Alternative Behandlungsmethoden bei Giardien

  • weiß ich auch nicht. Aber die Tierärzte verscheiben es scheinbar gerne. Meiner werde ich es nicht geben wenn Panacur nicht hilft. Da muss ich dann andere Wege finden oder eben nochmal mit Panacur ran. Hab im internet schon vieles gelesen und bei keinem der Hunde hat Antibiotika was gebracht (wie auch) im gegenteil..die Darmflora ist danach noch mehr im Eimer und der Teufelskreis beginnt.

  • Hab auch das gefühl das die seit der Panacur-Kur wesentlich häufiger Pipi muss. Sodass sie auch die letzten tage wieder 2x rein gemacht hat (kam jetzt schon ein paar Wochen eig nicht mehr vor). So alle 1-2 Std muss sie momentan. Sonst waren wir bei 3-3 1/2 Std. Das finde ich auch etwas beunruhigend muss ich sagen. Aber sicher sagen woran es liegt kann ich momentan noch nicht. Heute war die letzte Tablette, dann 3 Tage pause. mal sehen ob es dann wieder besser wird.

  • weiß ich auch nicht. Aber die Tierärzte verscheiben es scheinbar gerne. Meiner werde ich es nicht geben wenn Panacur nicht hilft. Da muss ich dann andere Wege finden oder eben nochmal mit Panacur ran. Hab im internet schon vieles gelesen und bei keinem der Hunde hat Antibiotika was gebracht (wie auch) im gegenteil..die Darmflora ist danach noch mehr im Eimer und der Teufelskreis beginnt.

    Also normale Wurmkuren haben ja gar keine Wirkung auf Giardien. Aus dem Wurf bei uns hatten insgesamt 5 Welpen Giardien von denen ich weis und alle wurden mit Antibiotika behandelt und alle bis auf eine sind sie los. Natürlich muss zu dem Antibiotika noch eine Darmsanierung bzw. ein Aufbau stattfinden.

  • Seitwann Parasiten mit Antibiotika abgetötet werden können ist mir leider unbekannt..Antibiotika wirken gegen Bakterien und sonst gegen garnichts..keine Würmer, keine Parasiten, keine Viren ect. (und das ist nunmal Fakt). Wo da der Zusammenhand sein soll kann ich nicht nachvollziehen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

  • Seitwann Parasiten mit Antibiotika abgetötet werden können ist mir leider unbekannt..Antibiotika wirken gegen Bakterien und sonst gegen garnichts..keine Würmer, keine Parasiten, keine Viren ect. (und das ist nunmal Fakt). Wo da der Zusammenhand sein soll kann ich nicht nachvollziehen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

    Um ehrlich zu sein habe ich mich noch nie damit befasst was genau Antibiotika abtöten kann und was nicht aber Fakt ist ja wie gesagt, dass es bei den anderen Junghunden angeschlagen hat also muss es ja Wirkung zeigen :) Ich bin seit fast 10 Jahren bei meiner Tierärztin und bisher hat sie immer sehr gute Arbeit geleistet dementsprechend stelle ich um ehrlich zu sein ihre Vorgehensweise nicht in Frage. Noch dazu gehört sie zu einer der Tierärzte die IMMER versuchen mit Pflanzlichen Mitteln zu behandeln und wirklich nur auf richtige Medikamente umsteigen wenn es nicht anders geht.
    Meine Überlegung war aber eben auch was ist schlimmer für den Hund. Eine Therapie mit Antibiotika und wir bekommen es hoffentlich schnellstmöglich in den Griff oder ständiger Durchfall, Blähungen und Bauchschmerzen die sich über Wochen und Monate ziehen. Und bekannt ist definitiv, dass eine Behandlung ohne Medikamente langwieriger ist als eine mit.

  • Wenn es hilft, klar super. Dennoch würde mich brennend interessieren auf welcher Grundlage (muss ich wohl selber mal meine TA fragen).
    Ich hinterfragt halt gerne alles, gerade wenn es um die Gabe von medikamenten geht :)
    Meine bekommt zusätzlich zum Panacur (auch warum das angeblich wirken soll ist mir rätselhaft, weil Giardien keine Würmer sind :ka: ) einige Pflanzliche Mittelchen. Zumindest seit gestern nachmittag gab es keinen Durchfall mehr. Das macht Hoffnung, hoffe es bleibt so.

  • Ich kidnappe den Thread hier kurz - unser Bube hatte heute auch so gelben, matschigen Stuhl hintenraus. Ich bin nicht übermäßig panisch, da ich zu wissen meine, dass Huhn im Futter dazu führt, dass Durchfall heller ist, aber ich würd doch gerne mal eine Probe testen lassen. Es war seltsam stückig, obwohl er nichts derartiges zu Fressen hatte, vielleicht sinds auch Würmer.


    Jetzt soll man ja über drei Tage sammeln - von jedem Häufchen, von drei Häufchen, an jedem Tag von einem..? Wie ist es am sinnvollsten?

  • Ich kidnappe den Thread hier kurz - unser Bube hatte heute auch so gelben, matschigen Stuhl hintenraus. Ich bin nicht übermäßig panisch, da ich zu wissen meine, dass Huhn im Futter dazu führt, dass Durchfall heller ist, aber ich würd doch gerne mal eine Probe testen lassen. Es war seltsam stückig, obwohl er nichts derartiges zu Fressen hatte, vielleicht sinds auch Würmer.


    Jetzt soll man ja über drei Tage sammeln - von jedem Häufchen, von drei Häufchen, an jedem Tag von einem..? Wie ist es am sinnvollsten?


    sorry, wenn ich jetzt so reingrätsche.. aber hat dein Hund nicht öfter (?) Verdauungsprobleme und Durchfall, verträgt Futter 'schlecht'? Wenn ich das irgendwie gerade falsch verknüpft habe, dann sorry..

  • sorry, wenn ich jetzt so reingrätsche.. aber hat dein Hund nicht öfter (?) Verdauungsprobleme und Durchfall, verträgt Futter 'schlecht'? Wenn ich das irgendwie gerade falsch verknüpft habe, dann sorry..

    Hatte er zu Anfang :) Da wurde er aber auch schon getestet, keine Sorge. Er verträgt nur nicht jedes tierische Protein gleich gut und es hat eine Weile gedauert, bis wir die passenden Futtermittel für ihn herausgefunden haben.


    Aktuell bekommt er Huhn, Kartoffel und Rind, damit fahren wir sehr gut. Lachs geht auch. Truthahn schlecht; auf Ente ist er allergisch.


    Deshalb fällt es mir jetzt auch besonders auf, wenn mal was nicht passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!