• man kann BARF so anpassen das es die Hunde vertragen es gibt nunmal unendlich viele BARF Möglichkeiten ein Grund übrigens wieso sich BARFer nicht einig sind ist weil in diese Richtung jeder Hund was anderes benötigt gleich wie wir ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Haarausfall* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ... mir ist es zu dumm es immer wieder zu sagen RC ist einfach unsinn.

      Und den Usern ist es zu dumm, von Leuten die irgendwann und irgendwo mal was aufgeschnappt haben, blöd angemacht zu werden, nur weil der User meint, dass die eigene Ernährung das Nonplus ist.


      Ist es nicht. Hunde sind keine Wölfe und somit ist eine ursprüngliche Ernährung kein Rohfleisch in der Qualität und Menge, wie es heute in sie hineingeschaufelt wird.
      Wenn man sie wirklich physiologisch ernähren wollen würde, würde Fleisch den kleinsten Prozentsatz der ganzen Ernährung ausmachen.


      Denn nein, Fleisch war immer zu kostbar für die Menschen, als das sie es an Hunde verschwendet hätten.


      Unterm Strich: Hund und nicht Wolf. Diskussion zu Ende. Zurück zum Haarausfall und dem zunehmenden Dalmatiner.

    • Die Autorin des Schwarzbuch Tierfutter verkauft übrigens selber Fertigfutter, das war der Moment in dem sie bei mir raus war.


      Mir gehen diese Hardcore Barfer echt auf den Senkel.
      Und wenn dann auch noch nach geplappert wird dass es sich um eine Entgiftung handelt wenn der Hund bei der Umstellung Durchfall bekommt, weiß ich sowieso dass derjenige keine Ahnung hat.
      Das ist nämlich völliger Schwachsinn, es handelt sich lediglich um eine Umstellung der Darmflora, das ist weder positiv noch negativ sondern einfach normal.


      Ich denke auch dass wenn keine kahlen Stellen da sind es wirklich am Wetter liegt.

    • Also RC ist ZU TEUER für die LEISTUNG.


      TroFu Alleine macht Zahnprobleme und mit 10 Jahren hast du eine Futterumstellung oder...


      ... mir ist es zu dumm es immer wieder zu sagen RC ist einfach unsinn.

      Dann lass es doch bitte. Merkst du eigentlich, und das meine ich mit allem gebotenem Respekt, dass du dabei bist schon den zweiten Thread heute zu sprengen?


      @Waldro88 - irgendjemand hatte es schon erwähnt, das Klima. Kann der Haarausfall auch durch den langen heissen Sommer verursacht sein? Im Terrierthread wurde festgestellt dass etliche Terrier diesen Sommer extremen Fellwuchs hatten und das wahrscheinlich das Wetter dafür verantwortlich ist.
      An den anderen Parametern hat sich ja nix geänderrt (Fütterung, Stress, etc.)

    • Ja, das mit dem Sommer kann gut sein. Ist auch mein Eindruck von meinem Trimmhund und denen von Freunden, die ich ab und zu trimme und zurechtmache. Die Matte dieses Jahr wächst gefühlt doppelt so schnell wie sonst. Dagegen hilft halt nur richtige und konsequente Pflege, deswegen meine Fragen oben.

    • Meine Hündin haart diesen Sommer auch wie verrückt. Normal reicht es, wenn ich die ab und zu mal bürste und alle 3 Monate trimme, aber zurzeit bürste ich aus dem kleinen Hund alle paar Tage zwei große Hände Wolle aus und trimmen könnte ich sie auch jeden Monat :ugly:
      Sie bekommt ohnehin einen Vitamin B Komplex und gute Öle, aber gegen alles kann man nicht anfüttern.

    • Haben deine Hunde richtig Haarausfall oder haaren sie tatsächlich nur sehr stark? Also wird der Hund wirklich kahl und bekommt lichteres Fell? Wie sieht er sonst aus, ist er fit, glänzt es, wie riecht er aus der Schnauze, sind die Zähne und Krallen ok?

      die Krallen eine ok, die Hunde haben beide kein Zahnstein das Zahnfleisch ist nicht entzündet! Sie Haaren richtig aber haben keine kahlen Stellen. Der Rüde hatte am Bauch und hinter den hinterläufen schon immer Lichtes Fell (sprich man sieht die Haut durch schimmern) Hunde sind fit und agil.
      Lediglich der Rüde hat trotz Bewegung zugenommen.
      Was mir aufgefallen ist, das Fell riecht aktuell.


      PS: ich hoffe StefanieVienna du hörst auf mit deiner Bekehererei das nervt genauso wenn mir so ein Vegetarier oder Veganer iwas aufschwatzen will. Jedem das seine!

    • Entschuldigung aber es gibt keinen einzigen Grund einen Hund NICHT zu barfen

      Doch! Zu aufwendig, kostet viel und die Tiefkühltruhe ist voll mit Sachen für den Hund und ich kann mein Essen nicht rein tun. :ugly: Dazu kann man es schlecht auf Ausflüge oder Urlaub mitnehmen.


      Zum Haarausfall ich vermute es liegt an der Hitze die war. Henry haart auch wie blöd. Er ist schon hell geworden. :ugly: Wenn er nicht so viel Fell auf Vorrat hätte, wäre er jetzt nackt (gefühlt). :lol:


      Zum abnehmen/nicht zunehmen kann ich nichts beitragen, denn ich bin froh das meiner wieder zugenommen hat. :tropf:

    • Tschuldigung, wenn ich so reingrätsche, aber bei Dalmatiner sooooohollte man scho nen bissl gucken, was man füttert....
      Genetik und so.
      @StefanieVienna


      Und vielleicht gibt es ja auch einfach einen Grund Hund 1 mit RC zu füttern und Hund 2 nicht. Und wenn beide haaren.... nuuuuu.... hmmmmmm,könnte man die Idee Futter erst mal hintenanstellen und nicht lospoltern.
      :ka:



      Ich weise jedoch sehr gern drauf hin, dass die Hitzewelle jeden Hund geschafft hat, sämtliche Körperfunktionen gefordert hat und gerade in den letzten 2 Wochen Temperaturdifferenzen von 20 Grad zwischen morgens und nachmittags möglich waren.

      • Neu

      schau mal hier: Haarausfall*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!