Wo lauft ihr die tägliche große Runde?

  • Interessant, wie viele doch ins Auto hüpfen.


    Ja ich suche schon gezielt eine Wohnung, wo es allen gut geht. Auch der Hundemaus (und ich jogge auch gern, ohne Wege wird das nix).


    Ich komme gut mit kleinen Trampelpfaden klar, wohne zwar jetzt zwei Jahre in der Stadt, aber bin Dorfkind und arbeite mich eigentlich auch gern ins wilde Unbekannte. Nur will ich eigentlich nicht jeden Tag über alles drüberklettern. Im Winter bei Matsch waren selbst die Waldwege ein Kunststück, ohne auszurutschen.


    Normal fahre ich für die große Runde 15min mit dem Auto auf die Felder, an den Bach oder in den Wiener Wald. Wenn ich mehr Zeit habe, fahre ich 30min in die Donauauen, auf die Donauinsel oder raus nach Niederösterreich, wo man noch weniger Leute trifft und ein paar Hügel erklimmen kann.

    Ich ziehe sogar noch Niederösterreich, muss mich noch stark an das Hügelland gewöhnen. xD Da gibt es ne Menge Grün. Aber erst mal die passende Wohnung finden (Hund erlaubt ist ja auch nicht so oft der Fall).

  • Ich hätte rein theoretisch sowohl bei meinen Eltern, als auch bei mir zuhause von der Umgebung her perfekte Gassiwege direkt hinterm Haus (Feld, Wald und Wiese - also freie Wahl, mit schönen Wegen).


    Da mir da aber zu viele Hundehalter unterwegs sind, geh ich da höchstens morgens um sechs eine kurze Pipi-Runde. Und das auch nur bei schlechtem Wetter.


    Für den ganzen Rest setze ich mich ins Auto und fahr zwischen 10 und 30min.

  • Also ich wohne mitten im Grünen, direkt auf einer Heuwiese, Wiesen und Maisfelder rund herrum, genau so wie ein Waldstück.


    Ausgebaute Wege sucht man hier fast vergebens, da gibt es nur einen den man dann nur hin und zurück gehen könnte (insgesamt nicht mal 30 minuten lang) und dieser eine Weg wird regelmäßig durch die Starkregen weg geschwemmt.


    Wir laufen hier also eigentlich fast über all über Stock und Stein, den Trampelpfaden folgen, denn unsere "Feldwege", die so breit wie ein Trecker sind, sind unsere Hauptverkehrsstraßen, auf denen gerast wird. Da gehe ich nur lang, wenns nicht anders geht. Viel zu gefährlich.



    Mit dem Auto fahre ich auch ab und an weg. Vor allem dann, wenn ich mal wieder was neues sehen will.
    immer die gleichen Strecken laufen wird halt auf dauer langweilig.
    Oder, ich fahre zu Freunden, um dort dann mit denen Gassi zu gehen.

  • Ich laufe die große Runde entweder von zuhause aus, oder ich fahre mit dem Rad irgendwohin, stelle das dort ab und gehe dann dort oder ich fahre mit dem Auto irgendwo hin und gehe dann dort.
    Meine Runden sind bis auf die Abendrunde (die ist ausschließlich im Dorf) i.d.R. hauptsächlich auf Feld-/Wald- oder Wiesenwegen und auch ein Stück Teer wenn ich von zuhause aus weggehe.

  • Wir fahren für unsere große Runde auch mit dem Auto aber nur ca. 5 Minuten. Was bei uns fußläufig zu erreichen wäre an Feld und Wiese ist nur eine sehr kleine begrenzte Fläche deswegen dann lieber dahin wo es weitläufiger ist. Bisher sind wir dort immer im Wald laufen gegangen wobei mittlerweile sind wir durch den späten Sonnenaufgang auf eine große Runde um ein Wildpferdgehege umgestiegen. Und zu unserem Glück kann man direkt gegenüber noch ne kleinere Runde laufen ca. 20 Minuten. Da gehen der Großteil der HH mit ihren Hunden laufen weil ihnen die 45 - 60 Minuten Runde zu groß ist heißt wird sind fast immer alleine auf der Runde unterwegs und können ungestört üben :applaus:

  • Fahrt ihr doch täglich kurze Strecken im Auto zum Gassispaß?

    Täglich definitiv nicht! 1-2x die Woche kann es schon vorkommen, dass wir ins Auto steigen und maximal 15 Minuten fahren um ins Nachbardorf zu fahren. Die haben da nämlich ziemlich schöne Wege, vor allem Richtung Almhütten gibt's da sehr viel Auswahl. Es gibt dort auch einen kleinen gestauten See, der sich als schönes Ziel für eine große Runde eignet.


    Habt ihr auch einen Wald vor der Tür? Schlagt ihr euch da durch oder gibt es Wege?

    Hinter dem Haus haben wir einen Wald mit verschiedenen Wegen, aber auch mit kleinen Pfaden, die entweder vom Mensch oder vom Wild getreten wurden. Um Pilze zu sammeln oder einfach nur gemütlich spazieren zu gehen ohne einer Menschenseele zu begegnen geh ich auch gerne mal abseits des Weges.


    Habt ihr Feldwege oder lauft ihr ohne Wege quer über Feld und Wiesen?

    Wir haben hier auch Feldwege, welche aber größtenteils gemieden werden. Jetzt im Herbst geht's, da es da niemanden mehr interessiert wenn der Hund durchs Feld läuft und wir das auch gerne als "Weg" annehmen.
    Im Sommer kann es da schon mal zu Problemen kommen, weil die Bauern meinen jeder HH würde den "Dreck" im Feld liegen lassen und das ganze Gras zertreten usw.

  • Fahrt ihr doch täglich kurze Strecken im Auto zum Gassispaß?

    Ja, im Moment fahr ich für die große Runde des Tages jedes Mal ein Stück mit dem Auto, weil der Seniorhund das erste Wegstück auf Asphalt durch's Dorf nicht mehr so gut packt und besser gleich auf weichen (Wald-)Wegen frei läuft.


    Habt ihr auch einen Wald vor der Tür? Schlagt ihr euch da durch oder gibt es Wege?

    Wir haben hier 'ne nette Mischung aus Wald- und Feldrunden, die man gut erreichen kann. :smile: Die Wege sind dabei sehr unterschiedlich: manche geschottert (Beispiel), manche nur schmale Pfade (Beispiel). Komplett querfeldein gehe ich auch manchmal (wenn ich z.B. eine neue Runde ausprobieren wollte und das nicht so geklappt hat wie gedacht :ops: ), aber nicht zu den Zeiten, wo das Wild besonders sensibel auf Störungen reagiert.


    Habt ihr Feldwege oder lauft ihr ohne Wege quer über Feld und Wiesen?

    Wenn ich hier mit den Hunden quer über Wiesen und Felder laufen würde, würden mir die Landwirte was husten. ;) Dafür ist das hier in unserem Bundesland zu dicht besiedelt und zu stark bewirtschaftet. Aber auch die Wege zwischen den Feldern sehen hier recht unterschiedlich aus:



    Manche so...



    ... andere so. Ich mag die Abwechslung. :smile:


    Ist der Hund eher ein Asphaltläufer und das Grün bleibt eher fürs Wochenende offen?

    Definitiv ein Täglich-Grün-und-Natur-Läufer! Ich brauch' das auch für mich als Entspannungszeit – unter der Woche nur Runden durch's Wohngebiet zu laufen wäre nix für mich, da würde mir was fehlen.

  • Wir wohnen ja auch in Berlin, nicht im Zentrum, aber auch nicht so am Rand, das Natur fußläufig zu erreichen wäre.


    Wir haben kein Auto, hätten wir eines, würden wir es aber wohl auch öfter mal dafür Nutzen.


    Kein Wald/Feld vor der Tür, ich persönlich würde mich aber nicht quer Feld ein durch den Wald schlagen, mein Orientierungssinn ist - nunja. |)


    Wenn wir zum Wald oder Feld fahren, gibt es dort Wege und die nutzen wir auch.


    Aspahlt läuft sie trotzdem selten, wir hangeln uns von Park zu Park.


    Die normalen größeren Runden gehen wir im Park. Der ist sehr schön, man kommt von einem Park in den Nächsten und wieder in den Nächsten. Manchmal gibt es auch eine Kiezrunde, wo wir durch den Kiez stromern und schauen was wir so neues entdecken.


    Ich hatte sogar mal den Park dokumentiert, der liegt 30 Sekunden von uns entfernt:
    Kami - im Bann von Bäumen und Würmern


    Ins Grüne fahren wir auch, dann mit den Öffis, Feld, Wald,... aber immer auf Wegen. Wann es passt, manchmal mehrmals die Woche, manchmal 2 Wochen gar nicht. Wie es eben passt. Kami ist ruhig, sie flitzt nicht, spielt nicht mit anderen Hunden,... Sie ist im Wald nicht anders drauf als hier bei uns im Grünen, nur das es hier mehr zu schnüffeln gibt.


    Wenn wir ins Grüne fahren, dann lieber unter der Woche, weil am Wochenende gefühlt ALLE Berliner ins Grüne fahren und dann ist das für mich auch keine Erholung, da könnte ich auch genauso gut den Park gehen. :hust:


    Mir wären Wege also schon wichtig, wobei man sie vielleicht auch erstmal entdecken muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!