Hund schnappt nach Kollegin

  • Wenn's mein Hund wäre, würde ich tatsächlich erstmal mit einem Maulkorbtraining den Streß nehmen - und zwar allen beiden. Das muß doch kein Dauerzustand sein, aber ich würde die Situation erstmal in Ruhe sortieren wollen, ohne das latent blöde Gefühl, dass der nächste Ausraster richtig böse Folgen haben könnte.


    Diesmal war ja noch sehr viel Glück im Spiel - man braucht sich aber nur vorzustellen, was jetzt für Hund und Halter anläge, wenn die Kollegin nicht so verständnisvoll reagiert hätte.

  • Wenn's mein Hund wäre, würde ich tatsächlich erstmal mit einem Maulkorbtraining den Streß nehmen - und zwar allen beiden. Das muß doch kein Dauerzustand sein, aber ich würde die Situation erstmal in Ruhe sortieren wollen, ohne das latent blöde Gefühl, dass der nächste Ausraster richtig böse Folgen haben könnte.


    Diesmal war ja noch sehr viel Glück im Spiel - man braucht sich aber nur vorzustellen, was jetzt für Hund und Halter anläge, wenn die Kollegin nicht so verständnisvoll reagiert hätte.

    Oder wenn er gebissen hätte...Mag es mir gar nicht ausmalen :verzweifelt: . Ich werde das mit dem Maulkorbtraining auf jeden Fall weiterverfolgen, das ist ja so oder so sinnvoll und habe ich bisher nicht konsequent gemacht, weil es keinen Anlass gab.

  • Das ist ja immer das Ding, der Anlass ist dann oft erst der Tierarztbesuch unter Schmerzen oder die 8-Stündige Bahnfahrt oder das plötzliche Aggressionsproblem, mit positiv aufbauen ist dann nix weil er jetzt gebraucht wird, unter Zwang angelegt werden muss und zack ist das Thema für immer unten durch.
    Deswegen fange ich mit jedem Hund so früh wie möglich Maulkorbtraining an. Selbst mit der sanftesten Schmusedame und auch mit 'nem kleinen Havaneser würd ich's machen. Das kann man einfach immer mal gebrauchen und wenn man's dann noch nicht gemacht hat steht man doppelt blöd da. Und wenn mein Hund den nach dem Training in seinem ganzen Leben nie wieder braucht - so war's bei unserer letzten Hündin - hat's nicht geschadet.

  • Tja, hier ist leider eine totale Hundeanfängerin am Werk ;-). Wir haben einen Maulkorb, und irgendwie auch mal angefangen zu trainieren, weil die Trainerin genau wie du sagte es ist so oder so sinnvoll...Und dann waren immer andere Dinge wichtiger. Aber ist halt ein Lerneffekt für mich dass einem sowas dann doch wieder auf die Füße fällt.

  • Ja das stimmt, wir alle wachsen an unseren Aufgaben. Ich lerne auch mit jedem neuen Hund wieder viel dazu. Also ich an deiner Stelle würde jetzt mal ordentlich Leberwurst besorgen und ran an den Mauli. :smile:

  • Ich würde sagen ich bin nicht darauf angewiesen, zur Not bräuchte es dann halt mehr Fremdbetreuung, möchte die Bürovariante aber wenn es irgendwie geht beibehalten. Er und ich sind glücklicher, wenn wir mehr gemeinsame Zeit haben, ich wage hier mal für meinen Hund mitzusprechen ;-). Die Bedingungen sind ideal, mein Büro ist im Erdgeschoss in der Nähe vom Eingang und es ist ein Zweierbüro, wo er (angeleint) in seinem Bereich ist. Direkt um die Ecke ist ein großer Park zum Gassigehen. Besser geht´s eigentlich nicht...

    Dann würde ich dir in deinem eigenen Interesse vorschlagen, nun ein bisschen bedachter an die Sache ran zu gehen. Wie steht denn der Chef zu diesem Vorfall?


    Mein erwachsener Rüde kommt auch mit zur Arbeit. So ein Vorfall würde das Ende seiner „Karriere“ dort bedeuten.


    Deswegen halte ich in deinem Fall Maulkorb für das Mindeste!

  • Daher finde ich die Aussage "ein so unsicherer Hund gehört in kein Büro" in dem Fall nicht zutreffend.

    Hier hat keiner geschrieben, dass generell ein Hund der unsicher ist nichts im Büro verloren hat, sondern ein Hund der nicht nur abschnappt, sondern auch nachsetzt, ohne das man ihn ernsthaft bedrängt. Auch wenn du das aktuell nicht so sehen möchtest, was dein Hund da gezeigt hat ist schon etwas mehr als etwas, was man unter "ist halt blöd gelaufen" abhaken kann, auch wenn es Genügend gibt die das jetzt schönreden wollen.


    Der Versuch nur in möglichst wenigen Situationen einen Maulkorb zu benötigen ist mit so einem Hund auch die vollkommen falsche Herangehensweise. Ein Maulkorb ist keine Strafe, sondern ein Schutz für alle beteiligten. Für deine Mitmenschen, für dich und zu guter Letzt für deinen Hund.
    Ich würde dir wirklich raten, den Maulkorb so lange in der Öffentlichkeit drauf zu lassen, bis du mit deiner Trainerin evaluiert hast, in welchen Situationen dein Hund wirklich auslöst(und ja, dass heisst ihn ganz bewusst zu provozieren). Das können Situationen sein, die du jetzt noch überhaupt nicht auf dem Schirm hast.
    Wäre ich dein Vorgesetzter, wär dauerhaft Maulkorb im Büro für mich auch die mindeste Bedingung, wenn ich überhaupt die Mitnahme noch erlauben würde. Als Verantwortlicher muss man auch die andern Mitarbeiter schützen.

  • Ganz ehrlich? Ein Hund, der so reagiert, hat auf der Arbeit nichts verloren.Mir wäre das zu stressig, den Hund samt Kollegen immer im Blick zu haben, damit nichts passiert.

    Sehe ich nicht so, das kann durchaus funktionieren, wenn das Händling passt.


    Meine Hündin kommt im Moment genau wie der Rüde auch mit zur Arbeit. In einen Laden, d.h. viel Kundenkontakt, auch mal Kundenhunde etc.
    Sie ist auch erst wenige Monate bei mir, kommt aus dem Auslandstierschutz und mag fremde Menschen nicht. Streicheleinheiten will sie nur von mir und meiner Mum. Menschen ignoriert sie, solange die sie in Ruhe lassen. Sprechen sie sie an oder kommen sie ihr zu nahe, bellt und knurrt sie. Sie würde auch hinschnappen, sollte ihr Warnen ignoriert werden, evtl auch ernsthaft beißen.


    Sie kennt eine Box und diese biete ich ihr im Bereich hinterm Tresen als Rückzugsort an. Meist ist sie von selber am liebsten dort drin. Manchmal liegt sie aber auch so rum und ich grenze den Bereich nochmal mit nem Türgitter ab.


    Zwei-, dreimal hatte ich schon Kunden, die sie unbedingt ansprechen mussten etc., da bellt sie dann halt, und ich erkläre die Sachlage.


    In den meisten Büros kann man sicherlich auch nen sicheren Rückzugsort schaffen, damit keiner an den Hund rankommt.

  • Meine Hündin kommt im Moment genau wie der Rüde auch mit zur Arbeit. In einen Laden, d.h. viel Kundenkontakt,

    Sie würde auch hinschnappen, sollte ihr Warnen ignoriert werden, evtl auch ernsthaft beißen.

    Find ich unmöglich! Wär ich dein Arbeitgeber, hättest du keine Chance, den Hund mitzubringen.

  • Find ich unmöglich! Wär ich dein Arbeitgeber, hättest du keine Chance, den Hund mitzubringen.

    Sie hat doch nicht die Gelegenheit dazub :ka: Es muss sich doch nicht jeder Hund der zur Arbeit mitkommt angrabbeln lassen. Man muss ja nur schauen dass keiner dem Hund zu nahe kommen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!