Welpe mit Durchfall

  • Danke euch schon mal! Mit der Umstellung zurück auf Schonkost gehts ihm jetzt zum Glück wieder besser, ich hoffe wir bekommen seinen Darm wieder in den Griff...


    Ich dachte auch man muss es über zwei Zyklen geben. Die erste Tierärztin bei der ich war (sehr homöopathisch eingestellt) meinte wenns ihm soweit wieder gut geht lieber auf Darmsanierung, damit wir ihm nicht so den Darm zerschießen und er bei ner Reinfektion vllt selber damit klar kommt. Bei seinem Rückfall war ich dann bei nem anderen Tierarzt, da kurz vor Wochenende und sie keinen Termin mehr, der meinte dann, dass er sie aufgrund der einmaligen Gabe wahrscheinlich nie ganz los geworden war. Hat sich für mich auch so angehört als müsste man zwei Runden geben. Als ich aber nochmal angerufen hab wegen dem weiteren Procedere meinte die Tierarzthelferin, ich solle ihn zwei Wochen beobachten und dann entweder erneute Kotuntersuchung oder prophylaktisch nochmal Panacur...? :ka:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe mit Durchfall* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Warum bleibst du nicht bei dem Futter, dass er verträgt? Also erst mal Schonkost lassen, bis es ihm gut geht.

      Sehe ich auch so. Erst Mal so lange Schonkost (welpengerecht) bis man da einen ordentlich Grund drin hat. Das braucht schon mal ein paar Wochen.


      Wenn der Welpe beim Züchter mit Carnidazol behandelt wurde, dann war dem Züchter der Giardienbefall wohl bekannt.

    • Cassy hatte diesen Sommer auch Giardien. Ich weiß nicht mehr, welches Medikament wir bekommen haben, aber wir mussten auch 5 Tage die Tabletten geben, 5 Tage Pause machen, dann nochmals 5 Tage Tabletten, dann nochmals 5 Tage warten und über 3 Tage Kot sammeln, um zu überprüfen, ob noch ein Giardienbefall vorhanden ist. Das ist ganz, ganz wichtig, denn Giardien können richtig zähe Biester sein, die mit dem ersten Behandlungsdurchgang nicht durchgestanden sind.


      Darmsanierung und Selbstheilungskräfte unterstützen ist sicherlich sehr wichtig, aber am wichtigesten ist es, die Giardien richtig zu bekämpfen.

    • ich kenne aus eigener Erfahrung die Giardien-Behandlung auch wie Teetrinkerin.
      5 Tage geben,5 Tage Pause, 5 Tage geben , neuer Test


      Ganz wichtig ist auch, die Umgebung, also Decken, Fußboden etc mit Dampfreiniger/Kochwäsche reinigen bzw ein geeignetes Desinfektionsreinigungsmittel aus der Apotheke verwenden. Sonst kann der Kleine sich über seine Decke wieder anstecken.
      Auch auf regelmäßiges Händewaschen bei euch achten.
      Und während der Behandlung keine Kohlenhydrate füttern, davon ernähren sich die Giardien im Körper.
      Unser Hund bekam in der Zeit Reinfleischdosen mit Mineralstoffpulver vom Tierarzt, war aber kein Welpe mehr.
      Wenn eurer die Schonkost verträgt, würd ich die auch erstmal weiter füttern und ein Mineralpulver zugeben


      Wenn euer Welpe schon beim Züchter gegen Giardien behandelt wurde, müssen die das gewusst haben, keiner behandelt auf Verdacht. Normalerweise gibts nur normale Entwurmung und die hilft nicht gegen Giardien.
      Hat der Zwerg Papiere? den Verband interessiert immer sehr, wenn Würfe befallen sind


      Gute Besserung dem Kleinen!

    • Hallo,
      Leider kenne ich diese Geschichte nur zu gut, auch wir haben einen Welpen mit Giardien bekommen. Unsere Züchterin hat jegliche Verantwortung abgestritten. :| Wir haben auch zunächst mit Panacur 5-3-5 behandelt ohne Erfolg, dann 2x 10 Tage Metronidazol , dann wieder Panacur ... . Letztlich war es dann irgendwann weg, der Darm aber sehr mitgenommen. Wir haben dann hier den Tipp bekommen, mal mit Pernaturam Kontakt aufzunehmen. :bindafür: Letztlich hatten wir damit nach 10 langen Wochen mit viel Kummer und Sorgen endlich Besserung. Onno ist immer noch sehr empfindlich, aber es ist deutlich besser. Die Fütterung haben wir allerdings auch komplett auf Selbstzubereitung+ Zusätze umgestellt. Alles andere geht nicht mehr.


      Ich wünsche Euch gute Besserung und einen besseren Verlauf als bei uns :dafuer:
      Steph

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!