Welcher Hund für uns? Bitte lasst eure Vorschläge hören!

  • Genau. Und deswegen werde ich darauf auch nicht eingehen. Wenn du es ernsthaft wissen willst (und nicht nur provozieren wolltest), schreib mir doch eine PN.


    Wenn du behauptest, dass der Standardlab hier zu wenig Programm geboten bekommt, ist die Frage von Hektorine durchaus nicht OT sondern dient lediglich dazu, die Bedürfnisse der Zuchtrichtung zu umreißen, was der TE bei ihrer Suche hilft.


    Also weder OT noch Provokation.



    den Entlebucher Sennenhund


    Würde ich als klassichen kleinen Treibhund jetzt nicht unbedingt als Hund einstufen, der jeden Besuch toll findet und per se akzeptiert, egal ob zu Hause oder im Büro.

  • Ich denke auch, dass ein lustiger Kleinpudel hier gut passen könnte.


    Und bevor jetzt wieder an Tutus und rosa Haarfarbe gedacht wird... Der Pudel sieht immer so aus, wie der Besitzer das möchte. ;) Zumindest ist meiner noch nie alleine zum Frisör gerannt.

  • Zu deinen Anforderungen passen generell recht viele Rassen. Wenn euch das Kooikerhondje interessiert, würde ich mir das an eurer Stelle durchaus mal näher anschauen.


    Ihr müsstet halt nur gucken, welcher Typ Hund euch mehr liegt. Meine Pudelhündin ist z.B. ein Hund, den man wirklich überall mithin nehmen kann, der sich immer benimmt, lieb und nett ist. Aber sie ist schon sensibel und stark auf ihre Menschen bezogen (das kann auch mehr als eine Person sein), ich könnte sie niemals einfach für ein paar Tage in der nächsten Hundepension unterbringen, wo sie die Leute nicht kennt, da würde sie wirklich leiden. An fremden Menschen hat sie kein Interesse, was ich persönlich angenehm finde. Es gibt aber auch Pudel, die sehr offen und kontaktfreudig sind und sich von jedem durchknuddeln lassen.


    Ein Golden oder Labbi ist dagegen "robuster" im Gemüt, dadurch vielleicht auch unkomplizierter, wenn man ein Leben führt, wo Hund öfters mal Fremden in die Hand gedrückt werden muss. Das typische Retriever- und insbesondere Labbiwesen muss man aber halt auch mögen.

    Und ich werf einfach mal noch eine Rasse ein: den Entlebucher Sennenhund. Gehört er auch in die Kategorie "zu aktiv"?

    Ich weiß nicht, aber Sennenhunde finde ich jetzt nicht gerade die optimalsten Bürohunde, da die schon ordentlichen Schutz- und Wachtrieb mitbringen können. Es sei denn, bei euch gibt es keinerlei Kundenverkehr, dann vielleicht schon.

  • Ja die Spannbreite ist wirklich groß :tropf: Ich glaube tendenziell finde ich große Hunde einfach "ansprechender", kleinere haben jedoch Vorteile, die mich das dann doch fast wieder vergessen lassen. :roll:


    Der Eurasier fällt für mich weg, weil die Mehrheit doch eher in Kategorie Ein-Mann Hund fällt und leider auch eher selten (mit Menschen) spielt :|


    Pudel scheinen auch sehr tolle Charakterhunde zu sein, was das Fell betrifft werde ich mich da auch noch mal mehr auseinandersetzen müssen :smile:

  • Gut, dann werde ich das morgen ausführlich beantworten. Aber wehe, es beschwert sich dann jemand, es würde zum „Newton-Thread“...

  • Zum Thema Bürohund noch :
    Am wahrscheinlichsten ist da 1-2 Tage die Woche Home Office, Kundenverkehr eigentlich gar nicht.
    Aktuell wird eher davon ausgegangen, dass der Hund von 2 Verwandten betreut wird sollte es durch die Arbeit zu zu langen Zeiten kommen, wo Hund allein bleiben müsste.


    Das der Hund mit ins Büro kann ist eher eine Option die ich gern nutzen würde, sollte die Chance auftreten. Aber damit rechne ich nun nicht fest

  • Der Eurasier fällt für mich weg, weil die Mehrheit doch eher in Kategorie Ein-Mann Hund fällt und leider auch eher selten (mit Menschen) spielt :|

    Wenn der wegfällt schon mal Wolfsspitz oder Großspitz angeschaut. Sie haben zwar auch eine Bezugspersonen, aber Familie und Freunde sind trotzdem klasse. Spielen tut meiner oft mit mir, ausser auf dem Hundeplatz. Seiner Meinung nach wird dort nur gearbeitet. :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!