Trainingstagebuch sinnvoll? Oder wie übt ihr "strukturiert"?

  • Haha, bei deinem Eingangspost musste ich herzhaft schmunzeln... und dachte mir, mach dich locker :D . Dir geht es mit Faye wie mir mit Aivy (wobei wir noch das eine oder andere Umweltproblem haben...). Von allem ein bisschen und iwie nichts ganz. Kenne ich! Und nein, ich führe kein Trainingstagebuch...


    Also, erst einmal, ich habe, genau wie du, mehr als diesen einen Junghund und die "Alten" wollen ja auch nach wie vor beschäftigt werden. Aivy war (ist) in der Tat derjenige Hund im Rudel, der maximal lange einfach nur Junghund sein durfte (weil mir auch einfach die explizite Zeit für viel Training fehlte...). Wichtig war mir der gut funktionierende Rückruf, das konnte sie schnell und gut. "Platz!", mein Gott, haben wir ewig für gebraucht und deswegen gab es auch keine anständigen Fotos von der Maus. Shapen, also das "Lernen lernen" war mir wichtig, aber nur das Prinzip, weil das die Basis für die spätere Ausbildung ist. Da haben wir ein bisschen mehr gemacht, aber nix Konkretes und nicht allzu intensiv. Die Maus hat das Prinzip verstanden und heute kann ich es wunderbar einsetzen. Wir haben viel Kleinscheiß gemacht, ja, auch Zonen und Slalomeingänge, Elefantentrick und an die Hand laufen, alles Pillepalle, aber mit Spaß und ich bin sicher, irgendwann setzen wir das Gelernte zu einem großen Ganzen zusammen. So wie ihr, die Basics sind ja gelegt... keep cool und bleib mit Spaß dabei :D

  • Danke noch mal!! Also, ich glaub, so ein wirklich strukturierter Tagebuch-Typ bin ich wohl nicht :ops: . Aber Prioritäten hab ich gelegt, in etwa überlegt, was baut worauf auf. Und fühl mich damit nun wohler. Wir haben in der Zwischenzeit nur Spielen aufgebaut (und jaaa, sie findet es toll :D , zergeln und hetzen sind nun prima und motiviert) und geclickert (sie kann nun bellen auf Kommando, bellt ja auch sonst noch nicht genug |) , in die Höhe hüpfen auf Kommando, hüpft ja auch sonst noch nicht genug :pfeif: , beide Vorderpfoten geben, rückwärts laufen und auch das Eindrehen im Fuß klappt immer besser). Nix dolles, aber sie bietet wirklich an und hat das Prinzip verstanden. Auch im Alltag merkt man, dass sie immer mehr von sich aus anbietet.


    Alles an BH oder Agi, da warten wir ab und legen einfach erst mal weiter Grundlagen =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!