Züchter mit mehr als einer Rasse

  • Ich würde gerne mal eure Meinungen hören,
    Da ich mich gerade durch Züchter Seiten wühle, ist mir aufgefallen dass es Züchter gibt die statt einer zwei Rassen züchten


    Ich bin mir nicht sicher was ich davon halten soll, sollte man sich nicht als Züchter einer Rasse verschreiben?


    Boxer und ne Qualzuchtrasse oder Labbi und Goldi ist ne gerne genommene Kombi.


    Bin auf eure Meinungen gespannt. :winken:

  • Ich bin der Meinung, dass man durchaus auch zwei Rassen züchten kann und dabei verantwortungsvoll agieren kann.


    Bos Züchter hat neben Landseern auch noch Goldis.
    Ginnys Züchter neben BC auch Shelties.

  • Okay, dann liege ich da vielleicht ein bisschen falsch dass mich das irritiert.

  • Und schon auch auf die Menge, zumindest für mich.
    Ich finde es schon einen gewaltigen Unterschied, ob jemand zwei unterschiedliche Rassen züchtet oder vier, fünf, sechs...

  • Ich persönlich finde ja, dass sowas gerade bei kleinen Hunderassen einen seltsamen Beigeschmack hat.


    Ich schaue mich auch gelegentlich bei Züchtern im Internet um (ich rede jetzt nicht vom ÖKV) und die Hunde der Züchter, die 2 oder mehr Rassen züchten, sehen teils nicht mal mehr reinrassig aus...
    Werden aber natürlich so betitelt.


    Man kann sich daher irgendwie schon seinen Teil denken...

  • Kommt immer drauf an. Da muss man einfach mal genauer gucken und nachfragen, was die Motivation ist, wie es dazu gekommen ist und was genau mit den dort lebenden Hunden getan wird.


    Beispiel: Wenn jemand mit seinen Hunden viel tut, sie im Alltag alle regelmäßig dabei hat und alle zum Zuge kommen, dann würde ich den Züchter nicht sofort ausschließen.


    Ich persönlich bin ja am Überlegen, ob ich neben den hin und wieder stattfindenden Border Collie-Würfen mit meiner Koolie-Hündin mal einen Wurf mache. Alle Hunde sind voll integriert, werden gearbeitet und haben ihre Zeiten mit mir und für sich ...

  • Wenn der Züchter es für mich plausibel erklären kann, warum er 2 Rassen züchtet, kann ich damit leben.
    Wenn ich aber das Gefühl habe, daß er die eine Rasse nur züchtet, um schnelles Geld zu machen (Mops, Frenchie, Doodle aller Art), dann würde ich ihn meiden.
    Es sollten für mein Empfinden dann auch Rassen sein, die irgendwie miteinander zu tun haben, also zB Sheltie und Collie, Zwerg- und Riesenschnauzer usw.

  • Es sollten für mein Empfinden dann auch Rassen sein, die irgendwie miteinander zu tun haben, also zB Sheltie und Collie, Zwerg- und Riesenschnauzer usw.

    Warum?
    Wenn das Züchterherz aber nun für Collies und Bernhardiner schlägt? (Überspitzt ausgedrückt!)
    Unsere Züchter haben vorher JRs gezüchtet.
    Gut, das war nicht gleichzeitig.
    Aber sie hatten zu den RRs auch noch eine alte JR-Rückläufer-Dame.
    Hätten sie stattdessen eine „aktive“ Zuchthündin gehabt, hätte ich das wahrscheinlich auch nicht komisch gefunden.
    War halt „ihre“ Rasse, bevor sie an den RRs hängengeblieben sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!