Hund schnappt nach Kollegin

  • war die streichelnde Hand vielleicht auf der Seite, wo ihm sein Auge fehlt u. er hat das Streicheln nicht kommen sehen? Das wäre ja auch eine Erklärung, warum er plötzlich zugebissen hat...weil er es halt nicht sehen konnte u. sich erschrocken hat.

  • Ich würde nicht spekulieren, ob sie die Situation mit dem Verlust ihres Auges in Verbindung bringt.

    :???:


    Ich denke sehr wohl, dass man spekulieren darf, dass der Hund nicht urplötzlich am Kopf angefasst werden möchte, weil er vielleicht nur mehr ein Auge hat und dadurch nicht alles so gut im Blick hat!


    EDIT: lies' Dir bitte meinen Beitrag noch einmal durch.
    Du hast das gleiche wie ich geschrieben.

  • Vielleicht noch mal zur Situation: Sie war mit der Hand bereits an seinem Kopf dran, also es war keine Schrecksituation in dem Sinn, dass er die Hand gar nicht kommen sah. Als sie bereits streichelte wurde er starr, und hat zähnefletschend und knurrend nach ihr geschnappt und wollte regelrecht auf sie los gehen, wäre also hinterhergeschossen, als sie zurückgewichen ist wenn ich ihn nicht festgehalten hätte. Also das war nicht "einmal warnend schnappen", sondern das war schon deutlich mehr.


    Und ja, das fehlende Auge verstärkt seine Unsicherheiten, glaube in diesem Fall kam das noch dazu.

  • :???:
    Ich denke sehr wohl, dass man spekulieren darf, dass der Hund nicht urplötzlich am Kopf angefasst werden möchte, weil er vielleicht nur mehr ein Auge hat und dadurch nicht alles so gut im Blick hat!


    EDIT: lies' Dir bitte meinen Beitrag noch einmal durch.
    Du hast das gleiche wie ich geschrieben.

    Jo, wir meinen dasselbe. Ich hatte dich erst so gelesen, dass der Hund die Situation im Büro verbinden würde mit der Situation, in der er das Auge verloren hat, als wär es somit auch erlerntes Verhalten, aber das meintest du ja auch nicht.
    Darin dass das gestörte Sichtfeld solche Situationen für ihn besonders unangenehm macht sind wir uns einig. :p

  • Schlicht mein Versagen weil ich meinen Hund nicht vor der „Streichelattacke“ schützen konnte?

    Meiner Meinung nach: Ja

    Wie ist es einzuschätzen, dass er weder warnt noch einfach ausweicht oder zurückweicht?

    Ich denke, der Hund hat gewarnt, aber die Anzeichen wurden übersehen.

    Was sollte ich tun? Außer Streichelverbot aussprechen und in Zukunft viel besser aufpassen?

    Nichts.

    Wie kritisch ist das Verhalten?

    Ich sehe das nicht kritisch, denn der Hund ist gehändicapt, mag nicht gerne gestreichelt werden und dann sollte man das akzeptieren und keine fremden Leute an den Hund heranlassen.

  • Du kannst den Hund an dieser Stelle, wo sie ihn anfassen wollte, streicheln?


    Ich denke da nur in Richtung Schmerzen (Ohr?).

    Schmerzen kann ich ausschließen. Wenn wir kuscheln genießt mein Hund Berührungen an Kopf und Ohren, drückt den Kopf in meine Hand etc.

  • Ich bin doch ein bißchen baff, wie viele hier so eine Reaktion als harmlos oder normal einstufen - laut deiner Schilderung hat der Hund nicht nur abgeschnappt, sondern "knurrend und schnappend" nachgesetzt.


    Das ist eine Reaktion ,die ich bei keinem meiner Hunde oder Gasthunde in so einer Situation je erlebt haben, auch bei der total Blinden nicht - die haben sich sofort zurückgezogen und geschüttelt, wenn sie nicht angefaßt werden wollten, und das war's.


    Einen Hund, der aus Unsicherheit zu derart heftigen Vorwärts-Reaktionen neigt, würde ich erstmal an einen Maulkorb gewöhnen. Du kannst nicht 24/7 ununterbrochen aufpassen, und du kannst leider nicht verlangen, dass jeder Außenstehende den Hund korrekt lesen kann. Mit Doofheit mußt du immer rechnen, und passiert dann was, seid ihr dran.


    Insofern: Nein, ich halte Austicken und schnappendes Nachsetzen auf ein bloßes Streicheln hin nicht für harmlos - und ich würde den Hund in Zukunft so sichern, dass er keinen Schaden anrichten kann.

  • Wir hatten eine ähnliche Situation vor kurzem auch allerdings wäre unserer nicht noch nach also er hat in die Richtung geschnappt ist aber auf der Stelle stehen geblieben.
    Ich denke einfach man muss vielleicht akzeptieren, dass ein Hund nicht gerne von jedem angefasst wird und ich sehe es dann eben als meine Aufgabe die Leute vorzuwarnen bzw. falls es jemand ignoriert auch wirklich dazwischen zu gehen. Allein schon meinem Hund zu liebe weil ich glaube, dass ihn die Situation in diesem Moment mehr stresst als mich oder die besagte Person. Und seit dem wir das für ihn managen habe ich eben auch das Gefühl, dass er fremde Menschen wesentlich besser akzeptiert.
    Aber mach dir selbst keinen Vorwurf. Man lernt jeden Tag dazu und auch Hunde legen nicht ihr ganzes Leben immer das gleiche Verhalten an den Tag. Du weist jetzt, dass es passieren kann und wirst wahrscheinlich ganz automatisch in Zukunft in solchen Situationen noch genauer hinschauen, um ihn lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!