Welcher Hund für uns? Bitte lasst eure Vorschläge hören!

  • Hallo ihr Lieben :winken:


    Mein Freund und ich planen ja die Zukunft mit einem Hund. In der Zukunft heißt bei uns Anfang 2020 idealerweise :roll: weil da eine relativ große Zeitspanne ist, wo immer zumindest einer von uns beiden daheim ist. Aktuell wohnen wir noch in der ersten Etage, das wird sich auch nicht ändern, ausser es geht ins EG oder in ein Haus.


    Ich würde mir super gerne noch Vorschläge von euch anhören, was ihr uns vielleicht für Rassen empfehlen würdet. Es gibt ja sooo viele Rassen an die man ja gar nicht denkt, weil man sie einfach nicht (genug) kennt.


    Was uns wichtig ist beim Wesen:
    *Kontaktfreudig/Zugänglich, ein Hund der auf jeden Fall kein "Ein-Mann-Hund" ist
    *Gerne mal bei einer etwas längeren Wanderung dabei, allerdings ohne das jeden Tag im großen Maß zu brauchen
    *Trainierbar auch für Anfänger (Wir sind zwar mit Hunden aufgewachsen, aber es wird der erste eigene Hund)
    *Auch "mal" verschmust und verspielt
    *"Bürohundqualitäten" (kann im Haus/Büro auch abschalten)
    *Kinder die zu Besuch sind sollten für den Hund auch akzeptabel sein (Nur unter Aufsicht versteht sich)


    Was uns sonst wichtig ist:
    *Keine platte Schnauze(!)
    *"Gesunde" Rasse (Ich meine bei Samojeden ist es z.B. schwierig eine gesunde Linie zu finden, auf Grund der hohen Inzuchtrate)
    *Kein übermäßiges Kläffen (Kurzes melden und Bellen im trainierbaren Maße ist aber auf jeden Fall in Ordnung)
    *Etwa Mittelgroß, also um 30cm bis 60cm


    So, vielen Dank an dieser Stelle schon mal fürs durchlesen :herzen1: . Ich würde mich riesig über eure Vorschläge freuen.
    Aktuell haben wir uns vor allem in den Corgi verguckt, aber da wir ja noch Zeit haben, möchten wir uns gern auch noch ausführlich über andere mögliche Rassen informieren.

  • Für einen Labbi bzw. Goldie fehlen mir hier Statements über die geplante Beschäftigung. Im Moment hört sich das für mich nach einem klassischen Fall für einen Begleithund an. Havaneser, Pudel, etc.

  • Beschäftigung würde in dem Rahmen von langen Spaziergängen/Wanderungen an Samstagen/Sonntagen (auch gern mit Übungen wie apportieren verbunden) und in der Woche mit 2 kleineren und einer mittleren-größeren Runde ausfallen, da eher dann noch Kopfarbeit dazu. :smile:

  • Wie wärs mit Tibet Terriern? :) Die stehen bei uns ja auch auf der Liste und so verschieden sind unsere Ansprüche da nicht. Müsst ihr nur Bock auf Fellpflege haben. Dafür haaren sie nicht, das finde ich gerade bei Bürojobs wichtig.

  • Wo ja zwei Retriever schon vorgeschlagen wurden:
    Was sagt ihr zum Nova Scotia Duck Tolling Retriever?

  • Wo ja zwei Retriever schon vorgeschlagen wurden:
    Was sagt ihr zum Nova Scotia Duck Tolling Retriever?

    Nur wenn ihr euch für ernsthafte Dummy Arbeit interessiert. So was ich bisher gehört habe sind die sehr "arbeitswütig". Nach deiner Vorstellung klingt das allerdings, als würdet ihr einen "Mitlaufhund" suchen.

  • @Nikus_ Grad mal gegoogelt. Das ist schon ordentlich viel Fell :D . Aber wir werden uns auf jeden Fall auch mal damit beschäftigen, ob diese Art von Fellpflege in Frage kommt, das Wesen liest sich super!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!