Welpe mit Durchfall

  • Hallo zusammen :)


    Neu und gleich schon die erste Problemstellung,ich hoff ihr könnt mir helfen :ka:
    Wir haben jetzt eben seit knapp 7 Wochen einen Labradorwelpen (15 Wochen alt). Von der Züchterin wurde er vor Abgabe nochmal entwurmt,hat Spartrix gegen Giardien bekommen und seine erste Impfung. Direkt nach Einzug hat er Durchfall bekommen, sowie starke Blähungen und Juckreiz. Da ich das Futter der Züchterin (Royal Canin) erstmal weiter gegeben habe,wusste ich dass es nicht von einer Futterumstellung kommen kann und bin direkt zum Tierarzt. Diagnose: hochgradiger Befall von Darmparasiten und Würmern,unter anderem Giardien. Bailey hat dann 5 Tage Panacur bekommen und zur Darmsanierung Vomisan,Symbiopet und Quentakehl. Das Futter habe ich währenddessen umgestellt auf Granata Pet, nachdem er während der Durchfall-Phase Dog Intestinal von Vet Concept bekommen hatte. (War aber für erwachsene Hunde,deshalb nur kurzzeitig als Diätfutter)
    Die letzten 4 Wochen ging’s ihm dann so weit gut,Kot war geformt,wenn auch häufig (bis zu 7 Mal täglich) und weich,Blähungen und Juckreiz hatte er immer noch. Tierärztin meinte des komme vom schlechten Zustand des Darms,wir sollten erstmal weiter aufbauen. Letzte Woche Freitag hat er dann aber wieder massiven Durchfall bekommen. Wir wieder ab zum Tierarzt,Ergebnis natürlich wieder Giardien. Wieder fünf Tage Panacur. Das TrockenFutter hab ich dieses mal weg gelassen und vier Tage nur Reis mit Hühnchen gefüttert. Gegen Ende dann immer einen Teil vom restlichen Diätfutter (vetconcept) darunter gemischt. Das Ergebnis: der kot war am ersten Tag trotz der Medi-Gabe schon hart und perfekt geformt,besser als jemals die Wochen zuvor. Blähungen und Juckreiz weg.Mittwoch war jetzt der erste Tag ohne Panacur und ich hab langsam wieder vom Diätfutter auf Granata pet umgestellt, seit gestern Morgen bekommt er es wieder ungemischt. Letzte Nacht dann wieder: Durchfälle. Aufgrund der zeitlichen Nähe zur Medigabe und dem völlig anderen Verlauf letztes Mal (über Wochen geformter,wenn auch weicher Kot) bin ich nun völlig ratlos,ob die Durchfälle jetzt schon wieder auf Giardien hinweisen oder ob er eventuell auch sein Futter nicht verträgt? Bin unschlüssig wie ich jetzt reagieren soll,Futter möchte ich eigentlich nicht unnötig oft umstellen um seinen Darm nicht noch mehr zu belasten. Seit heute morgen bekommt er wieder Schonkost.


    Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten!!


    Lg Jessica

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe mit Durchfall* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Warum bleibst du nicht bei dem Futter, dass er verträgt? Also erst mal Schonkost lassen, bis es ihm gut geht.


      Verstehe ich das richtig, ihr habt den Welpen mit Giardien vom "Züchter" übernommen?


      Das ist übel.


      Und ich würde wieder zum TA gehen, bzw. in eine Klinik. Welpen mit dauerhaft Durchfall, das ist gar nicht gut.

    • Armer kleiner Kerl...gute Besserung erstmal!


      Ein so junger Hund mit Giardien braucht nach solchen Unmengen an Medis einen guten Aufbau der Darmflora und dazu Schonkost, bis sich alles stabilsiert hat.
      Es wird Wochen oder eher Monate dauern bis er sich komplett erholt hat!


      Wenn ihr über längere Zeit Schonkost gebt, was sinnvoll wäre, braucht der Zwerg dringend einen Mineralstoff-Vitamin-Zusatz für Welpen, also am besten mal mit dem Tierarzt drüber reden, ob der was empfehlen kann.



      Im Zweifel gilt bei so einem jungen Hund aber immer - lieber einmal zu oft zum Tierarzt, als einmal zu wenig!

    • Unter der Schonkost ging’s ihm ja dann bereits gut,hat er mehrere Tage pur bekommen. Unter Beimischung Trockenfutter wars immer noch gut und dann nach der völligen Umstellung nicht mehr.Irgendwann muss man ja wieder umstellen und wusste nicht wie lang ich ihm des geben kann ohne Mangelerscheinungen zu riskieren,zumal er ja wie gesagt wieder über mehrere Tage festen Kot hatte.
      Durchfall war ganz zu Beginn,in der ersten Woche als wir ihn hatten und dann eben durch den erneuten Befall wieder. Zwischendrin war der Kot längere Zeit geformt.
      Frag nicht,ich werd jedes Mal ganz nervös wenn er sein Geschäft macht und bin völlig fixiert auf die Konsistenz :muede:
      Ja. Dort hatte er noch keine Durchfälle,sie meinte der Befall käme von der Aufregung durch die Trennung,da er ja Spartrix bekommen habe und Giariden nur bei nem schlechten Immunsystem Symptome machen. Aufschnappen könne er die jederzeit. Wie auch immer,bin natürlich auch sehr verärgert,zumal dort vor Ort alles einen sehr guten Eindruck gemacht hat, aber zurück geben tut man ihn dann natürlich auch nicht mehr. Wir versuchen unser bestes das Problem in den Griff zu bekommen.

    • @oregano


      Danke für deinen Rat - also wirklich lange Zeit bei Schonkost bleiben und die dann „aufpimpen“?
      Werd am Montag gleich noch mal mit dem Tierarzt sprechen.
      Ich kann auch kaum sehen wie er immer wieder einen Rückfall bekommt,man leidet wirklich mit!

    • Ich würde ebenfalls lange Zeit bei Schonkost bleiben. Gib Möhren dazu. Damit sein Calciumbedarf gedeckt wird, besorg dir Knochenmehl, gibt es in jedem größeren Futterladen und ist sehr gut verträglich.


      Es braucht halt seine Zeit, bis sich die geschädigte Darmflora wieder aufgebaut hat.

    • Ich würde aber bei der Schonkost erstmal einseitig füttern und nicht heute Reis, morgen Kartofffeln, übermorgen Huhn und dann Fisch - sonst kann es nämlich gleich wieder zu Durchfall kommen.


      Mein damaliger DSH-Rüde hatte kein Futter mit Weizen vertragen, das hat aber eine ganze Weile gedauert bis wir da draufkamen, in der Durchfallzeit bekam er immer Huhn + Reis.

    • Ich würde füttern, was er verträgt, und davon ausgehend langsam über Wochen darmgesundheitsfördernde Sachen dazugeben.Zu Fleisch, das er verträgt, kann man nach und nach zum Beispiel eingeweichte Flohsamenschalen, Olewo Karottenpellets eingeweicht, zermatschte mit Schale gekochte Kartoffeln, später dann gekochte Möhren dazu... aber unbedingt wegen der Nährstoffe mit ejnem TA absprechen, und Vitamine und gemahlene Eierschalen zb oder Knochenmehl müssen unbedingt mit rein.


      Ich kenne es so, dass Panacur 2x 5 Tage gegeben wird mit 5 Tage Pause dazwischen? :???:


      Vielleicht findest du hier auch gute Tipps:


      Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread


      Gute Besserung :winken:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!