Stubenreinheit

  • Wenn das öfter vorkommt, dann würde ich schon damit rechnen und wenn sie dann nach diesen 20min Anstalten macht, sich einen Löseplatz zu suchen, würde ich sie schnappen und nochmal mit ihr rausgehen.

    Sie meldet sich halt leider nicht; also du merkst Ihr leider nicht an, wann sie nun anstalten macht, sich einen Platz zu suchen.
    Sie macht es mitten beim laufen, oder eben wie gestern; springt von der Couch und hockt sofort unten.


    Das ist so unvorhersehbar, dass ich sie da irgendwie nie rechtzeitig nehmen & rausgehen kann....



    Zu dem anderen Punkt, während und nach der Aufregeung (Spaziergang, Spiel, Fressen, simples wachsein...) ackert der Stoffwechsel ja weiter. Einfach nach dem Heimkommen noch ne Stunde ein Auge auf den Hund haben :smile:


    Würdest du aber auch die Teppiche erstmal entfernen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Stubenreinheit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sie meldet sich halt leider nicht; also du merkst Ihr leider nicht an, wann sie nun anstalten macht, sich einen Platz zu suchen.
      Sie macht es mitten beim laufen, oder eben wie gestern; springt von der Couch und hockt sofort unten.

      Fütterst du Nassfutter?
      Mich wundert es nämlich, dass der Hund nach dem Fressen pinkeln muss und dann kurze Zeit später schon wieder.


      Sowohl meine letzte Dackelhündin als auch meine jetzige Dackelhündin mussten bei reiner Nassfütterung sehr viel pinkeln. Meine jetzige Hündin war dann sogar schon stubenrein und hat nach der Umstellung auf reine Nassfütterung (mit ca. 8 Monaten) wieder angefangen in die Wohnung zu pinkeln weil sie einfach total mit Flüssigkeit überfüllt war.
      Ich habe dann wieder auf reine Trockenfütterung umgestellt.

    • Ich würde die Teppiche wegtun.
      Du kannst ja rutschhemmende Badezimmermatten hinlegen bis das kleine Würmchen stubenrein ist, wegem rumschliddern auf dem glatten Boden.
      Die können dann auch prima in die Waschmaschine.


      Dazu macht ein Enzymreiniger wie "Urin-Off" vielleicht auch noch Sinn, falls Du sowas noch nicht hast.


      Ich mache es meinen Hunden immer gern leicht, das Richtige zu tun.
      Wenn Teppiche grad schwierig sind, dann würde ich damit später arbeiten.

    • Sie bekommen Trockenfutter (Wolfsblut); ich koche aber regelmäßig auch selbst für die beiden und variiere beides; von dem Trockenfutter hat sie so unendlich viele Haufen gesetzt.


      Es kann schon gestern am Futter gelegen haben; gestern und die anderen Tage gab es quasi Rinderbrühe + Gemüse.


      Habt Ihr noch Futterempfehlungen?

    • Wir haben es mit Max, jetzt 17 Wochen alt so gemacht - erstmal alle Teppiche weggeräumt und ganz oft am Tag mit ihm raus gegangen in den Garten, vorallem wenn er geschlafen hat, gleich raus gehen, dann hat er gepieselt...


      Mittlerweilen ist er Stubenrein, die Teppiche sind wieder in den Zimmern, bis auf einmal vorige Woche, da hat er vorm Bad ein Lackerl am Teppich gemacht, hab ihn sauber gemacht, mit Essigwasser, bis jetzt hat er nicht mehr auf einem Teppich gemacht.
      Wir lassen auch Nachts die Wohnzimmertür einen Spalt offen, da kann er raus wenn er muss.
      Passiert meistens um halb siebe Morgens, wenn er aufwacht, dann pieselt er ganz schön lange.....

    • Hallo,


      Folgende Situation:
      Ich habe seit kurzem eine kleines dobermann Fräulein zu Hause :)
      Sie ist quietsch vergnügt, spielt frisst. Passt alles.
      Ich geh alle 2 - 3 Stunden mit ihr raus. Immer zur selben Stelle und wenn sie macht freue ich mich riesig. Gibt Leckerli.
      Nun geh ich noch nicht weit mit ihr, sie ist ja doch noch sehr klein. Sie macht draußen dann oft auch nur ein paar Tropfen. Und manchmal auch richtig viel. Kaum betreten wir die Wohnung und ich lasse sie von der Leine pinkelt sie schon wieder. Und zwar richtig. Das geht jedes mal so.
      Ich hab schon ausprobiert länger draußen bleiben. Ich nehme sie dann gleich wieder und geh wieder raus.
      Sie trinkt, finde ich, auch sehr viel Wasser, ein guter Liter ist es (hab ich schon gemessen).


      Vielleicht habt ihr noch den einen oder anderen Tipp für mich.


      Danke!!!

    • Willkommen im Forum @KathiiiP :winken:

      Vielleicht habt ihr noch den einen oder anderen Tipp für mich

      Joa ist halt zu aufregend draussen :smile:
      Hast Du ein langweiligeres Plätzchen wo Du das Hundeli auch ruhig auf dem Arm hintragen kannst?
      Und dann halt warten..... warten.... :smile:
      Geduld, das wird schon!

    • Habt Ihr noch Futterempfehlungen?

      Füttere das, was DEIN Hund gut verträgt, da helfen sämtliche Empfehlungen nichts weil jeder Hund anders auf bestimmte Futtersorten reagiert. ;)


      Ich selbst verfüttere schon an den 7. Hund Royal Canin und ich bin sehr zufrieden damit weil es von allen gut vertragen wurde/wird. Andere halten von RC überhaupt nichts.

    • Sie bekommen Trockenfutter (Wolfsblut); ich koche aber regelmäßig auch selbst für die beiden und variiere beides; von dem Trockenfutter hat sie so unendlich viele Haufen gesetzt.


      Es kann schon gestern am Futter gelegen haben; gestern und die anderen Tage gab es quasi Rinderbrühe + Gemüse.


      Habt Ihr noch Futterempfehlungen?

      Persönlich füttere ich ausschließlich Nassfutter. Aber andere fahren mit anderen Methoden gut.


      Bezüglich Stubenreinheit würde ich vor allem gleichbleibend füttern, also zu ungefähr denselben Zeiten jeweils Futter mit denselben Flüssigkeits- und Salzgehalten. Also z. B.morgens Trocken und abends selbstgekocht, aber dabei auch täglich etwa dasselbe Verhältnis von Fleisch und Beilagen wahren, und nicht einfach mal salzige Brühe dazu geben. Die schadet zwar nicht wirklich verändert aber den Durst und die Flüssigkeitsaufnahme.

    • Teppiche würde ich auch wegpacken und den Hund in deiner Abwesenheit von Bett und Sofa fernhalten.
      Das musste ich bei meinem in dem Altet jedenfalls, denn er hat alle Textilien (auch z. B. eine herumstehende Sporttasche) damals als Klo benutzt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!