Hund bellt nur eine Person an

  • Also kein Beruhigen sondern Ruhe verlangen. Das ist in der Tat ein riesiger Unterschied, ich hatte das erst nicht so gelesen.


    Warum sollte ich meinem Hund in einer Situation, die ihm offenkundig missfällt auch noch schweren Gehorsam abverlangen? Das kann ich machen wenn der Reiz weg ist und die Situation vorbei. Wenn ich das vorher mache bringe ich ihm doch nur bei, dass ich von seinen Gefühlsäußerungen gefälligst nichts wissen will.

    Ich bin ja sehr dafür, Hunde auch mal machen zu lassen und nicht alles zu regulieren. Es wird viel zu viel an den Hunden "rumgeschraubt", weil keiner mehr geradeaus denken kann. Es fehlt bald nur noch der Hundepsychiater, um die heutigen Hunde vollends verrückt zu machen.


    In der konkreten Situation kann sich der TE aber wohl nicht hinstellen und sagen: "Tut mir leid Leute, mein Hund muss seine Gefühle ausleben, damit er - als einziges Lebewesen auf der Welt - ein vollkommen stressfreies Leben führt."
    Das ist schon extrem.


    Wenn du einen Freund hast (ob Hund oder Mensch), der deine Kollegen/Kunden/Klienten/Vorgesetzten anpöbelt (aus welchem Grund auch immer), dann kannst du ihm nicht sagen, er soll mal die Klappe halten und dich das machen lassen? Für mich hat das nichts mit schwerem Gehorsam, Desinteresse an Gefühlen und auch nicht mit übermäßigem Stress zu tun. Ich ging jetzt auch nicht von Hunden aus, die zu großer Ängstlichkeit oder zum Kläffen neigen. So klingt das auch nicht.

  • Wenn du einen Freund hast (ob Hund oder Mensch), der deine Kollegen/Kunden/Klienten/Vorgesetzten anpöbelt (aus welchem Grund auch immer), dann kannst du ihm nicht sagen, er soll mal die Klappe halten und dich das machen lassen?

    Klar kann man das verbieten.
    Und weiter?
    @AlexVoss
    Bitte mach kein grossen Experimente, such die Hilfe bei einem Verein/Trainer, die für diesen Bereich Hunde ausbilden!

  • Hi,


    ich stimme hier @Mehrhund zu 100% zu. Auch ohne Näheres zur Größe und Wehrhaftigkeit Deines Hunds zu wissen. Da kann einfach zu viel schiefgehen. Der neue Bewohner in der Wohneinrichtung sollte sich ja auch wohl in dem Umfeld fühlen. Stelle ich mir schwierig vor, wenn ansonsten alle den Hund mögen und der der Hund alle Anderen mag.


    Habt Ihr den schonmal in die Richtung Assistenzhund trainiert? Der Hund muss ja nicht Jedermann lieben. Aber er sollte schon eine gewisse Neutralität aufbringen.


    Und wenn Deine Chefin eh schon skeptisch ist - sie hat ja auch letztlich die Verantwortung - dann würde ich hier gar keine Experimente mehr machen und auch nicht länger abwarten. Zieht bitte gleich einen spezialisierten Trainer zu Rate.


    LG Nicole

  • Und wenn Deine Chefin eh schon skeptisch ist - sie hat ja auch letztlich die Verantwortung - dann würde ich hier gar keine Experimente mehr machen und auch nicht länger abwarten. Zieht bitte gleich einen spezialisierten Trainer zu Rate.

    Das meine ich auch.
    Ansonsten darf der Hund bald nicht mehr mit auf Arbeit.

  • So, viel zu lesen!
    Ich befürchte halt auch, dass experimente zu nichts führen, oder halt auch zum negativen führen können!
    Ich werde Google mal befragen, nach Hunde Trainern in der Umgebung! Oder hat jemand einen guten, passenden aus der Nordheide an der Hand?


    Vielen Dank für die rege Beteiligung und die Tipps!

  • Das mit der Rangordnung ist genauso falsch wie das mit dem Trösten. Auf Angst (wenn es denn Angst ist) mit Trösten reagieren, kommt beim Hund so an, dass du dir selbst Sorgen machst und dass seine Angst folglich berechtigt ist. Das will man ja gerade nicht.

    Das mit dem Trösten ist zum Glück inzwischen widerlegt.

  • Das mit dem Trösten ist zum Glück inzwischen widerlegt.

    Was heißt "widerlegt"?
    Wieviele Hundehalter scheitern denn damit (vor allem an Silvester). Wenn Trösten das Allheilmittel wäre, gäbe es ja diese Probleme nicht!
    Wenn hier ein Böller hochgeht, Hunde "fragen" mich "hast du das gehört?", sage ich mit meinem Verhalten: "nö, mir egal". Dann "sagen" die Hunde: "Na, dann ist wohl nix, lass uns wieder hinlegen." Ich kenne keine Hunde, die sich nicht am Halter orientieren würden, (auch wenn es das wohl gibt). Und die Halter, die trösten, haben dann die Nervenbündel zuhause.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!