HD bei meinem Welpen

  • Hallöchen liebe Leute,


    habe meinen Finn jetzt seid circa 3 Wochen, er ist ein Mischling aus Rumänien. Habe schon früh gemerkt, dass er einen eigenartig wackeligen Gang hat und hab gleich an HD gedacht. Die TA an der Pflegestelle meinte, dass er einfach noch wenig Muskulatur hat und deswegen so einen wackeligen Gang hat..nichts desto trotz bin ich nochmal zu meinem TA gegangen...diese bestätigte dann HD! Obwohl ich damit gerechnet habe, war ich erst mal geschockt.. Da er noch recht Jung ist (5 Monate) bekommt er jetzt mal Tabletten für die Gelenke (Canosan) und wollte jetzt am Montag einen Termin beim Chirurg machen um zu schauen was man ggf. operativ machen könnte. Meine Fragen : Gibt es vielleicht ein paar Übungen die ihr empfehlen könnt um die Muskeln im Po etwas zu stärken? (Die sind eben neben dem HD auch sehr schwach...). Und habt ihr bereits Erfahrung mit Operationen gemacht? Mir ist einfach nur wichtig, ihm trotz seines HD ein schönes Leben zu ermöglichen..und wenn ihr da vielleicht ein paar Tipps habt um schlimmeres zu verhindern bin ich sehr dankbar!


    liebe Grüße


    Nina und Finn

    • Neu

    Hi


    hast du hier HD bei meinem Welpen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Und wenn er geröngt wurde: Lag der Hund dabei in Narkose?


      Wie sieht es denn mit dem Wachstum aus? Kommt da noch viel oder ist er fast schon fertig (so schätzungsweise)?

    • Wurde die Diagnose von einem Orthopäden oder wenigstens einem zertifizierten TA vorgenommen, der für die Zuchtzulassung röntgen darf oder vom Haustierarzt?


      Sollte letzteres der Fall sein, spar dir den Termin beim Chirurgen erst einmal und mach einen Termin beim Spezialisten.

    • Wenn (!) die HD durch Röntgen bestätigt wurde, würde ich den Hund einem Hundephysiotherapeuten vorstellen. Dort kann man dir auch Übungen zum Muskelaufbau zeigen, die man auch zuhause machen kann/sollte (z.B. isometrische Übungen). Bitte alles erst zeigen lassen, und unter Anleitung üben, man kann auch viel falsch machen!
      Über mögliche OP´s kann man sprechen, wenn der Hund voll ausgewachsen ist.


      Dazu natürlich entsprechene Nahrungsergänzung wie Grünlippmuschel, Kollagenhydrolysat, MSM, Lachsöl etc.


      Canosan hat meinem Hund nicht geholfen, ausserdem bezahlt man nutzlose Inhaltsstoffe teuer mit (Canosan: Getreide- und Nebenerzeugnisse, Wurzeln und Nebenprodukte, getrocknetes Muschelfleisch (40 g/kg) und Mineralstoffe).


      Produkte von Lunderland, DHN-Shop, Makana haben da deutlich mehr Wirkung gezeigt.


      Meine Hündin zeigte auch in dem Alter einen komischen Gang, die TÄín hat mich immer vertröstet (...sie ist im Wachstum). Mit 1 Jahr geröngt....HD D/E.
      Mit lebenslang Physiotherapie, Futterzusätzen und (leider ganz viel) Schmerzmitteln ist sie fast 14 Jahre alt geworden, vor 14 Tagen musste ich sie gehen lassen.

    • Ich würde es auch erstmal mit Physiotherapie probieren bevor man gleich die OP macht.


    • Ich würde es auch erstmal mit Physiotherapie probieren bevor man gleich die OP macht.


      Kennst du echt nur solche Tierärzte? Bei dem Beitrag finde ich auch es klingt nicht unbedingt so als wäre geröntgt worden und selbst wenn der Teil bei dem Post nur ausgelassen wurde, es gibt Gründe, warum die Röntgenbilder für Zuchtzulassung etc nicht von jedem Tierarzt ausgewertet werden dürfen. Ich habe auch schon oft gehört, dass ohne Narkose Aufnahmen gemacht wurden... Und die haben halt wenig bis gar keine Aussagekraft.

    • Ach und wenn der TA sofort zur OP raet, dann hat er ploetzlich keine Ahnung mehr und man soll lieber zur Physio? Interessant :lol:


      Ich kenne tatsaechlich TAe, die HD allein durch das Gangbild und abtasten diagnostizieren/ausschliessen. Ebenso kenne ich TAe/Kliniken die ohne Narkose roentgen. Joa..passt :lol:

    • Ich würde es auch erstmal mit Physiotherapie probieren bevor man gleich die OP macht.



      Es hat einen Grund, wieso für die Röntgenaufnahme zur Zucht nicht jeder TA zugelassen ist und wieso nur Spezialisten diese Aufnahmen auch auswerten dürfen.


      Anscheinend hattest du bisher großes Glück....
      Hunde die ohne Narkose geröntgt werden, Hunde bei denen nur auf Grund einer Bewegungsanalyse OPs angeordnet wurden, Hunde bei denen zur Euthanasie geraten wurde auf Grund von Röntgenbildern auf denen nicht einmal die ganze Hüfte abgebildet war...
      Alles persönlich im Umfeld erlebt und ja, dann fragt man aus Prinzip nach, ob die Diagnose gesichert ist. Denn nur weil jemand TA ist bedeutet es noch lange nicht, dass er Ahnung von Röntgendiagnostik beim Hund hat.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!