Hundegeruch wegbekommen?

  • Aber auch ich will nochmal die Waschmaschine in den Raum werfen. Wurde die schonmal gereinigt, läuft da auch mal ein 90° Programm, lässt du sie nach dem Waschen offen, damit sie richtig trocken kann. Wird die Wäsche gleich nach beenden des Waschprogramms entnommen,...


    Pflege der Waschmaschine – Das ist zu beachten


    Vielleicht liegt es gar nicht am Hund (du sagst ja eigentlich Hund selbst riecht gar nicht so extrem), vielleicht ist es mufflige Wäsche, die im Zimmer ausdünstet.

    Die Waschmaschinentipps werde ich selber mal umsetzen, danke dafür :dafuer:
    Weil ich in letzter Zeit das Gefühl habe, dass meine frischgewaschene Wäsche, direkt vom Wäscheständer angezogen, nach alten Socken riecht :hust:


    Aber bei Jenny kann ich mir nicht vorstellen, dass die Waschmaschine das Problem ist, denn das ist ja die Familienwaschmaschine, und dann hätten ja die anderen Familienmitglieder auch das Müffelproblem.

  • ...


    Mein Hund schläft mit mir im Zimmer und sonst ist er auch eigentlich die meiste Zeit mit mir im Zimmer.


    ...


    ...


    Mein Zimmer hat 16 qm und eine Terassentür, aber keine Fenster.


    Es ist ja auch nur mein Zimmer, das so stinkt (und ich), der Rest fest Hauses riecht ganz normal.


    4 x 4 Meter ;) oder etwas anders geschnitten - das ist ein HundeZimmer, in dem Du auch wohnst?!


    Spaß beiseite... ICH würde komplett renovieren (müsst ihr Zwei mal 'ne Weile woanders im Haus schlafen) und ALLES raus :D Teppichboden? (falls vorhanden) Tapeten runter und neu tapezieren (kann man auch gleich mal die Decke streichen) welche Möbel sind denn im Zimmer???


    (wenn nach drei Tagen ein anderes Zimmer mieft weil da der Schrank "geparkt" wurde muss man entscheiden ob man den wieder neutral hinkriegt mit PUTZEN und LÜFTEN oder ob er ersetzt werden muss)


    Futter+HundeBett(neu!) parallel dazu... ALLE Sachen waschen, die man waschen kann (zur Not mit einer professionellen Reinigung sprechen von wegen "GrundBehandlung"?)...


    Klingt brutal ;) das Ganze aber mit kleinklein ändert man da nix?!


    DEINE Matratze ist natürlich auch dran - gibt's halt mal 'ne Neue - am besten TaschenFederkern und Abstand zum Boden... Möbel (Schränke+Kommoden) sollten an Außenwänden am besten gar nicht stehen und wenn's nicht anders geht immer Hinterlüftungs-Abstand haben (5cm oder bissi mehr)...


    Morgens! immer QUER lüften (Durchzug) - tagsüber auch mal wenn's grade so passt - jetzt kommt der Winter und da ist viel Feuchtigkeit in der warmen Luft im Zimmer und die will sich natürlich irgendwo niederlassen (TauPunkt) und dann muss man regelmäßig gegen neue, kalte+"trockene" Luft austauschen... nicht die Wände auskühlen lassen sondern immer schön moderat durchheizen sonst ist der TauPunkt in der Wand, die am kältesten ist (bei Dir die Wand mit der TerrassenTür oder hast Du einen EckRaum mit zwei AußenWänden?)...


    TA ist angesagt und vielleicht (oder bestimmt?) anderes Futter!


    Denk' mal in Ruhe über so einen "Gewalt-Akt" nach ;) wenn Du den Schock verdaut hast?!

  • 4 x 4 Meter oder etwas anders geschnitten - das ist ein HundeZimmer, in dem Du auch wohnst?!

    :stock1: :D



    Ich schriebe ja schon, man darf nicht vergessen, dass Jenny keine eigene Wohnung hat, sondern noch zuhause wohnt. Und da hat man eben normalerweise ein (Kinder)Zimmer, und die Tür dieses Zimmers macht man normalerweise zu, damit man seine Privatsphäre hat :smile:
    Nur wenn ein (größerer) Hund auch mit in diesem Zimmer wohnt, dann kann ich mir schon vorstellen, dass die Luft im Zimmer etwas leidet.


    Was mir noch einfällt, Jenny, gäbe es die Möglichkeit, dass du deine Klamotten (deinen Kleiderschrank) und auch die, die du schon einmal getragen hast, aber noch nicht zur Wäsche geben willst, wie Jeans oder Jacken, in einem anderen Zimmer unterbringst, vielleicht auch im Flur, wenn es nicht anders geht?

  • Aus der Schaumstoffunterlage den Hundegeruch herauszubekommen, halte ich für utopisch. Ich habe schon öfter für krankheitsbedingt miefende Hunde Allergikerkopfkissen für Menschen gekauft (wobei man beim Dobermann wahrscheinlich gleich zur Bettdecke greifen sollte JJ), wenn es ein Sonderangebot gab - wegen der Waschbarkeit.


    Alles, was nicht mindestens 60° gewaschen werden kann, behält einen leichten Hundegeruch, wenn der Hund stark riecht.


    Bei uns läuft nach Arbeitsklamotten- und Hundedeckenwäsche eigentlich immer erst mal das Maschinenreinigungsprogramm mit 90°. Zudem reinige ich regelmäßig das Waschmittelfach, d. h. ich hole es raus, herlege es und reinige auch den nun freien Schacht, weil sich berade bei Flüssigwaschmittel und Weichspäter oft eklige, gammelige Reste bilden, wenn man sie nicht regelmäßig entfernt.


    Caterina

  • Bei uns müffelten früher diese ganzen Hundedecken, die zwar hübsch und preiswert waren, aber auf dem Waschetikett stand immer 30 Grad.
    Bei 30 Grad geht der Mief halt nicht raus.


    Ich hab hier auch ein wasserdichtes Kunstleder-Hundebett jetzt.
    Zum Kuscheln kommen Handtücher rein, die ich bei mindestens 60 Grad waschen kann.


    Wichtig bei einer älteren Waschmaschine:


    1. Die Wäsche immer sofort rausnehmen, sobald der Waschgang beendet ist, sonst mieft die unangenehm.


    2. unser Waschmaschinen-Reparaturdienst sagte mir, dass man miefige Klamotten nach Wäschegängen vermeiden kann, wenn man mit PULVER wäscht anstatt Flüssigwaschmittel.
    Die Flüssigkeit zusammen mit Dreck setzt sich hinter der Trommel fest, stinkt nach einiger Zeit und an die Stelle kommt man zum putzen niemals ran.


    Ich hab auf Pulver umgestellt, den Weichspüler weggelassen ( den gibts ja nur flüssig) und siehe da, alles riecht besser.
    Hätt ich vorher nicht gedacht.

  • Wenn es nach 4 Monaten wirklich so stinkt muss man doch was ändern?!


    Auch nach "nur" 4 Monaten kann sich doch in "ungünstigen" Materialien der Mief unumkehrbar ähhh einnisten... wenn's am Futter liegt (toitoitoi) sollte sich ja nach Änderung langsam aber sicher das Ganze abschwächen (so nach drei Monaten vielleicht) aber wenn "die Bude" samt Inhalt ('tschuldigung) vermufft/vermieft ist geht DAS nicht mehr wirklich weg...


    Der Vergleich hinkt aber wenn in einem Raum 4 Monate geraucht wird zieht das auch überall rein und setzt sich "fest" und nur weil man dann nicht mehr drin raucht (Wechsel des Futters) bleibt das trotzdem ähhh stinkig.


    Was ist die Ursache - warum stinkt der Hund?! Das muss man ja erstmal rauskriegen (TA?).


    (ganz ehrlich - wenn man gute! Freunde hat, die sich das antun und wirklich sagen, dass man stinkt, kann man froh+dankbar sein)


    Renovieren und Ursachen"Bekämpfung" sind ja hoffentlich eine einmalige Aktion...

  • Was ist die Ursache - warum stinkt der Hund?! Das muss man ja erstmal rauskriegen (TA?).

    Stinkt der Hund überhaupt ungewöhnlich stark oder riecht der Raum einfach nach Hund, weil eben nicht gelüftet wird und die Textilien eben vom Hund benutzt werden?


    16qm ohne vernünftige Luftzirkulation können einfach nicht frisch riechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!