Wie viel Urlaub/Bürowelpe

  • Hallo ihr lieben.


    Jetzt wo die Überlegungen Richtung Zweithund gehen, welcher der erste Welpe sein wird den wir haben, ist die Frage wie viel Urlaub wir nehmen wenn er ankommt.


    Herr Labbi wird genau wie Herr Boxer an 4 Tagen in der Woche für 5,5 Stunden mit ins Büro kommen.
    Ich kann natürlich im Büro jederzeit raus damit er sich lösen kann, aber vielleicht braucht so ein Hund ja auch eine Eingewöhnung zu Hause bevor man so etwas startet.
    Wie lange dauert es ungefähr bis ein Welpe 3 Stunden ohne sich zu lösen durchhalten kann?


    Danach richtet sich so ein bisschen wann Welpi kommt.


    Ich danke euch.
    :winken:

  • Naja, kommt auch auf den Hund an sich an. Meiner ist jetzt knapp 5 Monate alt, manchmal schläft er durch, manchmal muss er Nachts nochmal raus.
    Anfangs, mit 8,5 Wochen, lief er praktisch schon beim hoch nehmen aus. Ich würd mal schätzen, dass er etwa mit 12 Wochen schon länger einhalten konnte als 3 Stunden. Das war dann in Situationen, wo er nach nem Spaziergang oder Spielflash mit dem Großen echt platt war und dann tief geschlafen hat.

  • Hy bei mir war es nur ein verlängertes Wochenende...danach ging er (Bolonka Zwetna) mit in unser Büro. Dort hatte ein ein weiches großes Bettchen und eine Hundebox. Gesichert wurde er mit einer Leine am Schreibtisch. Damit er nicht bei der Tür raushuscht auf die Straße. Zu 99%hat er alles verschlafen. Wir haben ihn allerdings erst mit 3Monaten holen können. Ob das bei verschiedenen Rassen unterschiedlich ist mit dem einhalten kann ich nicht beurteilen.
    Wenn es möglich ist jederzeit rauszugehen dann sehe ich kein Problem.

  • Wenn du im Büro auch mal kurz raus gehen kannst, oder mit dem Welpen "rumeinern", spielen bzw "erzieherisch einwirken" kannst, braucht es finde ich gar keinen langen Urlaub.


    Urlaub finde ich dann ratsam, wenn Welpe alleine bleiben muss.
    Oder wenn im Büro erwartet wird, dass er 5.5h durchpennt udn keinen Mucks macht.


    Ich denke, ind einem Fall "brauch" der Welpe daher keinen urlaub.
    Aber ich persönlich würde mir schon ein paar Tage frei nehmen - weil ich für mich einfach die ersten Tage mit Welpi ganz besonders genießen will - udn mich ja auch erstmal einfuchsen muss ;)

  • Ich kann jederzeit raus, Grünstreifen ist genau vor der Tür.
    Ich dachte halt dass der Welpe sich evtl. an zu hause gewöhnen muss/sollte, aber dann reichen 3 Wochen ja locker.
    Ich muss alle paar Tage zu den Banken gehen, ab wann kann ein Hund mal 20 Minuten laufen?

  • Ich würde den Welpen etwas später, so mit 10 Wochen, holen und dann eine, maximal zwei Wochen Urlaub nehmen. Nicht unbedingt für den Welpen sondern für dich. ;)


    Mit zwölf Wochen hält er dann (sofern er diese Zeit verschläft) locker drei Stunden ein.


    Hunter zog hier Anfang der Sommerferien ein. Rückblickend hätte ich es lieber anders gehabt. Der nächste Welpe zieht wieder zu Beginn der Pfingstferien ein...

  • Rein rechnerisch mit 4 Monaten ( 4 x 5 min ).
    Aber wenn das nur alle paar Tage wäre, würde ich den Weg als Hauptgassirunde deklarieren und den restlichen Tag nix großes mehr machen ( am Anfang halt ). Oder nenTeil Weg tragen.

  • Rein rechnerisch mit 4 Monaten ( 4 x 5 min ).
    Aber wenn das nur alle paar Tage wäre, würde ich den Weg als Hauptgassirunde deklarieren und den restlichen Tag nix großes mehr machen ( am Anfang halt ). Oder nenTeil Weg tragen.

    Hunter ist jetzt 4 Monate alt. Wenn ich mit ihm nur die empfohlenen 20 Min gehen würde, würde er mir zuhause die Wände hochgehen...


    Newton war im Alter von 6 Monaten immer noch mit seinen 25 Minuten Gassi am Morgen zufrieden.


    Pauschal kann man das also sicher nicht sagen...


    Wird es denn ne Standardzucht oder ne FT-Zucht?


    Bei einer Standardzucht könnte es u.U. sein, dass man die ersten zwei Wochen nach dem Urlaub noch ein Stück tragen muss. Dann sollte es aber auch zu Fuß für den Welpen machbar sein.


    Ne FT-Zucht wird dir das vernutlich gleich von Anfang an laufen.

  • Ich bekam Leo als er 10 Wochen alt war. Mit knapp 12 Wochen kam er schon mit in die Arbeit. Er musste dann auch schon die 8,5h-Tage "durchhalten". Für ihn war es überhaupt kein Problem 3-4h am Stück im Büro zu pennen, wenn ich nur am PC sitze. Keine Action, also auch kein Pieseldrang :D Wenn du oft aufstehen musst o.Ä., dann kann das schon anders aussehen, obwohl die Kleinen oft so tief schlafen, dass sie das gar nicht mitbekommen.
    Also ich halte das auch für einen 10 Wochen alten Welpen für machbar und wenn du grundsätzlich die Möglichkeit hast, in Notfällen kurz rauszugehen, dann müsste das schon klappen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!