Chihuahua Züchter gesucht

  • Hallo,


    Bei uns soll in naher Zukunft ein kleiner oder auch gern schon älterer langhaar Chihuahua einziehen. Wobei der ältere bereits mit Katzen verträglich sein sollte. Unsere 2 Miezen haben kein Problem mit kleinen Hunden.


    Nun beginnt natürlich auch die Suche nach einem guten, seriösen Züchter.


    Perfekt wäre einer im Umkreis von 200 km rund um Nürnberg / Fürth / Erlangen. Da das noch eine Entfernung ist um die Züchter persönlich zu besuchen um sich ein Bild zu machen.


    Schön wäre eine Zucht die merle züchtet. Bitte keine Diskussion wegen merle! Das merle nicht ganz ungefährlich in der Verpaarung ist, ist mir klar. Wobei ein seriöser Züchter mit Sicherheit niemals merle bzw merle Träger zusammen verpaart.


    Danke schon mal im voraus!


    Moni

  • Kann man Merle-Chis tatsächlich beim seriösen Züchter holen? Werden die zur Zucht echt zugelassen?
    Ich dachte Merle sei nicht erlaubt.

  • Kann man Merle-Chis tatsächlich beim seriösen Züchter holen? Werden die zur Zucht echt zugelassen?
    Ich dachte Merle sei nicht erlaubt.


    Sind sie auch nach wie vor nicht, da vom Standard ausgeschlossen!




    Ich würde einfach mal im Tierschutz schauen, oder alternativ ältere Tiere in den Kleinanzeigen, die wegen Scheidung, Umzug oder sonstwas ein neues Zuhause suchen.

  • Das:

    Schön wäre eine Zucht die merle züchtet.

    Schließt das:

    Nun beginnt natürlich auch die Suche nach einem guten, seriösen Züchter.

    schon mal aus.


    Ich würde, wenn du bei der Farbe gar keinen Kompromiss eingehen willst, auch im Tierschutz suchen.

  • Merle Chihuahuas und seriöse Zucht schließen sich aus, weil der Chi das Merlegen nicht besitzt.


    Sprich bei Zuchten mit Merle Hunden wurde in jüngerer Vergangenheit eine andere Rasse eingekreuzt, um diese Farbe zu erhalten.


    Wenn du einen seriösen Züchter suchst, Wende dich an den VDH und lass dir vom betreuenden Zuchtverein Kontaktadressen geben.

  • Hallo,


    danke für die Infos. Das der Chi das merle Gen ursprünglich nicht besitzt wusste ich nicht.


    Merle finde ich generell, auch zB beim Australian Shepherd, wunderschön.


    Ist aber keinesfalls muss! Älterer Hund in merle gern. Aber Farbe ist ehr zweitrangig. Wichtiger ist der Charakter. Ansonsten ist mir eine gute Zucht, die gesunde Chis züchtet, weitaus wichtiger. Wenn es ein junger Chi vom Züchter werden sollte.


    Daher würde ich mich freuen wenn ihr mir Züchter empfehlen könntet mit denen ihr schon persönliche Erfahrungen gemacht habt. Und die ihr persönlich jederzeit weiterempfehlen würdet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!