Stubenreinheit

  • Guten Tag Ihr Lieben,


    bei uns ist vor 2 Monaten ein Dackelwelpe zu meiner bereits 8 jährigen Hündin eingezogen. Soweit so gut - klein Trudi macht sich super; ABER das mit der Stubenreinheit klappt noch nicht so 100%. Ich mach ihr absolut keine Vorwürfe, bei manchen Babys dauert es nun mal etwas länger.
    Sie bekommt also auch keinen Ärger, wenn mal was daneben geht. Allerdings passiert es irgendwie in unvorhergesehenen und "merkwürdigen" Situationen.
    Beispiel : Die Hunde gehen gassi und draußen werden alle Geschäfte erledigt. Also ab nach Hause- Zuhause gab es dann für uns Zweibeiner Abendessen, Trudi sitzt währenddessen auf der Couch (ganz ruhig) und springt mit einem Mal runter, hockt sich auf den Teppich und puscht (keine 20 Min. nachdem sie draussen aber auch alles gemacht hat?!) :ka:
    Ich reinige also wortlos danach mit Essigwasser und Desinfektionszeug.


    Wenn sie draußen alles macht, bekommt sie weiterhin ein Lob, aber ich verstehe nicht, warum sie drinnen in so unvorhergesehenen Situation und so "kurz" nachdem Sie sich draußen gelöst hat, nochmal hinmacht? Es ist meißtens derselbe Teppich (der ist seit heute nun rausgeflogen; habe etwas Bedenken, dass Sie diesen vielleicht als internes Klo zuhause ansieht); allerdings waren es auch oft schon andere Stellen und Teppiche.


    Sie kommt teilweise mit uns mit zur Arbeit; da liegt nirgends Teppich und sie kündigt sich brav an, wenn Sie raus muss (zuhause nun also leider nicht)- ob wir nun alle Teppiche Zuhause erstmal verbannen? Allerdings ist das Spielen auf einem Teppich ja auch viel ungefährlicher und angenehmer, als auf dem rutschigen Laminat :D Genauso sind die Hunde ab und an zu zweit ein paar Stunden alleine; ich möchte natürlich auch nicht, dass Sie nun anfängt ins Bett zu machen :xface:
    Auch Nachts hält die kleine Made inzwischen locker über 8h durch.


    Gesundheitlich ist sie durchgecheckt, alles in bester Ordnung :herzen1:


    Ab wann können denn junge Hunden das überhaupt so richtig steuern?
    Soll man vielleicht doch was sagen, wenn Sie sich inflagranti genau vor unseren Nasen hinhockt?


    Sonst vielleicht Ideen oder Tipps?
    Wir wären dankbar.


    Liebe Grüße
    Lisa


    Emma & Trudi :hurra:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Stubenreinheit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Trudi sitzt währenddessen auf der Couch (ganz ruhig) und springt mit einem Mal runter, hockt sich auf den Teppich und puscht (keine 20 Min. nachdem sie draussen aber auch alles gemacht hat?!)
      Ich reinige also wortlos danach mit Essigwasser und Desinfektionszeug.

      Dadurch, dass der Teppich nach Urin riecht, auch wenn du ihn gereinigt hast, denkt Trudi wahrscheinlich, dort darf sie sich lösen.

      Wenn sie draußen alles macht, bekommt sie weiterhin ein Lob, aber ich verstehe nicht, warum sie drinnen in so unvorhergesehenen Situation und so "kurz" nachdem Sie sich draußen gelöst hat, nochmal hinmacht? Es ist meißtens derselbe Teppich (der ist seit heute nun rausgeflogen; habe etwas Bedenken, dass Sie diesen vielleicht als internes Klo zuhause ansieht); allerdings waren es auch oft schon andere Stellen und Teppiche.

      Ich würde alle Teppiche entfernen und wenn gespielt werden darf, halt einen Teppich hinlegen und dann wieder wegräumen.

      ob wir nun alle Teppiche Zuhause erstmal verbannen?

      Wäre hilfreich.

      Allerdings ist das Spielen auf einem Teppich ja auch viel ungefährlicher und angenehmer, als auf dem rutschigen Laminat


      Genauso sind die Hunde ab und an zu zweit ein paar Stunden alleine; ich möchte natürlich auch nicht, dass Sie nun anfängt ins Bett zu machen

      Ich würde das Bett dann unzugänglich machen.

      Ab wann können denn junge Hunden das überhaupt so richtig steuern?

      Meine Dackelhündin konnte mit 6 Monaten (da bekam ich sie) vor lauter Unsicherheit tagsüber 12 Stunden einhalten, sie hat sich nur 2x am Tag getraut sich zu lösen.

      Soll man vielleicht doch was sagen, wenn Sie sich inflagranti genau vor unseren Nasen hinhockt?

      Hmmmm, das kommt m.E. sehr auf die Situation an. Wie alt ist die Hündin denn jetzt?

    • Allerdings schläft sie ja auch im Bett, würde Sie dann tatsächlich da auch reinpuschen?

      Könnte schon sein wenn sie keinen Teppich mehr zur Verfügung hat. Sie könnte aber auch stattdessen die Couch wählen.
      Das musst du ausprobieren und dann schauen wie man das noch anders lösen kann.
      Meine damaliger Dackelrüde hatte beim Alleinbleiben nur den Flur zur Verfügung, dort konnte er nichts anstellen und wenn doch was reingegangen wäre, dann wäre dort kein Teppich gewesen.

    • hey sie ist erst 17 Wochen alt! Alles in Butter!


      Die von dir besschriebene Situation ist so eine typische Welpenaktion, die müssen einfach noch lange nach dem Füttern noch mal vor die Tür. Fressen ist Input und Aufregung und beides regt natürlich den stoffwechsel extrem an. Also einfach wieder raus.

    • Auf die Couch kommt sie alleine glücklicherweise noch nicht xD
      Und wenn Sie bislang alleine waren, dann haben sie beide brav im Bett geschlafen.


      Die Sache ist ja die, auf Arbeit schafft Sie auch Ihre 6h ohne Puscherei und meldet sich brav, wenn Sie raus möchte. Genauso nachts- sollte Sie da wirklich mal zwischendurch müssen.


      Wäre es auch eine Möglichkeit - alle Teppiche wegzuräumen und ihr nur für das Alleinsein für den größten Notfall eine Wickelunterlage für Kinder hinzulegen? Falls Sie es wirklich gar nicht aushält?Also nur für die Zeit des Alleinseins & ansonsten eben nicht? :ka:


      Aber dann schleicht sich das vll wieder ein und sie wird ihr leben lang darauf angewiesen sein :stock1:


      Der Großen möchte ich halt nur sehr sehr ungern, dass Bett verwehren, wenn wir nicht da sind; glaube dann dreht sie an der Uhr

    • hey sie ist erst 17 Wochen alt! Alles in Butter!


      Die von dir besschriebene Situation ist so eine typische Welpenaktion, die müssen einfach noch lange nach dem Füttern noch mal vor die Tür. Fressen ist Input und Aufregung und beides regt natürlich den stoffwechsel extrem an. Also einfach wieder raus.

      Auf jeden Fall. Es war ja so; sie haben Futter bekommen, dann sind wir 20 min später nach dem Fressen raus, Sie macht alles und macht DANN 20 min DANACH nochmal in die Wohnung :ugly:

    • Die Sache ist ja die, auf Arbeit schafft Sie auch Ihre 6h ohne Puscherei und meldet sich brav, wenn Sie raus möchte. Genauso nachts- sollte Sie da wirklich mal zwischendurch müssen.

      Ja so ist das eben bei unseren Hunden :D Man weiß nie was sie WIRKICH lernen und verstanden haben ... was an einem Ort funktioniert funktioniert ganz oft an einem anderen nicht. Dafür sind Routine und Generalisierung notwendig, das Hundehirn braucht da eben etwas länger.


      Zu dem anderen Punkt, während und nach der Aufregeung (Spaziergang, Spiel, Fressen, simples wachsein...) ackert der Stoffwechsel ja weiter. Einfach nach dem Heimkommen noch ne Stunde ein Auge auf den Hund haben :smile:

    • Wenn Du Angst hast wegem Bett kann ich Inkontinenzfixleintücher empfehlen.
      Habe ich immer drauf, ich hab' mir auch welche fürs Sofa gemacht.
      Da kann nichts passieren :smile:

    • Wäre es auch eine Möglichkeit - alle Teppiche wegzuräumen und ihr nur für das Alleinsein für den größten Notfall eine Wickelunterlage für Kinder hinzulegen? Falls Sie es wirklich gar nicht aushält?Also nur für die Zeit des Alleinseins & ansonsten eben nicht?

      Würde ich nicht machen. Ich würde den Hund halt nur so lange alleine lassen wie ich mir sicher bin, dass er auch aushält und das ist bei einem 4 Monate alten Hund max. 3 Std., länger lass ich einen so jungen Hund noch nicht alleine.

      Auf jeden Fall. Es war ja so; sie haben Futter bekommen, dann sind wir 20 min später nach dem Fressen raus, Sie macht alles und macht DANN 20 min DANACH nochmal in die Wohnung

      Wenn das öfter vorkommt, dann würde ich schon damit rechnen und wenn sie dann nach diesen 20min Anstalten macht, sich einen Löseplatz zu suchen, würde ich sie schnappen und nochmal mit ihr rausgehen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!