HD bei meinem Welpen

  • Geiler TA :hust:
    Es hat einen Grund wieso Aufnahmen fuer die Zucht-Auswertung unter Vollnarkose stattfinden. Anders ist es gar nicht machbar, den Hund SCHMERZFREI so zu ueberstrecken und ruhig zu halten um aussagekraeftige Aufnahmen zu bekommen..


    HD ist mWn genetisch. Schlechte/falsche Ernaehrung koennen eine schlechte Huefte zwar beeinflussen, machen aber mWn aus keiner guter Huefte eine schlechte..

    • Neu

    Hi


    hast du hier HD bei meinem Welpen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ok vielen Dank nochmal für eure Antworten, das beruhigt mich tatsächlich ein wenig! :smile:
      Werde auch mal Physio in Betracht ziehen, das wird sicherlich nicht Schaden, vielen Dank!

    • Also wir haben sehr gute Erfahrungen mit der Kleintierorthopädie in Wiesbaden gemacht. Dort wird auch nicht unnötig operiert. Der Hund einer Freundin hat ED-III und die Röntgenbilder sind echt katastrophal.
      Dort will man ihn allerdings nicht operieren, weil er wirklich völlig beschwerdefrei ist. Das finde ich sehr aussagekräftig.
      Kommt natürlich drauf an, wie weit entfernt du wohnst.
      Emma ist dort operiert worden und Ivy auf HD und ED geröntgt.
      Ivy hat leider ne C-Hüfte, die ihr wohl aber laut Meinung des Klinikchefs keine Probleme bereiten wird.

    • Ich wohne in der Nähe von Köln, das ist schon ein gutes Stückchen ...Aber vielen Dank, ich werde mich nochmal an einen anderen TA wenden um eine zweite Meinung einzuholen :) Beschwerden hat er meiner Meinung nach nämlich noch nicht..bis auf den wackeligen Gang. Wobei man da bestimmt auch einiges mit Physio rausreißen kann..er hat wie gesagt kaum Musklatur im Popo :/

    • Du meintest doch, er wäre letztens innerhalb einer Woche, 5cm gewachsen. Vielleicht kommt der wackelige Gang auch daher. Der muss erst mal seine Gliedmaßen sortieren :D

    • Besser wird ein Befund meistens nicht, wenn unter Narkose geröntgt wird- nur "richtiger" und vergleichbarer. Eine gute Muskulatur kann ohne Narkose eine Lockerheit verdecken.
      Entscheidender für die Therapie als das Röntgenbild ist aber immer noch die Beweglichkeit und die Schmerzfreiheit des Hundes.
      Eine Hüfte kann auf dem Röntgenbikd grausig aussehen, aber keine sichtbaren Beschwerden verursachen. Eine andere Hüfte kann relativ gut aussehen und der Hund lahmt trotzdem und mag sich kaum mehr bewegen.
      Mein Rat wäre auch die Orthopädiepraxis. Auch eine Beckenosteotomie garantiert nicht, daß der Hund nicht frühzeitig Arthrosen kriegt.

    • In Köln gibt es z.B. den Dr. Rosin. Der soll in solchen Sachen sehr gut sein.
      Unsere Physiotherapeutin war mit einem ihrer Hunde dort und sehr zufrieden.


      LG
      Sacco

    • Also der TA hatte ihn hinten abgetastet und auch mal das Bein bewegt und wohl gemerkt, dass da etwas "springt" dann hat er ohne Narkose ein Röntgen gemacht und hatte mich halt zu einem Chirurg überwiesen damit dieser sich das mal genauer anschauen.

      Du hast einen guten TA.


      Wenn eine Hüfte schon sehr schlecht ist, dann lässt sich das bereits bei einem Röntgenbild OHNE Narkose feststellen.
      Narkose braucht es m.E. nur wenn es fraglich ist ob überhaupt etwas an der Hüfte nicht i.O. ist - also quasi wenn der Hund Probleme hat, man aber beim Röntgenbild ohne Narkose nichts sehen kann.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!