Erfahrungen mit dem Halti

  • Hallo,


    Mein Hund trägt seit etwa zwei Wochen ein Halti. Wir tun das einmal, da er unheimlich zieht und ich es einfach nicht weg bekommen habe und weil er Gelenkprobleme hat und die Gelenke durch das Ziehen noch wesentlich mehr belastet werden Punkt


    Die Eingewöhnung hatte eigentlich ganz gut geklappt. Aber inzwischen läuft er mir weg wenn er sieht, dass wir nach draußen gehen wollen und ich das Halti in der Hand halte.


    Leckerchen bringen da leider auch nicht viel . Wenn ich ihn mit einem Leckerchen durch das Halti füttern will läuft er entweder weg oder presst die Lippen zusammen. Nach dem Anlegen ist er auch für einen Moment wie erstarrt und schaut mich nicht an. Ich habe auch das Gefühl, dass er die Spaziergänge nicht so genießen kann wie vorher.


    Was meint ihr, ist er einfach bockig wenn ich es ihm anlege oder ist er zu "sensibel"dafür?


    Wie sieht es langfristig aus? Hat bei euch das Halti dauerhaft zum nicht ziehen geführt?

  • Hat dir ein Trainer gezeigt, wie du richtig mit dem Halti arbeitest? Bei falscher Anwendung bereitest du deinem Hund Schmerzen und das könnte jetzt der Grund sein, dass er vorm Halti weg läuft.

  • Warum bringst du deinem Hund nicht mit Hilfe des Trainers Leinenführigkeit bei?

  • Das Halti ist nicht als dauerhafte Lösung gedacht sondern ist nur ein Hilfsmittel. Ich würde mich an einen Trainer wenden und am Hauptproblem arbeiten.


    Ich nutze Halti bei unseren Hunden. Bei meinem Rüden mittlerweile nurmehr sehr selten (enge Passagen wo uns viele Hunde entgegen kommen können, zB.). Bei der Hündin ist es noch öfter drauf, einfach weil sie in gewissen Situationen noch sehr stark aufdreht, dann anfängt zu zerren, sich damit noch mehr pusht und in dem Zustand eh nichts mehr durch dringt. Durch das Halti kommt sie garnicht so weit. Aber parallel dazu arbeiten wir auch an ihrer generellen Erregungslage beim Gassi.


    Ich hatte bevor wir das mit unser Trainerin verwendet haben auch schon Halti genutzt. Endete darin dass mein Hund bei seinen Ausrastern (damals wegen anderer Hunde) manisch versuchte das Halti abzustreifen, sich dadurch noch mehr in die Gesamtsituation steigerte und sich mal eine Kralle abriss weil er drin hängen blieb.

  • Warum bringst du deinem Hund nicht mit Hilfe des Trainers Leinenführigkeit bei?

    Das Halti habe ich vom Trainer bekommen und habe natürlich auch eine Einführung dazu bekommen.
    Ich käme nie auf die Idee mir das einfach so zu beschaffen und es auszuprobieren.
    Heute Nachmittag ist eh wieder Hundeschule Komma dann werde ich da mal nachfragen.

  • Ich würde Dir ganz ehrlich raten, Hundeschule und Hundetrainer zu wechseln.
    Seit Du den Hund hast, hast Du die verschiedensten Probleme die recht easy zu lösen wären mit Hilfestellung und Anleitung eines passenden Trainers.
    Jetzt noch das Halti das nicht sauber aufgebaut wurde.
    Ich mein's wirklich nicht bös, schau Dich doch mal um ob Du nicht doch noch jemand passenderes findest :smile:

  • Das Halti habe ich vom Trainer bekommen und habe natürlich auch eine Einführung dazu bekommen.Ich käme nie auf die Idee mir das einfach so zu beschaffen und es auszuprobieren.
    Heute Nachmittag ist eh wieder Hundeschule Komma dann werde ich da mal nachfragen.

    Ich meinte auch gar nicht dass du das halti ohne Trainer anwendest, ich meinte warum er dir nicht statt Halti Leinenführigkeit beibringt.


    Ich finde ein Halti bei sehr großen starken Hunden gar nicht verkehrt wenn man eine schnelle Lösung braucht, man sollte aber auf jeden Fall gleichzeitig daran üben irgendwann ohne auszukommen.

  • Halti ist auch nicht für jeden Hund geeignet. Wenn ihr den Hund langsam an ein Halti gewöhnt habt und er es jetzt meidet läuft irgendwas falsch. Der Hund soll sich ja wohl fühlen. Ein Halti ist ein Arbeitsmittel und ersetzt nicht das Training für die Leinenführigkeit. Wie arbeitet ihr denn mit dem Halti ? Muss der Hund den ganzen Spaziergang am Halti laufen ? Kann der Hund zwischendurch schnüffeln und die Umwelt erkunden ?


    Ich habe vor vielen Jahren einmal ein Halti verwendet, bei einer Hündin mit Leinenaggression, die allerdings außer in diesen Situationen leinenführig war. Allerdings war es für uns nicht das richtige Hilfsmittel, so daß wir es nicht lange benutzt haben.

  • Ich habe schon mehrfach gesehen, dass ein Hund wegen diesem doofen Kopfhalfter entzündete Augen bekommen hat weil sich der Hund irgendwann daran gewöhnt und samt Halti zu ziehen beginnt und dann der Riemen in den Augenbereich rutscht.


    Ich persönlich würde da eher ein Halti Harness empfehlen, das kann dem Hund wenigstens keinen Schaden zufügen, sondern bremst ihn nur aus.


    Halti Ausbildungsgeschirr online kaufen - FRESSNAPF

  • Ich habe schon mehrfach gesehen, dass ein Hund wegen diesem doofen Kopfhalfter entzündete Augen bekommen hat weil sich der Hund irgendwann daran gewöhnt und samt Halti zu ziehen beginnt und dann der Riemen in den Augenbereich rutscht.


    Ich persönlich würde da eher ein Halti Harness empfehlen, das kann dem Hund wenigstens keinen Schaden zufügen, sondern bremst ihn nur aus.


    Halti Ausbildungsgeschirr online kaufen - FRESSNAPF

    Naja, dann schweuerts halt die Achseln durch. :ka:
    Find ich auch nicht besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!