Welcher Hund für uns? Bitte lasst eure Vorschläge hören!

  • Schon allein die Frage, was denn den Büro-Alltag vom Schulalltag unterscheiden würde... Nun ja... Das kann sich jeder mit ein bisschen Nachdenken selbst beantworten, der mal eine Schule von innen gesehen hat. Was in einer westlichen Industrienation wie Deutschland auf fast alle von uns zutreffen dürfte...

    :roll:


    Ansonsten, danke für deine Ausführungen :smile:

  • Und ich kann einfach nicht so stehen lassen, was du schreibst...
    Warst du jemals auf einem Working Test in der Retriever-Szene dabei? Nur weil die Hunde bei euch auf dem Platz nicht arbeiten, heißt das nicht, dass sie es nicht können, wenn sie ihrer ursprünglichen Verwendung (oder einer entsprechenden Ersatzbeschäftigung) zugeführt werden.


    Wenn man sieht, wie die Hunde "in natura" arbeiten, dürfte ziemlich klar sein, dass für den durchschnittlichen Labbi UO einfach stinke langweilig ist. Wenn dann noch in dem ein oder anderen Fall Defizite (absichtlich so allgemein gehalten) beim HF dazukommen, dann wird es halt nix mit IPO und dem Labrador.

    Klar war ich dort. Habe vor 20 Jahren mit meiner aus Großbritannien stammenden Golden Hündin selber teilgenommen. Meine Golden Hündin war übrigens 53 cm hoch und wog 22 kg. Dagegen sind die aus standardzucht die bei uns auf dem Platz rumlaufen riesig und schwer. Übrigens haben wir auch zwei goldies aus jagdlicher Zucht auf dem Platz und die sind nur geil. UO zum dahin schmelzen, top motiviert.


    Jetzt hier die Standard/showzucht von Labrador und Golden hinzustellen, als wären die kaum auszulasten, oder zufrieden zu stellen, schießt gewaltig übers gut gemeinte Ziel hinaus.


    Lg

  • Kleiner Zusatz noch: Zur Schulzeit ging mein Freund jeden Tag mit ihr und trainierte auch mit ihr zusammen, das war dann wohl auch in Ordnung. Aber im allgemeinen war es trotzdem eine deutlich anderes Verhalten von der Hündin zur Mutti.

  • Der Corgi, vor allem der Pembroke, hat ja ein Gewicht das wir ja ohne Probleme auch jeden Tag tragen können, deshalb sind da die Treppen für mich kein Problem. Natürlich gibt es das schwerere und leichtere exemplare, da wir aber eine Hündin wollen wird es vermutlich eher ins leichtere gehen (10-13kg)

    Haben ja andere auch schon geschrieben:
    Es man NULLLLLL Spass 10 -13 Kg Hund mehrmals täglich einen Stock runter und hoch zu schleppen!


    Das wird bei Regenwetter nicht besser ist nachts mit Durchfall-Hund kein Traum, eher ein Alptraum!
    Tud euch das nicht an.

  • Ich habe meinen damaligen 10kg Dackelrüden 8 Jahre lang mehrmals täglich in den 1. Stock rauf- und runtergetragen............meine nächste Dackelhündin war dann absichtlich kleiner/leichter mit 5kg. Meine Jetzige hat 7kg, das ist auch noch gut machbar und man kann sie auch mal nur unter 1 Arm klemmen was bei 10kg schon nicht mehr gut ging.

  • Wenn man sieht, wie die Hunde "in natura" arbeiten, dürfte ziemlich klar sein, dass für den durchschnittlichen Labbi UO einfach stinke langweilig ist. Wenn dann noch in dem ein oder anderen Fall Defizite (absichtlich so allgemein gehalten) beim HF dazukommen, dann wird es halt nix mit IPO und dem Labrador.

    Es gibt ja aber durchaus Hunde die zu ähnlich anspruchsvoller Arbeit fähig sind und UO lieben, Malinois, DSH LZ... daran kann es also nicht liegen.


    Wurde der KHC schon genannt?

  • @YvonneKuchen: Klar, das kann ich nachvollziehen! :) Aber - wenn Dein Freund damals noch ein kleiner Junge war - dann wird der Hund ihn einfach nicht ernst genommen haben. Machen Hunde generell sowieso eher nicht. Wenn z.B. der Neffe(7) meines Freundes Zoey was sagt, macht sie es eigentlich nicht. Nicht mal "Sitz" oder so.(Manchmal schon, wenn er was leckeres in der Hand hat)
    Für Hunde sind Kinder unzurechenbar, nicht verlässlich, seltsam, im Besten Fall noch lustig und irgendwie 'Spielpartner', die aber sehr empfindlich sind.


    Mutti hat sich vermutlich auch am Meisten um die Hündin gekümmert.


    Wenn Ihr Euch zu Zweit nen Hund holt und auch alles zu gleichen Teilen macht, wird der Hund Euch beide sehr mögen.


    Bei unserer z.B. habe ich manchmal das Gefühl, dass sie sich bei meinem Freund mehr freut - aaaber - er ist auch mal öfter weg - und mit ihm kann man soviel Quatsch machen - in den Ärmel beißen gibt's bei mir z.B. nicht.


    Gesicht ablecken mag ich auch nicht, anspringen auch nicht.


    Dafür bin ich der sichere Faktor - Frauchen, auf die ist halt immer Verlass - da muss man sich auch nicht ganz so sehr abkaspern.


    Sie hört bei mir aber auch etwas besser, als bei meinem Freund, ich bin halt die 'böse', die auf die Sachen immer ganz genau besteht. ;-)

  • Die Hunde haben das in der Regel nicht auf die Stirn geschrieben. Nur weil ein Labrador rank und schlank ist, heißt das nicht, dass er aus einer FT-Zucht stammt. Originäre FT-Zuchten gibt es in Deutschland überhaupt sehr selten.

    Also, ich war fähig mit den Menschen zu sprechen und mir die Startlisten anzuschauen. Und, ich schrieb Arbeits-Labbi, falls wir denn beim Korinthenkacken bleiben wollen. Nicht FT.

  • Also, ich war fähig mit den Menschen zu sprechen und mir die Startlisten anzuschauen. Und, ich schrieb Arbeits-Labbi, falls wir denn beim Korinthenkacken bleiben wollen. Nicht FT.

    Verstehe nicht, warum du nun ausfallend wirst. Was sind denn für dich „Arbeits-Labbis“? Befürchte, da liegt der Fehler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!