• @StefanieVienna


    Hier gehts aber immer noch um Haarausfall und nicht um Tipps fürs Barfen. Dafür gibt’s den Ernährungsbereich. :D
    Und da wirst du auch ganz, ganz viele Hunde treffen, die Barf auch nach der Eingewöhnungszeit nicht vertragen. Und die nicht nur gegen eine Fleischsorte allergisch sind, sondern gegen 10.
    Und Hunde, die kein Fett und übermäßige ProteinMengen vertragen, sondern KH brauchen und die dann auch noch leichtverdauchlich.
    Und dann wirst du auch noch auf Hunde treffen, die kein Gemüse vertragen.


    Ach so, und Hunde, die sich mit Salmonellen infiziert haben, gibt’s auch.


    Barf ist keine Religion. Und man muss niemanden bekehren.
    Das beste Futter ist das, was der Hund am besten verträgt und das kann ganz individuell durchaus auch der Burger und Chappi sein.
    :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Haarausfall* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :D Schick ihn her. Wir haben gerade die Nachtrunde auf einstimmigen Wunsch nach 3 Minuten und 100m abgebrochen. Zu kalt. (kalt, feuchte Luft, Wind)
      Morgen abend gibts dann schon Pulli unters Jäckchen. Und für mich Stulpen und Schal.


      Und jetzt geh ich meine Nase auftauen. :winken:

    • Meine Hunde haben dieses Jahr auch schlimmer denn je gehaart. Mit Hokamix Skin & Shine wurde es tatsächlich merklich besser.
      Erste Besserung war schon nach einer Woche sichtbar.
      Ich hab eigentlich nicht dran geglaubt, daß ein Nussölmix so eine Wirkung haben kann.

    • mit RC kannst du gleich den Mais kaufen und klein machen und dem Hund füttern kommt billiger.

      Stell dir vor, in dem RC das ich verfüttere ist gar kein Mais. :D

      Wir würden doch auch nicht gemahlene Knochen mit Wasser und 4% Fleisch als Ersatz fürs Schnitzel oder Geschnetzeltes betrachten.

      Anscheinend hast du keine Ahnung was es mit den 4% bei einer geschlossenen Deklaration auf sich hat, sonst würdest du keinen solchen sinnbefreiten Satz schreiben. ;)

      TroFu Alleine macht Zahnprobleme

      Komisch, keiner meiner Hunde hatte je Probleme mit Zahnstein.

      Reine normal TroFu Fütterung lehne ich ab weil Kohlenhydrate Zahnstein Verursachen und die Zahnsanierung teurer als Gute Fütterung ist.

      Vllt. liegt das an dem Trofu welches du verfüttert hast. Meine Hunde hatten auf jeden Fall noch nie Zahnstein mit RC und das obwohl Kohlenhydrate drin sind.


      Ich habe echt selten so einen Schmarrn gelesen was du da alles von dir gibst. Vllt. solltest du in einem anderen Forum "missionieren" gehen denn hier wird das nicht funktionieren.........

    • Gestern auf dem Hundeplatz haben, ausnahmslos, alle über das Haaren ihrer Hunde gesprochen. Es scheint wirklich am Wetter zu liegen. In den beiden Gruppen waren ca. 20 Hunde verschiedener Rassen. Es scheint also ziemlich alle zu betreffen.
      Was die füttern kann ich aber nicht sagen :ka: :pfeif: .
      Zu meiner Schäferhündin kann ich nur sagen das es sich in Grenzen hält, bis jetzt. Allerdings bürste ich schon eine Weile regelmäßig die Unterwolle raus.
      Die kleine Mix-Hündin meiner Tochter hat sehr kurzes Fell, ähnlich einem Dalmatiner, und die haart schon seit es im Frühjahr warm wurde wie der Teufel. Eigentlich müsste sie schon nackig sein.


      LG Terrortöle

    • Jap, genau das höre ich von anderen Hundehaltern auch. Die Hunde haaren dieses Jahr extrem und hier wird auch sehr unterschiedlich gefüttert.


      Missionieren beim Füttern schätze ich ebenfalls nicht und von Harcore Barfern schon gar nicht. Ich kann da nur die Lektuüre dieses Buches empfehlen: ist genauer als Swanie Simon und Konsorten und geht erheblich mehr in die Tiefe .

    • okay die Frage nach dem "WARUM" ist sehr breit aufgestellt. Da man zunächst einmal nicht klar ausmachen kann, weshalb dein Hund sein Fell verliert, kann man auch nicht wirklich darauf eingehen.


      Dein Tierarzt sollte zunächst alle Möglichkeiten ausschließen, die zu Haarausfall führen. Dazu gehört unter anderem:


      - natürlicher Fellwechsel
      - Zecken
      - hormonbedingt


      oder aber auch Futtermittelallergien und mehr!


      Wenn er sich mit diesen Punkte nicht auseinandersetzen kann (entweder durch Unwissenheit oder mangelder Aufklärungsbedarf), dann solltest du dir einen neun TA suchen. Es gibt einige da draussen, die dir mit Sicherheit beratend zur Seite stehen.


      Viel Erfolg.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!