Scheinläufigkeit?

  • Hallo,


    Cassy ist nun seit fast 11 Monaten bei uns. Wir haben sie kastriert aus einem Tierheim übernommen und haben mit ihr schon einige Höhen und Tiefen durch (gesundheitlich und vom Verhalten her). Nun fällt mir aber seit kurzem auf, dass Cassy derzeit etwas "lustlos" und auch ruhebedürftiger ist. Also nicht generell, aber seit einer Woche ist sie, wenn wir mit Nachbarshunden laufen, sehr zurückhaltend. Eigentlich spielt sie mit ihnen gerne, rast mit ihnen um die Wette. Aber derzeit rennt sie gar nicht so arg mit, wie sonst - im Gegenteil, manchmal duckt sie sich richtig weg, wenn die Bande rumflitzt. Sie ist generell etwas lustlos, was vor allem in der Hundeschule auch auffällt - Ohren auf Durchzug, keine Lust mitzumachen. Diese Woche war es wieder besser, aber letzte Woche war ich beinahe am Verzweifeln. Sie trinkt im Moment auch viel mehr als sonst und pinkelt entsprechend auch mehr. Sie ist auch gerade sehr verschmust, mag ständig gekrault werden (sie liebt es generell gekrault zu werden, aber im Moment drückt sie sich richtig an uns, wenn wir sie kraulen). Außerdem kommt sie im Moment jeden Abend zu uns in Schlafzimmer, wenn wir zu Bett gehen. Sie hat bei uns extra eine Decke auf dem Boden bzw. sie legt sich bei mir auf den Bettvorleger. Sie ist zwar auch früher häufiger zu uns ins Schlafzimmer gekommen, aber nicht jeden Abend (wobei sie irgendwann in der Nacht dann wieder geht).


    Ansonsten scheint sie fit und sie hat auch reichlich Appetit.


    Im März wurde ein großes Blutbild + Urinuntersuchung gemacht, war alles gut, bis auf die Blasenkristalle, die uns immer noch beschäftigen. Im Juni dann eine große Kotuntersuchung, dich auch durchweg gut ausgefallen ist, bis auf Giardienbefall (der mittlerweile auch ausgestanden ist).


    Nun sagte mir unsere Hundetrainerin, dass auch kastrierte Hündinnen durchaus eine Art Scheinläufigkeit haben können. Kennt das von euch jemand?


    P.S. Mir fällt gerade ein, dass sie auch im Frühjahr mal so eine Phase hatte, wo sie nicht so recht mit den anderen Hunden mitgetobt hat. Das habe ich damals aber noch auf Unsicherheit und ihre Blasenentzündungen geschoben. Aber diesmal fällt es halt so richtig auf.


    P.P.S. Sie ist derzeit auch ziemlich zickig gegenüber anderen Hunden.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Scheinläufigkeit?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ... dass auch kastrierte Hündinnen durchaus eine Art Scheinläufigkeit haben können. Kennt das von euch jemand?

      Nein, kenne ich nicht, aber die Tatsache, dass sie viel mehr trinkt und entsprechend pieselt, wäre für mich ein dringender Grund, zum TA zu gehen!


      Alles Gute!

    • es kann sein das nicht alles ausgeräumt wurde und Reste von Gebärmutter oder Eierstöcken noch im Hund sind. Dann findet eine Läufigkeit statt.
      So oder so ähnlich hat es mir mal ein Tierarzt erklärt.

    • Vielen Dank für eure Antworten!
      Irgendwie passt das alles so zusammen mit einer Scheinläufigkeit - zickig gegenüber anderen Hunden, keine Lust auf Mitarbeit, wegducken gegenüber anderen Hunden, vermehrtes Trinken etc.


      TA würde ich ihr für den Moment gerne noch ersparen, weil das für sie immer Stress pur ist. Ich würde gerne noch etwas abwarten.


      Unsere Trainerin meinte auch, dass das gar nicht mal sooooo selten ist, dass Hündinnen noch scheinläufig werden. Und sie sagte auch, dass Cassy ansonsten keinen kranken Eindruck machen würde.

    • Hmmm, das würde ich nicht machen. Lieber einmal anständig durchchecken lassen und eventuelle Reste ausräumen lassen.

    • Kann man das durch eine Blutuntersuchung feststellen? Ultraschall will ich ihr unbedingt ersparen. Dafür muss sie in Narkose gelegt und rasiert werden. Sie hat nach wie vor mit Blasenkristallen zu kämpfen und wenn sie jetzt, wenn es wieder auf die kalte Jahreszeit zugeht, keine Haare am Unterbauch hat, wäre das für ihre Blasengeschichte alles andere als zuträglich.

    • Doch, auch Lexa zeigt deutliche Symptome einer „Scheinläufigkeit“, zu denen vermehrte Müdigkeit, häufiges Markieren beim Gassigehen bzw. zuvor vermehrtes Trinken, weniger Appetit, erhöhtes Kuschelbedürfnis etc. gehören. Sie ist jetzt sozusagen in ihrem zweiten Zyklus der Läufigkeit, daher fällt es uns auf.
      Generell ist sie aber fit und wenn es sich ergibt, spielt und rennt sie mit anderen Hunden wie immer.


      Je nachdem was bei der Kastration entfernt wurde, läuft eventuell die Hormonproduktion in den Eierstöcken weiter. Als wir auf Anraten des TA bzw. aufgrund ihres Krankheitsbildes nur die Gebärmutter entfernen ließen, ahnten wir die Folgen nur teilweise - zumal dies die erste unserer Hündinnen ist, bei der wir diesen Eingriff vornehmen ließen.


      Wenn Cassy durchcheckt wurde, so ist ihr Verhalten eventuell völlig normal. Alles reguliert sich von alleine nach einiger Zeit.

    • Bei meiner ersten Hündin ist Eierstockgewebe verblieben, sie hat dann in den nächsten 3 Jahren immer noch Anzeichen von Läufigkeiten gezeigt. Das verlor sich dann als sie ca. 10 Jahre wurde.


      Meine zweite Hündin wurde mit ca 2 Jahren kastriert, ich fand das man im ersten Jahr noch leicht merkte wann sie läufig gewesen wäre. Sie war zu ihrem alten Läufigkeitszeitraum eher ruhiger und lustloser. Das regulierte sich dann von alleine.

    • Ganz lieben Dank, @37mara73 und @Ninma! Das beruhigt mich doch nun sehr!


      Sie ist nicht komplett lustlos - sie tobt schon auch noch mit rum, aber nicht ganz so sehr wie sonst. Und gestern war sie - mit dem Jackpot in der Hand (ein Stück Pansen) - ganz die alte. Und als sie mit den Hunden der Trainerin um die Wette laufen durfte, war sie total ausgelassen und freudig.


      Für sie ist TA immer unheimlich Stress - und dadurch natürlich auch für uns.

    • Eine Nierenproblematik wäre aer auch ziemlicher Stress, da würde ich nicht riskieren.
      Je nach Gerät muß man für einen Ultraschall nicht rassieren lassen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!