Gassi gehen mit Welpen

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    Ich bin stolzer Besitzer eines 10 Wochen alten Labrador Rüden. Ich übe mit ihm das Gassi gehen mit Leine. Ich achte sehr drauf das ich mit ihm nicht länger als 10-15 min gehe. Ich übe mit ihm 3 mal täglich. Er ist sehr ruhig an der Leine und zieht nicht. Das Problem ist das er sich nach 5 m bereits hinsetzt. Ich Locke ihn dann mit Leckerlis immer ein Stück weiter. Wenn ich merke das er gar nicht mehr will, breche ich die Übung ab. Wird er irgendwann selber weiter laufen ? Kann ich etwas besser machen?
    Ich bin absoluter Neuling und bedanke mich für jeden Rat

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gassi gehen mit Welpen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Lass ihm Zeit - ich garantiere dir, er wird irgendwann von selbst weiterlaufen.


      Ist doch super, dass das schon so gut klappt mit der Leine!


      Aber 3x10-15 Minuten Leinen-Training sind für einen Hund in dem Alter heftig anstrengend.

    • Welpen wollen sich zudem nicht gern weit von ihrem Zuhause entfernen. Das legt sich mit der Zeit von selbst ;)


      Hat er denn ansonsten auch mal Freilauf, zB in einem nahegelegenen Waldgebiet? Wenn ihr ab und zu wohinfahrt, wird er dort eher mitkommen als in direkter Umgebung, wenn er weiß, dass eure Wohnung gleich ums Eck ist.


      Überfodere ihn aber nicht, mit 10 Wochen ist er ja echt noch ein Baby :)

    • Ich mach das gerne anders, wenn es geht.


      Ich fahr den Welpen irgendwohin, wo er ohne Leine laufen kann.
      Auch Spielekumpels suche ich...


      So dass diese erkunden der Umgebung erst später kommt. Hab aber jetzt auch viel Land ums Haus...


      Üben, bis der Welpe die Übung abbricht finde ich überhaupt nicht gut. Und bei der Rasse 3 mal nicht.


      Lieber dann nicht locken. Sonst lernt der ja quasi mit der Muttermilch, das Verweigerung genau der Weg zum Ziel ist.


      Ist das ein gut sozialisierter Hund vom Züchter?


      Oder hat er Probleme?


      Dann muss man anders rangehen.

    • Ich lebe mitten in einem Dorf. In der näheren Umgebung gibt es keinen Wald. Ich habe ein großes Grundstück wo er natürlich ohne Leine schnuppern und spielen darf.


      Habe einen Termin gemacht für eine Welpenstunde in meiner näheren Umgebung.Sobald es nicht wie in stürmen regnet, wollte ich mit ihm ins Auto und ihn ohne Leine in einem Waldstück laufen lassen.
      Gebe mir Mühe seinen Bedürfnissen gerecht zu werden.

    • Ein Welpe mit 10 Wochen muss noch gar keine Befehle lernen und üben. Er muss erst mal seine Umwelt draussen und drinnen kennen lernen. Diese ganzen Geräusche, Gerüche und fremden Dinge müssen kennen gelernt und verarbeitet werden, alleine das lastet schon aus.
      Es ist alles so neu und gewaltig da draussen, das sie oft ihr Geschäft vergessen. Meist fällt es ihnen dann ein, wenn sie wieder im Schutz der sicheren Wohnung sind, von daher beobachte ihn gut und reagiere schnell xD Manche Welpen haben auch Angst ihr Geschäft draussen zu erledigen, weil die Gerüche, Geräusche und die sichtbaren Dinge ihnen Angst machen, sie versuchen dann in ein geschütztes Gebüsch zu kommen, da fühlen sie sich sicherer.
      Lass ihn noch Welpe sein, fun haben, spielen, die Welt entdecken, sich eingewöhnen und umgewöhnen, denn schließlich ist er von der Mama und den Geschwistern weg. Seine Familie hat ihm Sicherheit gegeben, das musst jetzt du machen.
      Lass Kontakt zu anderen Hunden zu, gehe in die Welpenstunde damit er toben kann. Kommunikation zu anderen Hunden ist sehr wichtig und prägt sein weiteres Leben.
      Schaue dir die Welpenstunde erst alleine an, ohne Hund. Beobachte, wie es dort abläuft. Wird dort nur gequatscht und nicht auf die Hunde geachtet, wie auch Mobbing unter den Hunden, dann meide diesen Platz.
      Du kannst dich auch schon langsam in die Beißhemmung einlesen ;)


      Viel Spass, Freude und Erfolg mit dem Kleinen :bindafür:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!