Vermeintlicher Polizist und mein Hund im Auto

  • Ich hab in meinen zarten 40Jahren noch niemanden angezeigt, aber den Herrn würde ich anzeigen.


    Was für ein Aufwand? Sorry, eine Anzeige ist heute in wenigen Minuten online gemacht. Klar steht dann Aussage gegen Aussage, aber zumindest bekommt der Herr mal mit dass nicht alle Menschen sich so eine Anmassung und Unverschämtheit gefallen lassen. Zumal Amtsmissbrauch keine Kleinigkeit ist. Wenn es für alle so wischiwaschi larifari wäre sich als Polizist auszugeben, dann kann ich auch an irgendeiner Wohnungstür klingeln, mich als Polizistin in Zivil ausgeben und um ein Umparken des Autos bitten, wenn besagtes Auto mich - aus irgendwelchen Gründen auch immer - stört. Solche Kleinigkeiten kann man jetzt auch gedanklich auf ein Dutzend weiterer "unverfänglicher" Situationen übertragen. Ist ja nix dabei sich als Polizist auszugeben wenn einem etwas nicht in den Kram passt.


    Dieser Herr hatte die Möglichkeit zurückzurudern als ihm klar wurde dass der Hund im Auto keineswegs leidet oder irgendeiner Gefahr ausgesetzt war. Aber nein, er macht munter weiter. Das ist doch nur noch reine Schikane und bloss nicht zugeben dass man einen Fehler gemacht hat.


    Ich finde, man kann über alles reden und alles friedlich lösen, aber dazu gehört auch Einsicht und diese wurde hier nicht gezeigt. Hier war jemand im Unrecht und hat sich mit drohen, schimpfen, dagegenhalten. Nö ! Einfach nur nö ! Keiner muss sich schikanieren lassen von selbsterkannten Dorfsheriffs.

  • Man darf sich auch nicht als Arzt ausgeben und Leute behandeln, aus gutem Grund.

    Genau.
    Und man darf sich auch nicht als Polizist ausgeben und sich dadurch zum Beispiel Einlass in eine Wohnung verschaffen, aus dem gleichen Grund.


    Aber das "und" fehlt bei der Geschichte aus diesem Thread.


    Und man darf selbstverständlich auch nicht mit einem nachgemachten Polizeiausweis jemandem unter der Nase rumfuchteln und ihn dadurch nötigen, dass er sich einen Anschiss anhört.
    Aber das hat er auch nicht gemacht. Er hat sich eigentlich nur aufgeplustert.

  • Und besonders @continental-art und @Gina23 und @Jaren: Es gibt Dinge die tut man nicht. Egal wie "gut gemeint" es ist. Und dazu gehört auch das man sich nicht über das Gesetz stellt!
    Außerdem neigen solche Leute dazu das dann wieder und wieder und wieder zu tun, bei immer mehr Sachen. Das richtet weitaus mehr Schaden als Nutzen an.
    Also, @schara, bitte zeig es an.

    Wie oft habe ich hier im Thread geschrieben, dass sowas NICHT in Ordnung ist? Mehrmals!

  • Aber das "und" fehlt bei der Geschichte aus diesem Thread.

    Sicher? Also bei "Er wäre zwar grad zivil unterwegs könne das aber zur Anzeige bringen. Ich frage ob er Polizist ist was er bejaht." sehe ich durchaus mehr. Nämlich der Versuch der Einschüchterung, verstärkt durch die Behauptung er sei Polizist.
    Und das ganz bewußt so behaupten, damit die eigene Meinung durchgesetzt wird.

  • Grad erst Post #1 gelesen und ja, Anzeigen.
    Polizist ist einfach so ein sensibles Amt, das geht garnicht dass sich da jemand als Polizist ausgibt oder Macht missbraucht.


    Wenn mir jemand vorgaukelt er ist Bäcker, dabei ist er nur Kellner ist das nochmal was anderes. Aber Polizist, jemand der weisungsberechtigt ist und wo man erstmal tun sollte was er sagt - geht nicht.

  • Wenn es sich für Dich richtig und wichtig anfühlt: zeig ihn an.
    Wenn Du "einfach nur" sauer bist und aufgewühlt, schlaf ein, zwei oder auch drei Nächte drüber und entscheide dann.


    Ich selbst würd's nicht tun.
    Weil's mir nicht so wichtig wäre und weil ich zu denen gehöre, die froh sind wenn sich jemand um Hunde in fremden Autos kümmert :smile: Auch wenn's für mich selbst mal blöd läuft. Ist mir auch schon passiert, allerdings mit weit offenem Kofferraumdeckel aber eingeknastetem Hund im Kennel. Es war keine 18°C draussen aber :ka: Hat sich halt auch aufgeregt. War okay :smile:


    Wie geht's Dir denn @schara ? Bist Du okay? :streichel:

  • @Aoleon, ich weiß nicht für welche Kleinigkeiten man vermutlich dich überall anzeigen könnte, aber hauptsache als erstes mit Steinen werfen ohne die genaue Geschichte zu kennen.
    Ich erwähns nun zum 3x, es geht um die Verhältnismäßigkeit und so wird auch ein überlastetes Strafgericht urteilen.


    Heißt, für alle beteiligten unnötig Streß und die allgemeinheit unnötig Geld!


    Es ist ein Unterschied ob ich meinen persönlichen Vorteil mit der Aussage "ich sei Polizist" erlangen möchte, oder hilfslos versuche meiner Forderung Ausdruck zu verleihen!

  • Wieso eigentlich immer diese Angst vor Aussage gegen Aussage? :???:


    Ok, wenn man jemanden verklagt dann sollte man sich Gedanken machen.


    Aber Anzeige bedeutet doch erstmal dass ich zur nächsthöheren Instanz gehe und einen Mißstand schildere. Das wird geprüft, den Leuten wird kurz auf die Finger geguckt, fertig.
    Wenn sich was draus ergibt schaltet sich die Staatsanwaltschaft ein, ansonsten wird es ad acta gelegt, ist aber immer noch nützlich weil Paper Trail. Dokumentation, dass es schonmal Vorfälle bestimmter Art gab.


    Ich denke für viele Leute ist das schon abschreckend genug, dass sie etwas bestimmt nie wieder tun werden.


    Anzeige aufgeben aufwändig? Google Bundeland + Anzeige erstatten, geht innerhalb von 10 Minuten bequem online, braucht man nicht aus dem Haus für.

  • Es ist ein Unterschied ob ich meinen persönlichen Vorteil mit der Aussage "ich sei Polizist" erlangen möchte, oder hilfslos versuche meiner Forderung Ausdruck zu verleihen!

    Nein es ist kein unterschied. Wenn ich eine Bank überfalle nur um das Geld bedürftigen zu geben, ist die Tat immer noch eine Straftat.

  • @KleinGustav


    Danke, ich überlege auch schon was für Umstände sich einige unter einer Anzeige vorstellen.


    Auch wenn klar ist dass eine Anzeige nicht zur Anklage fühlt so ist der Vorfall doch in irgendeiner Form protokolliert. Der Herr wird sich dann hoffentlich dreimal überlegen ob er sich nochmal so anmaßend verhält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!