Wo lauft ihr die tägliche große Runde?

  • Hallöchen!


    momentan ist bei mir das Gassi-Gehen echt einfach. Der Wald mit vielen verschiedenen Wegen und einem Fluss liegen direkt vor der Haustür. Die große Strecke geht also quer durch den Wald, immer andere Wege und ab und an per Bahn an den See. Und das mitten in Berlin.


    Nun ziehe ich demnächst ins Grüne (ganz andere Gegend) und suche natürlich gezielt nach einer Gegend, in der ich weiterhin schöne große Runden gehen kann, ohne jeden Tag ins Auto zu steigen.


    Wie sieht das bei euch aus?


    • Fahrt ihr doch täglich kurze Strecken im Auto zum Gassispaß?
    • Habt ihr auch einen Wald vor der Tür? Schlagt ihr euch da durch oder gibt es Wege?
    • Habt ihr Feldwege oder lauft ihr ohne Wege quer über Feld und Wiesen?
    • Ist der Hund eher ein Asphaltläufer und das Grün bleibt eher fürs Wochenende offen?


    Wir haben eine Wohnung mitten in der Pampa angeschaut. Alles schön grün, aber keine Wege! Macht das Sinn? Quer über Wiesen und Felder und sich durch den Wald durchschlagen? Wirkt irgendwie seltsam, aber vielleicht bin ich da auch verwöhnt und das ist Normalität? Klärt mich mal über eure großen Runden auf. :winken:

  • Auf halbwegs gute Wege lege ich schon Wert. Komplett querfeldein ist bei sehr nassem Wetter oder bei Schnee, oder wenn das Gras sehr hoch steht extrem unangenehm.
    Bin durchaus schon so gelaufen, möchte das aber nicht ständig machen müssen!


    Hier haben wir viele Feldwege direkt vor der Haustür, die auch gut befestigt sind. Da laufen wir auch täglich.

  • Die kleine Pipi Runde geht bei uns durch die Siedlung. Die große tgl. Runde geht durch die Felder, die direkt hinter unseren Haus beginnen.
    Am Wochenende packe ich den Hund ins Auto und wir fahren in den Wald zum geo cachen. Dann sind wir ab und zu auch mal den ganzen Tag unterwegs.

  • Wir haben hier alles vor der Haustür ich fahre aber dennoch für die große Runde jeden Tag mit dem Auto raus :pfeif:
    Langsam werde ich mich jetzt aber überwinden noch eine kleine Runde bei uns einzulegen, eigentlich ist es hier schön und es gibt alles aber die anderen Hundehalter stressen mich einfach, weil die alle Tutnixe haben.


    Edit: auf Wege würde ich aber schon auch wert legen. Ich hab hier zwar auch eine Strecke wo ein Stück lang kein Weg sondern nur Trampelpfad ist da geh ich aber nur wenns trocken ist.

  • Wir bleiben grundsätzlich auf den Wegen. Ich möchte kein wild aufschrecken und ich denke gerade für das spazieren gehen gibt es ja die Wege. Es gibt hier auch einen Park, jedoch gibt es hier Kein wild, obwohl dieser etwas wilder ist. Hier laufen wir auch schon mal quer Feld ein, aber eher um Fahrradfahrern und anderen Hunden aus zu weichen. Auch laufen wir nicht durch Felder. Wir bleiben auf den Wegen. Am Wochenende fahre ich gerne wo anders hin und laufe dort unbekannte Runden. Im Alltag bleibe ich doch meistens auf den Feldern, in dem Park oder fahre in die Nachbarorte um dort im Wald oder so zu laufen. Ein Wald ist relativ in der Nähe, mit dem Fahrrad fahre ich schon mal mit Nova hin und dann durch, mit den anderen fahre ich jedoch mit dem Auto hin und laufe durch. Sonst wären sie schon k. O. Wenn wir ankommen.

  • Fahrt ihr doch täglich kurze Strecken im Auto zum Gassispaß?

    Ja, ganz bewusst um dem kleinen Hund das autofahren beizubringen.
    Ausserdem tut's ihr gut für ihre Routine :smile:


    Habt ihr auch einen Wald vor der Tür? Schlagt ihr euch da durch oder gibt es Wege?

    Wege. Es hat Wege.
    Ich verlaufe mich immer noch und nenne es "entdecken" :D


    Habt ihr Feldwege oder lauft ihr ohne Wege quer über Feld und Wiesen?

    Die Bauern würden mich töten. Hier darf man das nicht, querfeld. Und es ist zu klein und zu übersichtlich um garantiert nicht erwischt zu werden.
    Wege, natürlich.


    Ist der Hund eher ein Asphaltläufer und das Grün bleibt eher fürs Wochenende offen?

    Wir haben praktisch keine Asphalt mehr unter Pfoten und Füssen, inzwischen muss ich die Krallen schneiden bei meinem Hund :ugly:


    Es ist wunderschön am Böppes der Welt zu wohnen. Aber überschätz' es nicht! Wenn Du sowieso ein Auto hast, spielt es nicht sooooo eine Rolle.

  • Ich habe den Wald zwar nicht direkt vor der Tür, aber 5 Minuten Gehminuten entfernt und dann endlos weit. Perfekt für lange Wanderungen.
    Für die normale große Runde laufe ich an einem sehr großen Gestüt, immer an Koppeln lang oder am Golfplatz, oder beides miteinander verbunden :)


    Wir haben überall Wege. Asphaltierte Straßen, Schotterwege, Wanderwege, Trampfelpfade... ich versuche darauf zu achten, dass Anju nicht ständig Asphalt unter den Pfoten hat.

  • Wege. Es hat Wege.Ich verlaufe mich immer noch und nenne es "entdecken" :D

    Das kenne ich sooo gut :lol: !! Wobei mir das im Urlaub noch viel öfter passiert, einfach mal loslaufen, meist nicht mal ein Handy dabei, so schönes Morgenlicht, so schöne Natur... äh, Weg wird zum Pfad, Pfad wird zum... nun ja, da oben ist bestimmt wieder irgendwo ein Weg... Pfad... muss doch! In welcher Himmelsrichtung steht noch mal das Auto/Wohnmobil :ugly: :pfeif: ?? Aber bislang hab ich noch immer irgendwie zurück gefunden :hust: . Und oft waren es (abgesehen von den kleinen Panikmomenten) im Nachhinein die schönsten "Entdecker"-Touren xD


    Also wir wohnen auch recht ländlich, aber nicht einsam. Sehr viel Wald, ab und an mal eine Talsperre und Kuhweiden. Es gibt breite Wege, aber auch viele Pfade. Im Winter auch Wiesen, auf denen im Sommer das Heu in spe für die Kühe wächst. Im Winter hat man so letztlich ein paar mehr Möglichkeiten und "Abkürzungen". Ich laufe teils von Zuhause aus los, oft fahre ich so 5-10 Minuten, einfach, weil wir hier sehr viel wunderschöne Natur haben und ich gerne abwechslungsreich laufe. Auf Asphalt laufe ich höchst selten, Dorfrunden ungefähr nie und "Parks" haben wir hier nicht. So 80% bin ich im Wald unterwegs und dazwischen freue ich mich, auch mal Aussicht zu haben, die ist trotz schöner Hügellandschaft Waldbedingt eher rar...


    "Wege" ist ja immer so ein wenig, was man darunter versteht. Hier sind auch viele Trampelpfade, teils auch mit Wanderwegzeichen versehen oder halt örtliche Trampelpfade als Zuwege (wie auch immer man das nennen will). Wirklich Querfeldein laufe ich selten und wenn, ist es eher so ein "der Weg endet in einer Sackgasse, aber bevor ich 1,5km zurück laufe schau ich doch mal, wie es anders weiter geht" - Ding...


    Ich schätze, auch bei deinem Objekt in der Pampa wird es Wege geben, die du nur noch nicht kennst =) . Als Städter hat man vielleicht auch ein wenig eine andere Vorstellung von Wegen :???:

  • Wir haben hier alles vor der Haustür ich fahre aber dennoch für die große Runde jeden Tag mit dem Auto raus :pfeif:
    Langsam werde ich mich jetzt aber überwinden noch eine kleine Runde bei uns einzulegen, eigentlich ist es hier schön und es gibt alles aber die anderen Hundehalter stressen mich einfach, weil die alle Tutnixe haben.

    Tja. Ähnlich auch hier. Früher bin ich gern dort gelaufen. Ich hab damals maximal eine Hündin getroffen. Heute sind Massen unterwegs und keiner von denen hört :roll: .
    Wir haben ein paar Autominuten entfernt ein großes Gebiet ( ehemals Bundeswehr ), dort sind nur ein paar Schäfer mit ihren Herden. Die kennen uns und wissen, dass die Hunde hören. Da dürfen sie auch über die Wiesen rennen, und wir laufen auch schon mal kreuz und quer. Ab und an lauf ich auch im Wald. Auf den Wegen. Herr Oberförster Mika meldet sofort unerlaubtes Verlassen des Weges xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!