HD bei meinem Welpen

  • Als wir zum Röntgen waren (HD, ED, OCD) hat uns der Tierarzt gesagt, dass links massive ED vorläge laut Rö.-Bild. Er riet zu einem zusätzlichen CT, haben wir machen lassen und nochmal 300 Euro dafür bezahlt. Auf CT und Rö.-Bild meinte dieser Tierarzt einen "total kaputten" Hund zu sehen und wäre es seiner, würde er sofort einschläfern oder mindestens binnen der nächsten 2 Wochen OP ... wir könnten direkt einen Termin vereinbaren. (Und bis dato hatte unser Hund noch nicht ein einziges Mal gehumpelt!)
    Da war Bodo 14 Monate.
    Wir waren total fertig, ich hatte einen Termin vereinbart und dann kam kurz vor dem OP-Termin die Auswertung von Fr. Dr. Viehfüß: HD A1 bds., ED 0 bds., OCD frei. Total verwirrt hab ich die Bilder meinem Haustierarzt (Orthopäde) vorgelegt und der sagte sofort: Da ist keine ED und ich soll bloß nicht dran rum machen lassen.
    So, das war ein TA, der für viele Zuchtverbände röntgt und auch als Gutachter fungiert. Der Bursche lag in Narkose.
    Auch solche Ärzte können sich also irren.


    Nichtsdestotrotz würde ich mir eine Zweitmeinung einholen. Wie ist das bei Mischlingen? Wertet da auch eine angesehene Stelle aus, wenn man dafür bezahlt?
    Ich meine ich habe gehört, dass man so eine Begutachtung auch ohne Zuchtverband im Rücken bekommt?

    • Neu

    Hi


    hast du hier HD bei meinem Welpen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde es auch erstmal mit Physiotherapie probieren bevor man gleich die OP macht.


      Ich habe die Diagnose des Tierztes nicht in Frage gestellt, sondern gefragt wie er zu dieser Diagnose gekommen ist. Das haben andere User übrigens auch.


      Da die TS mit keinem Wort erwähnt, wie es zu dieser Diagnose kam, ist die Frage doch wohl legitim.


      Und nochmal, nicht umsonst werden von den RZV nur durch zugelassene TÄ aufgenommene Röntgenbilder akzeptiert und zusätzlich noch von einem Spezialisten (Gutachter) ausgewertet.

    • Ich würde es auch erstmal mit Physiotherapie probieren bevor man gleich die OP macht.


      Ich sag damit jetzt nicht dass der Tierarzt nichts davon versteht. Es gibt aber genug Tierärzte die davon nicht viel oder wenig verstehen.
      Unser Hausta versteht, unserer Meinung und Erfahrung nach, nicht viel von der Materie. Weshalb wir bei einem komischen Gangbild, Lahmen usw. nur zu unserem Orthopädischen Chirurgen oder unserer Physio gehen.
      Bei unserem Hausta gibt es nur Schmerzmittel und Schonen.
      Bei so etwas würde wir nur noch zu einem Spezialisten gehen.


      LG
      Sacco

    • Lies mal hier: PennHip
      Das ist meines Wissens das einzige zuverlässige Verfahren für die Beurteilung beim nicht ausgewachsenen Hund. Wenn der Hund jetzt 5 Monate alt ist, dann wird es allerdings zeitlich schon ziemlich eng.


      Ich bin allerdings sehr skeptisch bei Eingriffen in das Knochenwachstum und würde es nur dann machen lassen, wenn das Bild wirklich schlecht ist. Wenn da nur eine Lockerheit festgestellt wird, würde ich nicht operieren lassen.


      Ein guter TA, der das Verfahren kennt, sollte dir das alles ausführlich erklären können.

    • Ich bin allerdings sehr skeptisch bei Eingriffen in das Knochenwachstum und würde es nur dann machen lassen, wenn das Bild wirklich schlecht ist. Wenn da nur eine Lockerheit festgestellt wird, würde ich nicht operieren lassen.

      Das sehe ich genau so! OP nur dann, wenn der Hund ausgewachsen und mit dem Knochenwachstum fertig ist, oder aber bereits jetzt mit 5 Monaten so dermaßen schlecht ist, dass es nicht anders geht.

    • Hallöchen, erst mal danke für die zahlreichen Antworten!
      Tut mir leid, dass mein Beitrag offenbar für etwas Unklarheit gesorgt hat:


      Also der TA hatte ihn hinten abgetastet und auch mal das Bein bewegt und wohl gemerkt, dass da etwas "springt" dann hat er ohne Narkose ein Röntgen gemacht und hatte mich halt zu einem Chirurg überwiesen damit dieser sich das mal genauer anschauen...wäre natürlich auch froh, wenn man die OP umgehen könnte (nicht nur aus finanzieller Sicht, eben auch weil ich es traurig fände wenn ein so junger Hund bereits so eine krasse OP gemacht bekommen müsste!!) Abgesehen davon fürchte ich mich einfach vor einem sehr langen Leidensweg für das Tier...


      Wie sieht es denn mit dem Wachstum aus? Kommt da noch viel oder ist er fast schon fertig (so schätzungsweise)?

      Also er ist jetzt 5 Monate und ist innerhalb einer Woche plötzlich 5 cm gewachsen, dadurch dass er sehr große Pfoten hat gehe ich davon aus, dass er noch ein Stück wachsen wird :ka:

      Wurde die Diagnose von einem Orthopäden oder wenigstens einem zertifizierten TA vorgenommen, der für die Zuchtzulassung röntgen darf oder vom Haustierarzt?

      Wurde bei einem ganz normalen Haustierarzt gemacht..deswegen hatte sie mich vermutlich auch zu dem Chirurg weiter überwiesen :verzweifelt:

      Wenn (!) die HD durch Röntgen bestätigt wurde, würde ich den Hund einem Hundephysiotherapeuten vorstellen. Dort kann man dir auch Übungen zum Muskelaufbau zeigen, die man auch zuhause machen kann/sollte (z.B. isometrische Übungen). Bitte alles erst zeigen lassen, und unter Anleitung üben, man kann auch viel falsch machen!

      Das hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, habe da auch schon so ein bisschen rumgeforscht..irgendwie "beruhigt" mich das schon, dass man vielleicht erst mal Physio probieren sollte ..

      Meine Hündin zeigte auch in dem Alter einen komischen Gang, die TÄín hat mich immer vertröstet (...sie ist im Wachstum). Mit 1 Jahr geröngt....HD D/E.
      Mit lebenslang Physiotherapie, Futterzusätzen und (leider ganz viel) Schmerzmitteln ist sie fast 14 Jahre alt geworden, vor 14 Tagen musste ich sie gehen lassen.

      Oh je, das klingt echt schlimm..das tut mir echt leid für dich und für sie :( Vor sowas habe ich einfach auch Angst... :( :

    • Geh zu einem Experten, lass den Hund in Vollnarkose roentgen und die Bilder auswerten. Vorher wuerde ich mich nicht verrueckt machen!
      Was heisst ueberhaupt 'hat HD'? Hunde mit C-Huefte z.B. sind in vielen Zuchtvereinen von der Zucht ausgeschlossen, haben aber oft keinerlei Probleme. Hat der TA gesagt, welchen Grad dein Hund haben soll?

    • @Murmelchen Ok, das beruhigt mich gerade irgendwie ein wenig.. Sie meinte, dass die "Hüftpfanne" sogut wie gar nicht ausgebildet wäre..sie redete halt gleich von Operationen..das ist das was mich so geschockt hatte. :tropf: Und auf dem Bild sah es tatsächlich "schlimm" aus (für mich als Laien). Ist jetzt nur so eine Vermutung, aber kann es vielleicht auch an falscher Ernährung liegen? Bevor er bei mir war gab es nur Futter für Klein-Hunde..ich denke, dass sich das schon irgendwie schlecht auf die Entwicklung eines großen Hundes ausüben kann? :/

    • Wenn ohne Narkose geröntgt wurde, vergiss erstmal alles was gesagt wurde. Die Bilder sind nicht aussagekräftig.


      Mach einen Termin beim Orthopäden, warte ab was der sagt und dann schau weiter

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!