Hund leckte an Tisch mit Glasreiniger

  • Hallo,


    kurze Frage: Wie gefährlich ist ein bisschen Glasreiniger für einen ausgewachsenen Labbi?
    Hab grade den tisch geputzt und als ich fertig war, leckte mein Hund an der Unterseite des tisches, an dem gerade Glasreiniger dran war....


    und neulich ist mir passiert, dass ich in der Abstellkammer über dem offenen Futtersack etwas Glasreiniger auf ein tuch gesprüht habe, dabei sind vielleicht ein paar spritzer ins futter gegangen. so ein idiot bin ich.... habe nicht mitgedacht...


    habe dann sicherheitshalber die obere futterschicht leicht abgeschöpft und entsorgt.. aber wie gefährlich sind ein paar Tröpfchen Glasreiniger für einen großen Hund?


    LG :ka:

  • Unser Held hat letztens auch einen Schaumklecks mit Spülmittel aufgeleckt. Ich hab ihm dann Kohletabletten gegeben. Hat nix gemacht. :)


    Beobachten halt, ob Vergiftungssymptome wie speicheln, Lethargie auftreten.

  • Üblicherweise sind Glasreiniger nach dem Trocknen lebensmittelecht. Ich habe als Aushilfe in einem Tierladen gearbeitet, die Plastikboxen mit dem Futter zum selbst Abfüllen wurden immer mit Glasreiniger geputzt.

  • Üblicherweise sind Glasreiniger nach dem Trocknen lebensmittelecht. Ich habe als Aushilfe in einem Tierladen gearbeitet, die Plastikboxen mit dem Futter zum selbst Abfüllen wurden immer mit Glasreiniger geputzt.

    Ich war eine Weile ehrenamtlich in einem Tierheim zugange, da haben wir absolut alles mit Glasreiniger gereinigt. Aber auch echt so alles, auch TroFu-Näpfe. Ob lebensmittelecht weiß ich nicht aber ich meine auch zu wissen, dass die "aktiven Bestandteile" größtenteils verdunsten.


    Easy hat mir letztens einen ordentlichen Hieb Duschgel vom Bein geschlabbert, als ich in der Dusche stand. Auswirkungen gar keine. Eine Schlabberzunge voll ist bei sowas nicht dramatisch viel.
    Falls es deinem Hund anfängt schlecht zu gehen wirst du es sicher bemerken. Erhöhter Speichelfluss, Erbrechen, Durchfall, extremer Durst sind so die Sachen auf die ich besonders achten würde. Damit rechnen würde ich aber nicht. :smile:

  • hab jetzt mal mit dem Tierarzt getelt und mich in der vergiftungszentrale informiert. die meinten, ich soll ein bissi was vom futter abtragen und wegwerfen, dann passt das. kleine mengen sind aber an sich kein Problem, da sie verdunsten - besteht Großteils aus Alkoholen oder Bestandteilen, die auch in der Kosmetik verwendet werden - nicht so gefährlich...

  • Hab grade den tisch geputzt und als ich fertig war, leckte mein Hund an der Unterseite des tisches, an dem gerade Glasreiniger dran war....

    Der wird ja dort nicht stundenlang geleckt haben, sondern nur ein paar wenige Male, oder?
    Das macht m.E. nichts.
    Und fürs nächste Mal bist du halt darauf gefasst und schimpfst ihn rechtzeitig wenn er wieder zu lecken beginnen will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!