Erfahrungen mit dem Halti

  • Naja, dann schweuerts halt die Achseln durch.

    Da kann m.E. nichts an den Achseln scheuern, weil da kein Gurt durchläuft. Der Hund wird vorne über die Brust ausgebremst.
    Hier im Dorf laufen sehr viele Leute mit großen Hunden mit Halti Harness herum und seitdem können sie auch "mit" ihrem Hund Gassi gehen und werden nicht von ihren Hunden hinterhergeschleift. Alle sind ausnahmslos zufrieden damit.

  • Okay, dann hab ich vielleicht was anderes gemeint, @Dackelbenny.
    Das ist quasi zum Umlenken über den Ring vorne?
    Aber das kneift doch trotzdem, wenn das so um die Schultern und Achseln festgezurrt wird?


    Vielleicht ist es ja das kleinere Übel, aber zum Dauergebrauch find ich es trotzdem nicht besonders geeignet.

  • Wir haben auch ein paar Monate ein Halti benutzt. Bauen es momentan wieder ab, bzw. eigentlich benutzen wir es quasi gar nicht mehr, weil Pascow gelernt hat, auf ein Signal ("Langsam") rechtzeitig abzubremsen und nicht mehr in die Leine zu rennen. Als vorübergehendes Hilfsmittel bei großen Hunden finde ich es in Ordnung, bevor die Hunde wirklich merken, wie sie ihre Leute durch die Gegend schleifen können, wenn sie wollen.


    Ich würde sagen (so wie alle anderen), wenn der Hund das Halti so meidet, stimmt etwas ganz und gar nicht. Für Pascow war das Ding halt genau so normal wie das Geschirr.


    Vielleicht hat er wirklich Schmerzen. Bist du sicher, dass der Trainer die Benutzung richtig gezeigt hat bzw. dass du es richtig verstanden hast? Eventuell gehst du nochmal zu einer anderen Hundeschule/einem anderen Trainer und bittest um eine Einführung ins Handling? Oder du fragst bei deinem Trainer nochmal nach, ob du es richtig benutzt?
    Es gibt natürlich theoretisch auch gute Videos im Internet. Aber da muss man unterscheiden zwischen 08/15-Youtuber und Leuten, die sich auskennen...

  • Das ist quasi zum Umlenken über den Ring vorne?
    Aber das kneift doch trotzdem, wenn das so um die Schultern und Achseln festgezurrt wird?

    Ja, das ist zum Umlenken und blockiert bei Zug quasi die Schulterbewegung wie ein Norwegergeschirr wenn es vorne zu eng ist.
    Aber zumindest scheuert es dem Hund nicht die Augen kaputt wie ich es beim Kopfhalfter-Halti schon mehrmals gesehen habe. Da habe ich sogar mal jemanden damit gesehen, der die Flexileine daran befestigt hatte.

  • Ich habe mal geschaut, was du für einen Hund hast.


    Ich bin ehrlich etwas betroffen.
    Ihr ja echt was durch...
    Und ihr habt viel für den Hund getan.


    Ich empfehle euch jetzt mal, zu schauen, ob die Art des Umgangs, des Trainings für euren Hund bei diesem Trainer wirklich das richtige ist.


    Denn ein so wilder Hund, der Spaziergänge lötzlich meidet, da leuten bei mir die Alarmglocken....


    Vielleicht habt ihr zum Halti einen aversiven Erziehungsstil erklärt bekommen?


    Beschreibt doch mal genauer, was ihr mit dem Hund machen sollt und wie das Training ist und sein soll.


    Ihr hattet wohl von Beginn an grosse Schwierigkeiten?
    Es ist ein Labradoodel?
    Ich kenne wenige, aber die haben alle genau ähnliches Verhalten gezeigt als junge Hunde...
    Ihr hab natürlich mit der ED und OP zusätzliche Baustellen gehabt. und dann in dem Alter solch einen quirligen Hund ruhig zu halten...Puh...das ist mehr als ich fast ertragen könnte. Das ist absolut SCHWIERIG und ich bewundere dich, dass du das anscheinend durchgehalten hast.


    Das ist nicht nur für den Hund eine Qual, sondern auch für dich/euch/Familie.


    Also ich würde dir gerne helfen, aber ich bräuchte mehr Infos, siehe oben.


    Was wird mit dem Hund gemacht, was trainiert. Wie verhält er sich ect...


    PS: FÜr MICH neu ist das New Trix....als Halti Alternative... (habe keine Erfahrung damit, sieht aber gut aus finde ich...
    newtrix-fuehrhilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!