner Stelle zum TA gehen. Da kannst du gleich nochmal nachfragen, wie das mit dem Faden ist.

  • Also meine Labbi-Dame hatte gar keinen Verband nach ihrem Kaiserschnitt. Nur so eine Art Klebeband, was nach einem Tag auch schon abging. Der Faden hat sich irgendwann aufgelöst. Da musste nix abgeschnitten werden. Genauso bei ihrer OP am Sprunggelenk.
    Wenn es vereitert ist, würde ich an deiner Stelle zum TA gehen. Da kannst du gleich nochmal nachfragen, wie das mit dem Faden ist.

    das beschriebene von @Nordseehunde ist auch kein Verband sondern eine Entlastungsnaht. Die Fäden dieser Naht gehören eigentlich raus.

  • Entlastungsnaht ist ein gutes Stichwort, aber grundsätzlich solte dieÄrztin ja wissen, wie sich die von ihr verwendeten Fäden abbauen.


    Würde jedoch zur Sicherheit telefonisch nachfragen, wenn der Eindruck ensteht, sie wollte sich dadurch nur Arbeit ersparen, korrigieren und ggf. den TA wechseln.


    Alles Gute!

  • Hallo
    Vielen Dank für die netten Antworten.
    Wie hier auch schon erwähnt wurde denke ich auch das die Ärztin schnell machen wollte und sich Arbeit ersparen wollte.
    Wir waren heute beim Tierarzt es ist ja eine Gemeinschaftspraxis, der andere Arzt wollte sich nicht so recht äußern und druckste ehr etwas rum... Er kann ja wahrscheinlich auch schlecht etwas negatives über seine Kollegin sagen...
    Die Fäden wurde heute alle gezogen. Die beschriebenen Stellen sind entzündet und der Tierarzt meinte ich solle bephanten Salbe raufmachen bis es besser wird...
    Naja nun gut mit besagter Ärztin hatte ich auch morgens schon Probleme es gab ja einige Komplikationen daher musste ja auch leider ein Kaiserschnitt gemacht werden. Kann ich euch meine andere Frage auch stellen oder muss ich jetzt einen neues Thema dafür öffnen?
    Ich kenne mich leider überhaupt nicht gut aus tut mir leid aber ich finde es toll das man sich hier so toll austauschen kann :smile:

  • Stell ruhig, wenn nicht die entsprechende Resonanz kommt, dann lieber n neuen Thread mit passendem Titel eröffnen, wird wohl doch eher gesehen im jeweiligen Bereich.


    Keine falsche Scheu :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!