Hundegeruch wegbekommen?

  • Bei mir gibt's tatsächlich nur Hundesachen die heiße Wäsche aushalten oder in den Müll fliegen und die Kudde die ist auswischbar. Aber ich hab leicht reden Pixels Kram passt alles in die normale Waschmaschine, dein Hund und damit die matte ist etwas größer, oder?
    Vielleicht hast du einen waschsalon in der Nähe, die haben meist große trommeln.

  • Die Wohnung sauberhalten- klar- aber nicht mit künstlichen Düften überschütten.
    Für den Hund ist so etwas echter Geruchsstress- er nimmt Gerüche auch wesentlich intensiver wahr- da eine Duftkerze, da ein Raumparfümierer, hier ein Weichspüler. Irgendwie muß es für den Hund doch auch vertraut riechen.
    Ich würde wirklich beim Futter ansetzen, lüften, regelmäßig waschen usw. aber nicht die Wohnung mit Düften zuschütten sondern neutral halten.

  • Ich würde die Decke ohne Rücksicht auf Verluste bei 95 Grad waschen. Übersteht sie es, gut, wenn nicht, schläft der Hund halt demnächst auf großen Frotteehandtüchern, die man wunderbar bei 95 Grad waschen kann :D
    Oder ihr spendiert ihm einen neuen kochbaren Hundeplatz ;)


    Mein Verdacht wäre auch, dass der Hund was mit der Haut bzw Milben hat.
    Ich kannte mal jemanden sehr gut, der hatte einen Dobermann, und der hat mir was erzählt von Milben, die besonders auf Dobermännern zu finden sind... die Nase des Hundes sah aus wie ein Flickenteppich, überall Felllöcher, und das ging leider auch nicht mehr weg, trotz Behandlung... war angeblich aber nicht ansteckend... (?) :ka:
    Also, wenn ihr mal beim TA seid, kann er ja vielleicht einfach mal Milben ausschließen... wenn der Hund auch Schuppen hat und irgendwie fettige Haut, könnte ich mir das vorstellen, dass da was nicht ganz ok ist... =)

  • Ich möchte noch einen Gedanken zum Durchlüften einwerfen:

    Er ist ja wiegesagt fast immer bei mir im Zimmer und ich kann nur tagsüber lüften (hab zu viel Angst vor irgendwelchen Insekten )

    Richtig durchlüften kann man am besten, wenn richtig Durchzug entsteht, also mehrere Fenster bzw. Türen in verschiedenen Himmelsrichtungen.
    Ich weiß nicht, wie groß dein Zimmer ist und wie es aussieht. Ich hatte, als ich bei noch meinen Eltern wohnte, ein "Kinderzimmer" mit 12 qm und einem Fenster. Und ich hatte immer die Zimmertüre zu, weil ich ja meine Privatsphäre wollte. Vielleicht ist das bei dir auch so?


    Aber in so einem Zimmer sammeln sich Gerüche einfach, und wenn man die Zimmertür zu hat und das Fenster auf, dann kommt zwar frische Luft rein, aber richtig durchlüften ist das nicht.


    Könntest du, wenn du in der Schule bist, vielleicht richtig durchlüften, also deine Zimmertür auf, dein Fenster auf, und auch irgendein Fenster in eurer Wohnung, eurem Haus, auch auf?

  • In Schaumstoff sammelt sich super Dreck, Feuchte, Bakterien und damit auch Geruch.
    Stoffhülle runter, Matratze in die Badewanne, Wasser und Waschmittel drauf und loskneten, bis keine braune Brühe mehr kommt. Und dann nächst du einen Überzug aus Kunstleder und legst zwischen Matte und Überzug Inkontinenzunterlagen, die du wöchentlich wechseln kannst.
    Oder du kaufst einfach gleich ein Hundebett mit wasserdichtem und abwischbarem Bezug. ;)

  • Danke für eure Inputs :bindafür:


    Die Matte passt noch bei uns in die Waschmaschine :smile:


    Dann fahren wir mal nächste Woche zum TA und gucken. Obwohl er eigentlich keine Symptome außer Geruch verbreiten hat :lol:
    Und Fellverlust eigentlich auch nicht, aber man kann es ja mal ansprechen
    Er selbst stinkt ja auch nicht, er gibt den Geruch anscheinend nur ab.


    Nein, das ist schon klar, dass ich da jetzt keine Parfümbombe einschlage :D
    Ich hab hier nie etwas an Düften außer ab und zu mal Deo obwohl ich das auch sehr selten in meinem Zimmer benutze :lol:


    Ich hab mir eigentlich vorgenommen jedes Mal beim Gassi gehen zu lüften aber ich vergesse es ständig :headbash:


    Ich denke, während der Schule lüften, müsste gehen.


    Und vielleicht hab ich das falsche Wort benutzt wegen dem Schaumstoff :xface:
    Tut mir leid, ich weiß leider die genaue Bezeichnung nicht. Es ist sowas wie der Cosuin von Watte :lol:
    Was man von diesen Videos kennt, wenn die Hunde ihr Körbchen zerbissen haben.


    Mein Zimmer hat 16 qm und eine Terassentür, aber keine Fenster.


    Es ist ja auch nur mein Zimmer, das so stinkt (und ich), der Rest fest Hauses riecht ganz normal.

  • Was mich halt wundert ist, daß dein Dobi ja noch ein ganz junger Hund ist und noch dazu kurzhaarig und ohne Unterwolle. Deshalb finde ich es sehr ungewöhnlich, daß er so arg hundelt, daß es sogar noch in deinen Kleidern zu riechen ist.


    Ich habe zwar nur einen kleinen Hund, aber der schläft schon seit 10 Jahren ohne Geruchsprobleme in meinem Schlafzimmer, wo auch der Kleiderschrank steht.
    Ungeachtet aller hilfreichen Hygienetips kann ich dich nur bestärken, nach der Ursache zu forschen, egal ob Milben, Ernährung oder sonstwas.



    Dagmar & Cara

  • Pudel haben halt auch keinen Eigengeruch @dagmarjung =)



    Finya müffelt von Zeit zu Zeit auch ziemlich und mit ihr dann ihr gesamtes Zubehör :dead:
    Da hilft nur waschen. Geschirre, Halsbänder, Decken und Betten waschen und den Hund gleich dazu.
    Bei ihr liegt das dann entweder an den Analdrüsen oder daran, dass sie irgendwo im Wasser war und ich sie danach nicht gründlich gebadet habe. 1x im Monat ist eine Komplettwäsche bei ihr Pflicht.



    Letztens hat es im Vorzimmer extrem nach Hundepipi gerochen und ich habe einfach keine Stelle gefunden, wo ein Hund hingemacht hat.
    Letztlich war es Finyas Geschirr mit dem sie in einem Bach war. Den Hund hab ich danach gewaschen, das Geschirr nicht :fear:

  • Meine Klamotten riechen halt auch danach, selbst wenn sie frisch gewaschen sind

    Das ist nicht normal.


    Wenn Du Angst vor Getier hast, hilft ein Fliegengitter :smile:


    Hat Dein Hund Käsefüsse? :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!