Hund schnappt nach Kollegin

  • 3. Ich kloppe meine Hunde zwischendurch von oben auf den Kopf, in den Schulterbereich, so richtig übel, wie Menschen das halt machen und belohne das fürstlich. Auch Bekannte lasse ich das immer wieder mal machen. Dafür gibt es dann bei mir eine superfette Belohnung. Einfach, weil das stattgefunden hat. Das wird für den Hund also irgendwann die Ankündigung von geiler Belohnung. Du hast da zwei Effekte drin: Der Hund freut sich drauf (meiner ersten BC-Hündin habe ich auf diese Art die Fliegenklatsche positiv gemacht - sie hatte Angst, wenn ich Fliegen tot gemacht habe, ich habe das so weit trainiert, dass ich sie mit dem Ding hauen konnte und sie freudestrahlend ihre Belohnung abholte) und er wird von der Person weggehen, um bei Dir die Belohnung zu holen - zieht sich also raus.

    um ehrlich zu sein, ich bin verwirrt :fear:

    ich verstehe was da steht aber sehe den Sinn dahinter nicht so ganz? Bzw. für welche Situation soll das denn gut sein?

  • um ehrlich zu sein, ich bin verwirrt :fear:

    ich verstehe was da steht aber sehe den Sinn dahinter nicht so ganz? Bzw. für welche Situation soll das denn gut sein?

    Ich denke, wenn der Hund Berührungen, die ihm eigentlich unangenehm sind, positiv verknüpfen kann, dann lernt er, sie auszuhalten, weil er auf die Belohnung spekuliert.


    Ich denk, kloppen meint hier keine Schläge sondern feste Berührungen ;)

  • Für so Situationen wie im Eingangsbeitrag beschrieben.

    Aber was hat das einfache anfassen nicht zu mögen damit zu tun dem Hund eine drauf zu geben damit er sich da raus nimmt? Also ich verstehe den Ansatz schon aber warum muss man dafür dem Hund eine überziehen wenn ich das so richtig verstanden habe oder villeicht fasse ich das von dir geschriebene auch nur falsch auf?

  • Wobei das Verhalten bei einem 3kg Chi sicher ganz anders bewertet wird als bei einem 50kg Rottweiler, z.B. Leider hat die TE nicht dazu geschrieben, wie groß ihr Hund ist bzw. was da genau mitgemischt hat...

    Eigentlich nicht, denn meine Kollegen haben es auch bei meinem Zwerg verstanden und keiner fand den Gedanken toll, fast 3 kg in der Hand hängen haben zu können.

  • Aber was hat das einfache anfassen nicht zu mögen damit zu tun dem Hund eine drauf zu geben damit er sich da raus nimmt? Also ich verstehe den Ansatz schon aber warum muss man dafür dem Hund eine überziehen wenn ich das so richtig verstanden habe oder villeicht fasse ich das von dir geschriebene auch nur falsch auf?

    Es ist simples gegenkonditionieren und desensiblisieren ... eben auf der "worst case"-stufe. "eine überziehen" hat Corinna aber nun nicht geschrieben obwohl man das auch trainieren könnte xD

  • Aber was hat das einfache anfassen nicht zu mögen damit zu tun dem Hund eine drauf zu geben damit er sich da raus nimmt? Also ich verstehe den Ansatz schon aber warum muss man dafür dem Hund eine überziehen wenn ich das so richtig verstanden habe oder villeicht fasse ich das von dir geschriebene auch nur falsch auf?

    Hä? Reden wir von dem selben? Ich spreche davon den Hund grob auf den Kopf zu fassen. So, wie man jemandem zur Begrüßung auf die Schulter kloppt.


    Scheint wohl ein nordhessischer Begriff zu sein. :???:


    "eine überziehen" hat Corinna aber nun nicht geschrieben obwohl man das auch trainieren könnte


    Ich vermöbele meine Hunde natürlich täglich. Hat noch keiner die Beulen gesehen? :ugly:

  • Hä? Reden wir von dem selben? Ich spreche davon den Hund grob auf den Kopf zu fassen. So, wie man jemandem zur Begrüßung auf die Schulter kloppt.
    Scheint wohl ein nordhessischer Begriff zu sein. :???:


    Ich vermöbele meine Hunde natürlich täglich. Hat noch keiner die Beulen gesehen? :ugly:

    Ich sag ja ich habs wohl falsch aufgefasst. Ich gehe eben mal stark davon aus, dass du deine Hunde natürlich nicht vermöbelst aber „kloppen“ heißt bei uns genau das :fear: Also nicht grob anfassen sondern eine überziehen

  • Sie zieht nicht dem Hund eine "über" damit er sich zurückzieht.


    sondern der Hund lernt eine bestimmt Reaktion AUF diese unangenehme Berührung zu zeigen.


    Also: Bei Antatschen Weggehen.


    so hat er eine Alternative zu Schnappen etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!