Vermeintlicher Polizist und mein Hund im Auto

  • Nein es ist kein unterschied. Wenn ich eine Bank überfalle nur um das Geld bedürftigen zu geben, ist die Tat immer noch eine Straftat.

    Edit by Mod - Textpassage entfernt
    wo liegt da die direkte Verbindung?
    Das sind Äpfel mit Birnen.


    Ihr wollt unbedingt Recht walten lassen und meine Meinung ist: Das hat uns noch nie sehr weit gebracht.
    Liberté, Égalité, Fraternité - wär auch mein Traum.


    Aber vorm Gesetz sind manche gleicher als andere - leider. Daher gilt es auch mal sein eigenes Moralverständnis zu hinterfragen.

  • Nämlich der Versuch der Einschüchterung

    Womit? Durch drohen mit einer Anzeige? Kann ich die Ironie schon schmecken?
    So wie Hektorine das beleuchtet hatte ich das gar nicht betrachtet, deshalb danke dafür. Ob der Straftatbestand hier überhaupt erfüllt ist halte ich auch für sehr fragwürdig angesichts des Gesetzestextes.


    Und zu diesen Vergleichen mit Banküberfällen oder Sachbeschädigungen fällt mir jetzt ehrlich nichts mehr ein. Wenn das echt deine Perspektive auf die Welt ist dann erklärt das deine Einstellung.
    Der Mann hatte keinen bösen Vorsatz und etwas getan, das nach gängigem Empfinden zwar nicht angebracht aber auch nicht dem Wortlaut nach zweifelsfrei schon eine Straftat war. Um mal mit ähnlich unangebrachten Vergleichen zu arbeiten: Der hätte auch im Fahrstuhl einen fahren lassen können.

  • @GruenerTee, absolut nein - da bin ich voll auf deiner Seite.
    Nur sehe ich hier den Sinn nicht, da auch niemand zu schaden kam und der "Täter" doch sehr schnell klein bei gab.
    Wär dieser nicht bereits bei der zweiten Nachfrage eingeknickt, würde ich vermutlich auch auf deiner Seite sein.


    Für mich wars einfach Dummheit, ihm gehört ne ordentlich verbale Watsche, aber ned das Gedöhns das kommen könnte, und keiner von uns hat auch nur den Hauch einer Ahnung wie es ausgeht. Von übel bis glimpflich/gar nichts für den "Täter".

  • Aha also findest du es in Ordnung wenn jeder sich als Polizist ausgeben dürfte?

    Habe ich das behauptet? Ich habe sogar explizit erwähnt, dass das nicht angebracht ist. Habe auch schon mehrfach gesagt, dass er übers Ziel hinausgeschossen ist. Toll war die Aktion nicht.
    Muss ich jetzt jeden Mist zur Polizei schleppen, der möglicherweise eine Straftat sein könnte? Sehe ich halt nicht so.
    Hätte er jetzt aus der Behauptung er sei Polizist weitere Handlungen abgeleitet, sich tatsächlich Befugnisse angemaßt, die er nicht hat, dann klar, und da wiederhole ich mich: "Zeig an den Heini".
    Hat er aber nicht.

  • @Aoleon, ich weiß nicht für welche Kleinigkeiten man vermutlich dich überall anzeigen könnte, aber hauptsache als erstes mit Steinen werfen ohne die genaue Geschichte zu kennen.

    Halt dich fest: Für garkeine.
    Ich bin tatsächlich das Beispielbild des gesestzestreuen Bürgers. Kaum zu glaube, ich weiß, ich kann selbst kaum glauben. Ich geh nichtmal bei Rot über die Straße. Ich zahle auch brav alle Steuern, lasse keinen Müll rumliegen und setze mich für andere ein.
    Und dabei auch noch Freak, bekennder Misanthrop, aus der Norm fallend und die meisten die mich kennen finden mich nett. Der Rest kann mich mal.


    Der Mann hatte keinen bösen Vorsatz

    Und? Ändert das wirklich was?
    Ist es nun erlaubt bloß weil Max Mustermann der falschen Meinung war das es einem Hund schlecht geht?

  • Und? Ändert das wirklich was?
    Ist es nun erlaubt bloß weil Max Mustermann der falschen Meinung war das es einem Hund schlecht geht?

    Ist es denn nun überhaupt verboten?
    Und ja, natürlich ändert das was. Oder würdest du die Situation haargenau so beurteilen, wenn er sich als Polizist ausgegeben hätte um das Autoradio zu klauen?
    Das ändert übrigens bei einem eventuellen Richterspruch auch so einiges.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!