• Hallo zusammen, hoffe hier auf Tipps.
    Meine beiden Dalmatiner (14 Jahre und 5 Jahre) Haaren seit 2 Monaten wie verrückt. Die Hündin wird gebarft und der Rüde bekommt TroFu.
    Sie bekommen auch Öle (Lachs / Kokos / etc) und Bierhefe sowie Hefeflocken.
    Ich war auch schon beim TA und zwar bei Verschiedenen. Die Blutbilder sind ok auch Tabletten für die Schilddrüse haben keine Verbesserung gebracht.


    Mir ist klar das Dalmatiner immer Haaren, aber dies ist extrem.


    Zudem nimmt der Rüde auch trotz Bewegung ( Mountainbike/ Joggen) zu. Er kommt schon Royal Canin gastro intensinsl.


    Habt ihr Tipps oder Erfahrungen?


    Danke euch.


    VG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Haarausfall* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Royal Canin ist Sch** entschuldigung für den Ausdruck wieso stellst du ihn nicht auch um?


      Klar du fütterst Kohlenhydrate lässt du sie weg ist das Problem mit dem Gewicht schnell Futsch übrigens kann auch das allergien auslösen.


      Das mit dem Haaren kann mehre Ursachen haben, hat der Hund KEINE kahlen Stellen liegt es einfach an dem Verrückten Wetter (einmal kalt bis maximal 16 Gard dann auf 30 Rauf und dann wieder runter, da hilft Viel Bürsten).


      Sonst wenn auch Kahle stellen dabei sind muss irgendetwas neu dazu gekommen sein,...
      Neues Haustier neuer Teppich habt ihr ein neues Hobby die Nachbarn ein neues Haustier,... selbst ein neues Pferd beim übernächsten Nachbarn kann eine Allgerie bei einem Hund auslösen (Hatte meine Oma mal darum weiße ich dich darauf hin).


      Hoffe ich konnte dir helfen und du findest den Auslöser.

    • RC ist erstmal grundsätzlich nicht scheiße. Meine beiden kriegen auch RC, da sie ein spezielles Futter benötigen und da mache ich mit Barf keine Experimente. Zum Haarausfall würde ich sagen, das es gut an der langen Hitzeperiode liegen könnte. Meine beiden haben auch den ganzen Sommer über extrem gehaart und auch einige andere User hier im Forum haben über vermehrtes Haaren in diesem Sommer berichtet. Solange deine Hunde keine kahlen Stellen haben, würde ich mir da erst mal keine Gedanken machen. Zum Thema Gewicht, da würde ich die Futtermenge anpassen. Und damit er nicht andauernd Kohldampf schiebt, würde ich das Futter mit Karottenpellets auffüllen.

    • Entschuldigung aber es gibt keinen einzigen Grund einen Hund NICHT zu barfen vorallem wenn andere gebarft werden und doch Royal Canin ist Schrott.


      Hast du dir überhaupt die Inhaltsstoffe durchgelesen oder bist du nur wieder so ein Dickkopft dessen Hunde mit Fertigfutter (FeFu) schon ur alt geworden sind.


      Glück gehabt. Ich war früher auch FeFu Liebhaber seit dem meine Katze durch eines dieser SPEZIELLEN Tierarzt an Empfehlungen siehe Royal Canin (RC) oder Vet Conzept (VC) verstorben ist hab ich mir über die Korrekte Fütterung VIEL mehr Gedanken gemacht. Seit dann der Allergiker Hund einer sehr guten Bekannten durch das Futter verstorben ist hab ich komplett auf Barf umgestellt. Meine Hündin hatte Nie mit nichts Probleme, die ersten zwei Tage hat man teilweise entgiftungssignale (Durchfall) wahrgenommen das ist aber grundsätzlich bei jeder Umstellung so.
      Kurz darauf hab ich mir wieder eine Katze geholt die auch eine Allergie hatte und diese merkt man ihr GAR NICHT an solange sie nicht von der Oma den Reis rest frisst der am Kompost liegt, das ist aber selten so weil meist bekommen ihn die Hunde als Leckerli.

    • Hallo
      Zunächst mal Danke für die Antworten. Ich bin auch kein Fan davon Futtertypen zu pauschalisieren.
      Der Rüde würde ebenfalls gebarft und hat hierauf mit starken Allergien und MagenProblemem reagiert und bevor jetzt wieder die schlauen Sprüche kommen, ja es würde mit Fleisch Gemüse und KH variiert.


      Wie bereits aus dem Text hervor geht, haben wir eine 10 Monatige Tochter, klar sind das dann für die Hunde extreme Veränderungen und Stress gerade jetzt wo sie krabbelt bzw das Laufen anfängt.
      Die Hunde versuchen dann schon mal auszuweichen wenn die kleine dann doch mal auf sie zustürmt aber das lässt sich ja nicht verhindern.

    • Hast du die Kohlenhydrate schon mal Komplett weg gelassen? Wäre mal einen Versuch wert. Man muss die Fütterung auf den Hund anpassen.


      Versuch es mit einer Flrischsorte die der Hund noch gar nicht kennt (z.b. Kanguru?!?
      Verträgt er es versuchst du eine Genüse art verträgt er es versuchst du weiter bis du etwa 3 Fleischsorten gefunden hast und etwa 3-6 Gemüsesorten. Bei Allergiker ist abwechslung wichtig

    • Respektiere bitte den Wunsch der TS nicht roh zu füttern.


      @Waldro88, lass dich nicht bedrängen, ich hatte auch schon (und kenne viele) Hunde die das nicht vertragen, ich verstehe deinen Standpunkt sehr gut.

    • Entschuldigung aber es gibt keinen einzigen Grund einen Hund NICHT zu barfen vorallem wenn andere gebarft werden und doch Royal Canin ist Schrott.

      Du bist ja echt Experte :/ . Mein Hund hat Barf nicht angerührt und wurde mit Trofu, auch RC und oh Gott sogar Frolic, über 15 Jahre alt.

      • Neu

      schau mal hier: Haarausfall* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!