Alternative Behandlungsmethoden bei Giardien

  • Hallo ihr lieben, bei meiner kleinen wurden heute leider Giardien festgestellt :(
    Erstmal Wohnung auf den Kopf gestellt, gewaschen, angekocht, desinfiziert was geht..


    Nun wollte mir der TA gleich Antibiotika andrehen. Leider hilft das ja meist garnicht und damit begibt man sich oft in einen Teufelskreis. Vorerst bekommt sie nur panacur.
    Gerne würde ich aber zeitgleich Alternative Behandlungsmethoden in Betracht ziehen, da hiermit oft bessere Ergebnisse erzielt werden und der Darm nicht so sehr belastet wird wie mlg Antibiotika.
    Z.b habe ich gelesen das Kolloides Silber gut hilft (schon bestellt)
    Mich würde aber interessieren ob ihr tipps/Erfahrungen mit Behandlung ohne Antibiotika habt.


    Danke für eure Hilfe

  • Ich habe gute Erfahrung gemacht die Medis konsequent zu geben und nach einer Woche die Behandlung zu wiederholen. Dann ist das meist erledigt. Allerdings habe ich noch nie etwas desinfiziert :D Meine eigenen Hunde haben sich auch zum Glück nie angesteckt.


    Ansonsten sagt man Giardien ernähren sich von Kohlenhydraten, also versuche sie zu vermeiden. Ansonsten Morosche Möhrensuppe und Kräutermichbutter, frage Tante Google danach.


    Gute Besserung.

  • Bei Frodo und dem Pudel einer Freundin, die beide mit unter einem Jahr Giardien hatten, hat nur gezielter Darmfloraaufbau geholfen.



    Da Giardien überall vorkommen, macht es für mich Sinn, dass die eigentlich jeder Hund hat. Wenn das Immunsystem aber geschwächt ist und die Darmflora aus dem Gleichgewicht, können sie sich überdurchschnittlich stark vermehren und voila - Hund hat eine Giardieninfektion.
    Das ist bitte meine Theorie und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit ;)

  • Tatsächlich müssen sich ja nicht mal Symptome entwickeln - aber wenn sie es tun, nennt man das Giardiose und die tritt häufig bei noch jungen Hunden auf, daher finde ich das schon sinnig, @oregano :bindafür: Muss sich alles erst entwickeln.

  • Darmflora aufbauen z.B. mit Bactisel


    Ich habe damals als mein Welpe sich ganz schlimm giardien eingefangen hat auch alle zwei Tage so heiß es ging gewischt(hatte keinen dampfreiniger), die Trinknäpfe mehrmals täglich heiß gewaschen und alle zwwi Tage die Liegedecke gewechselt (und gewaschen). -- Mein Hund stand aber auch kurz vor der stationären Behandlung.


    Ansonsten gib ihm weiter panacur.

  • Bei Frodo und dem Pudel einer Freundin, die beide mit unter einem Jahr Giardien hatten, hat nur gezielter Darmfloraaufbau geholfen.



    Da Giardien überall vorkommen, macht es für mich Sinn, dass die eigentlich jeder Hund hat. Wenn das Immunsystem aber geschwächt ist und die Darmflora aus dem Gleichgewicht, können sie sich überdurchschnittlich stark vermehren und voila - Hund hat eine Giardieninfektion.
    Das ist bitte meine Theorie und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit ;)

    hey danke für deinen Beitrag. Darf ich fragen was du deinen Hunden zum Darmfloraaufbau gegeben hast? Im Prinzip denke ich liegst du damit vollkommen richtig. Symptome bekommen ja gerade junge/alte/kranke Hunde die ein geschwächtes immunsystem haben. Nach der Panacur Kur ist die Darmflora eh im a...

  • hey danke für deinen Beitrag. Darf ich fragen was du deinen Hunden zum Darmfloraaufbau gegeben hast? Im Prinzip denke ich liegst du damit vollkommen richtig. Symptome bekommen ja gerade junge/alte/kranke Hunde die ein geschwächtes immunsystem haben. Nach der Panacur Kur ist die Darmflora eh im a...

    Dem würde ich mich gerne einmal anschließen. Unserer wird ja auch behandelt. Panacur hat es gefühlt nur noch schlimmer gemacht. Jetzt hat er gerade eine 7 tägige Behandlung mit einem anderen Antibiotikum hinter sich. In der Zeit war alles gut, 2 Tage ohne und der Durchfall ist zurück. Müssen in 3 Tagen nochmal testen lassen wobei mir das Ergebnis irgendwie schon klar ist. Futter haben wir auch auf Gran Carno umgestellt da ich zusätzlich auch noch auf Unverträglichkeit seines eigentlichen TroFu tippe. Habe in der ganzen Woche jeden Tag noch Kokosöl mit ins Futter gemischt soll auch helfen. Möhrensuppe hat er innerhalb von Sekunden wieder erbrochen also haben wir die weg gelassen.

  • Kokosöl gebe ich meiner auch jeden Tag und Flohsamen (da wird der Kot auch etwas fester). Zusätzlich noch Quark (laktrosefrei wegen des Milchzuckers), Kohlehydrate sollte man ja komplett weglassen, da die biester sich davon ernähren. Als wäre das ständige waschen ect. nicht schon stressig genug...nein Madame ist noch aufgekratzer als sonst..es nervt gerade einfach nur noch. Sitz im Büro und der Zwerg ist neben mir nur am randalieren.

  • hey danke für deinen Beitrag. Darf ich fragen was du deinen Hunden zum Darmfloraaufbau gegeben hast? Im Prinzip denke ich liegst du damit vollkommen richtig. Symptome bekommen ja gerade junge/alte/kranke Hunde die ein geschwächtes immunsystem haben. Nach der Panacur Kur ist die Darmflora eh im a...

    Puh das war damals eine ganze Menge, allerdings nicht alles auf einmal, sondern nacheinander.
    Symbiopet
    Bokashi
    Kefir
    Brottrunk


    Und leichtverdauliches, energiereiches Futter (Frodo war damals sehr mager), aber trotzdem genug Ballaststoffe.


    Letztens hat er eine Kur mit Probio Immun bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!