Züchter mit mehr als einer Rasse

  • Viele Mehrhundehalter sind ja auch nicht auf eine Rasse festgelegt. Züchter sind ja auch nur Mehrhundehalter mit weiterem teuren Hobby.
    Von dem her seh ich da auch kein Problem wenn ein Züchter sein Herz an mehr als eine Rasse verliert :D .
    Solange er den Hunden auch ausserhalb des Zeitraums von Anpaarung bis Welpenabgabe gerecht wird, sprich sie entsprechend auslastet, rassespezifisch pflegt usw.


    Was die Recherche betrifft:


    Gerade in der heutigen Zeit mit der weltweiten Vernetzung wie FB, WhatsApp, das gute, alte Telefon gibt es auch noch, öffentlichen Zugriffen auf Datenbanken usw. ist die Recherchearbeit um einiges leichter als früher (laut den alten Züchtern die noch offline Recherche betrieben hatten).
    Wobei man mit genug Herzblut wohl auch offline gut zwei Rassen unter einen Hut bringen konnte.

  • Elvis‘ Züchterin züchtet seit vielen vielen Jahren Große Schwarze Terrier und seit rund 15 Jahren als zweite Rasse Wheaten Terrier. Das ist eine relativ häufige Kombination und oft dadurch entstanden, dass man auf Ausstellungen eben auch viel Kontakt zu anderen Terrierrassen und deren Haltern bekommt und sich so in eine weitere Rasse verliebt.


    Bei einigen Züchtern mit dieser Kombi waren zusätzlich die eigenen Kinder mit ausschlaggebend, die irgendwann gerne einen eigenen Hund führen wollten und der Große Schwarze dafür zu groß und schwer war. So zog dann ein Wheatenmädel ein, ging selbstverständlich auch mit zu den Ausstellungen usw.


    Ich habe da kein Problem mit, besonders bei sehr verwandten Rassen, die auch nicht zu den Modehunden gehören. Bei einem Züchter, der Mops und Border Collie züchtet, würde ich dagegen sehr kritisch hinterfragen.

  • Ich habe nicht alles gelesen, aber meine Familie hat auch 3 Rassen gezüchtet unter dem VDH. Aber es war keine Massenproduktion oder schlechte Haltung oder wie auch immer.


    Auch mein Züchter von Baxter züchtet 3 Rassen unter dem VDH und ist absolut keiner der viele Würfe im Jahr hat.


    Ich finde es also nicht schlimm, wenn denn sonst alles stimmt und man nicht nur auf Geld aus ist.

  • Nevis Züchterin züchtet Border Collies und Collies. Reebas Züchterin hat Aussies und kelpies gezüchtet. Fand und finde ich beides völlig ok.
    Ich habe kein Problem damit, wenn 2 oder 3 Rassen gezüchtet werden, wenn das ganze ordentlich geschieht.


    Ich halte selber ja auch 3 verschiedene rassen. Warum auch nicht?


    Lg

  • Ich würde mein Augenmerk eher auf andere Dinge legen, zB wie viele Tiere es insgesamt gibt, wie viele Würfe es gibt, welche Zuchtphilosophie es gibt, wie die Wahl der Deckrüden begründet wird, ob mit den Hunden einzeln was gemacht wird, ob sie am Familienalltag teilnehmen, ob sie umweltsicher in unbekannter Umgehung sind usw.


    Es gibt auch Züchter, die nur eine Rasse haben, über ein Dutzend Hunde besitzen und mit denen kaum das Gelände verlassen und einen Wurf nach dem nächsten haben. Da ist mir ein Züchter lieber, der wenige Hunde zweier oder dreier Rassen hat und alle Jubeljahre mit jeder Rasse mal nen durchdachten Wurf macht.

  • Grundsätze halte die Zucht von zwei Rassen in einer Zuchstätte für unproblematisch. Misstrauisch werde ich jedoch,
    wenn dort mehr als zwei Würfe im Jahr aufgezogen werden würden oder die Zuchthündin nach ihrerm letzten Wurf
    vor dem Ablauf von zwölf Monaten wieder belegt werden würde.
    Darauf würde ich zuerst schauen, aber keinesfalls abschließend.

  • Ich find es weder "komisch" wenn da 2 Rassen gezüchtet werden , noch ist es für mich ein Ausschlusskriterium wenn da mehrere Würfe im Jahr fallen bei ner gewissen Zahl an Hunden . Solange das alles nach Vorgaben von FCI/RZVs geht und die Nachzuchten gut sind hab ich da wirklich gar kein Thema mit.
    Nur daran die Seriösität festmachen wollen ist mAn ziemlich öhm engstirnig.


    Nur daran die Seriösität festmachen wollen ist mAn ziemlich öhm engstirnig.

    Hab ich bisher hier auch von niemandem gelesen.

  • Wir hatten uns einen Züchter (VDH) rausgesucht der ebenfalls zwei Rassen züchtet. ABER immer abwechselnd. Also in einem Jahr einen Wurf der Rasse ABC und im nächsten Jahr einen mit der Rasse XYZ.


    Bei allem gleichzeitig hätten wir Abstand genommen.


    (Bevor sich jemand wundert, das war bevor klar was das ein PDT einzieht.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!