Gassi gehen mit Welpen

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    Ich bin stolzer Besitzer eines 10 Wochen alten Labrador Rüden. Ich übe mit ihm das Gassi gehen mit Leine. Ich achte sehr drauf das ich mit ihm nicht länger als 10-15 min gehe. Ich übe mit ihm 3 mal täglich. Er ist sehr ruhig an der Leine und zieht nicht. Das Problem ist das er sich nach 5 m bereits hinsetzt. Ich Locke ihn dann mit Leckerlis immer ein Stück weiter. Wenn ich merke das er gar nicht mehr will, breche ich die Übung ab. Wird er irgendwann selber weiter laufen ? Kann ich etwas besser machen?
    Ich bin absoluter Neuling und bedanke mich für jeden Rat

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gassi gehen mit Welpen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Lass ihm Zeit - ich garantiere dir, er wird irgendwann von selbst weiterlaufen.


      Ist doch super, dass das schon so gut klappt mit der Leine!


      Aber 3x10-15 Minuten Leinen-Training sind für einen Hund in dem Alter heftig anstrengend.

    • Welpen wollen sich zudem nicht gern weit von ihrem Zuhause entfernen. Das legt sich mit der Zeit von selbst ;)


      Hat er denn ansonsten auch mal Freilauf, zB in einem nahegelegenen Waldgebiet? Wenn ihr ab und zu wohinfahrt, wird er dort eher mitkommen als in direkter Umgebung, wenn er weiß, dass eure Wohnung gleich ums Eck ist.


      Überfodere ihn aber nicht, mit 10 Wochen ist er ja echt noch ein Baby :)

    • Ich mach das gerne anders, wenn es geht.


      Ich fahr den Welpen irgendwohin, wo er ohne Leine laufen kann.
      Auch Spielekumpels suche ich...


      So dass diese erkunden der Umgebung erst später kommt. Hab aber jetzt auch viel Land ums Haus...


      Üben, bis der Welpe die Übung abbricht finde ich überhaupt nicht gut. Und bei der Rasse 3 mal nicht.


      Lieber dann nicht locken. Sonst lernt der ja quasi mit der Muttermilch, das Verweigerung genau der Weg zum Ziel ist.


      Ist das ein gut sozialisierter Hund vom Züchter?


      Oder hat er Probleme?