Programm und Beruhigung für aufgeregten Hund

  • Wie bist du das Boxentraining angegangen?

    Also, ich habe um ehrlich zu sein einen Zwischenschritt darin gehabt. Und zwar habe ich meinen Hund zuerst an so ein Stoffbett gewöhnt. Diese ganz gewöhnlichen Bettchen die es auch beim Kik gibt. Darauf wurden einige Decken gelegt, da sich mein Hund gerne da rein vergräbt. Da der Hund in meinem Schlafzimmer schläft, wurde alles an Alternativen "zugestellt", so dass der Hund keine Möglichkeit hatte, sich wo anders hinzulegen. Tür wurde auch zugemacht. Irgendwann, hat es dann der Hund begriffen: Stoffbett -> einzige Möglichkeit.


    Später habe ich das Bett einfach in diese Hundehütte reingepackt. Zwar wurde auch seeeehr lange, über Wochen überprüft, ob er da wirklich rein muss und ist immer wieder nach einpaar Minuten raus gekommen. Aber nachdem ich ihn ignoriert oder wenn es sein musste, ihn zurückgeschickt habe, ging es. Die Nacht wurde im Häuschen verbracht.


    Heute gibt er mir nur noch bescheid, wenn er zugedeckt werden möchte im Häuschen. Er steht davor und kratzt sanft mit der Pfote ans das drin liegende Stoffbett. Ich halte dann eine Decke hoch die immer drin liegt, er schlüpft rein und ist zufrieden. ;-) Aber, es ist ein Prozess und keine Trickübung. Wenn du wirklich möchtest, dass dein Hund was macht oder nicht macht, dann muss man ihn zwar langsam und sanft aber doch konsequent daran gewöhnen. Der Vorteil von der von mir verlinkten Hundebox ist, dass du mehrere Öffnungen hast. Du kannst also die ganz breite Öffnung an der Seite öffnen, dann hat der Hund mehr Freiraum, falls die kleinere vorne ihn verunsichern sollte.


    Außerdem, habe ich davor auch das "bleib" Kommando geübt. Als der Hund drin im Häuschen war, wurde das immer länger hinausgezögert und der Hund wurde daraufhin belohnt. Grob geschätzt, habe ich dafür 6 Monate gebraucht, bis zu dem Moment, wo das ganze 0 Probleme gemacht hat. Damit meine ich, den Zustand wo der Hund weiß, wo es Abends hingeht und in der Nacht keine Versuche startet, sich aus der Nummer zu ziehen.


    Später wurde dann die Transportbox gekauft, und daheim ist der Hund einpaar Mal reingeführt worden, ist sogar mal selber reingegangen und hat mich von dort beobachtet. Im Auto wurde er dann einfach reingeführt und die Tür zugemacht, ohne groß darüber zu "diskutieren". Beides klappt nun problemlos.


    Klar protestiert manchmal mein Hund alla "lasst mich raus!", aber das wird ignoriert, da die Sicherheit nun mal vor geht während einer Autofahrt. Ein Gurt kommt nicht in Frage, weil der Hund einfach durch alles verunsichert wird, schnell vorbeifahrende Autos, Autobahn, Scheibenwischer ect... In der Box hingegen kriegt er davon nichts mit und schläft. :)

  • Da er aus dem Tierheim stammt wissen wir leider nicht viel. Er hatte angeblich eine Besitzerin und wurde wegen Wohnungsverlust abgegeben.
    Bei uns läuft es super mit Bürsten und auch Kontrollen an Pfoten und Zähnen lässt er super mit sich machen. Er ist mittlerweile viel entspannter geworden, hat aber immer noch so Phasen, wo er plötzlich mit hecheln anfängt - wo der Grund liegt, wissen wir leider nicht.
    Spazieren tut er dreimal am Tag, je zwischen 15 Minuten bis eine Stunde. Er schnüffelt sehr gerne, liebt es im Bach zu liegen etc. Im Garten weiß er mit sich nicht anzufrangen, da ist er nicht so viel. Also er hat definitiv die Zeit zur Entspannung. Nur gibt es einige Phasen, wo er einfach nicht ruhig sitzen kann sondern unruhig in der Wohnung umher läuft. Wie hast du das mit dem Laufstall aufgebaut?


    @Lissie00001 der ruhigste Platz in der Wohnung ist das Schlafzimmer, wohin er sich auch zurückzieht, seit er im Bett schlafen darf. xD Aber er möchte von sich aus lieber bei den Menschen sein. Am enstpanntesten ist er auf dem Sofa, wenn alle im Wohnzimmer sind. Ab und an bleibt er da auch liegen, egal was ist, dann wiederum springt er bei jedem auf, der aufsteht und irgendwo etwas erledigt. Ich versteh nicht so ganz, wovon er das abhängig macht. ^^'' Mit einer Kiste haben wir es nochmal versucht, aber die mag er wirklich überhaupt gar nicht. Kaustangen holt er raus und knabbert sie woanders, und da er ein Kanditat ist, der sich sowas nicht gerne wieder abnhemen lässt (knurrender großer böser Wolf :lol: ) ist es zur Zeit unmöglich, die Box dann positiv rein zu bringen.


    @Maxzimmer da er zum Glück sehr entspannt mit anderen Hunden ist, sind wir ein paar mal zu einem Hundewald gefahren. Draußen können wir ihn nicht von der Leine lassen, und im Garten rennt er alleine nicht bzw. selbst mit Spielen nur ein paar mal (Dinge abgeben ist nicht sein Ding, Apportieren läuft bei ihm dementsprechend nicht so gut ^^''). Da wir schätzen dass er ein Schäferhund/Collie Mix ist, würden wir ihm gerne mehr Laufen ermöglichen. Sind schon am Hundefreunde suchen, damit die im Garten spielen könnten, aber leider finden wir niemanden. :/


    Vielen lieben Dank für eure Ratschläge!
    Liebe Grüße,


    Mire und Socke

  • @XrackProject Ganz vielen lieben Dank für die Hilfe! Sein Bettchen hat er, aber sobald es in der Kiste ist, geht er nicht mehr drauf. :/ Socke bleibt auch nachts nicht an einem Ort. Das haben wir eine Nacht versucht, da hat er gewinselt und war total ängstlich. Wenn er öfters mal den Platz wechseln kann, ist er zufrieden und alles gut.
    Das Zudecken klingt ja süß <3 Vielleicht eines Tages mal. xD Fürs Autofahren wäre eine Box halt trotzdem praktisch. Oder, wenn er mal in eine Klinik muss oder sowas, da ist es ja auch nicht förderlich, dass er in Boxen Panik bekommt. Wir veruschen es jetzt mal mit der offenen Box, die du verlinkt hattest. Vielleicht fällt es ihm da einfacher.
    Mal sehen, wie er sich mit der Zeit entwickelt. :D

  • so war unser "mittlerer" Hund auch, wollte immer dabei sein etc., hat auch rel wenig geschlafen Aries ist da ganz anders, das ist halt verschieden. Du könntest auch ein ruhesignal aufbauen, aber das mit der box ist vllt einfacher .-.
    viel Glück
    Lissie

  • Wir veruschen es jetzt mal mit der offenen Box, die du verlinkt hattest. Vielleicht fällt es ihm da einfacher.
    Mal sehen, wie er sich mit der Zeit entwickelt.

    Das klingt doch mal super! :) Eventuell wird er sich an den Geruch in der offenen Box gewöhnen und irgendwie auf diese Art und Weise, lernen in kleinen Schritten natürlich, dass es da nichts "schreckliches" gibt. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!