Vermeintlicher Polizist und mein Hund im Auto

  • ER hat Dein AutoKennzeichen aufgeschrieben und Du ja hoffentlich sein's auch oder?!


    ER will Dich später anzeigen ;) und Du tust das jetzt bzw. morgen - fertig!


    (ich würde persönlich hingehen und die Anzeige nimmt die Kripo auf...
    hat die LeitStelle (110) hat Dein Gespräch von heute angenommen und dann zur Wache weiterverbunden?
    oder hast Du die "normale" Nummer angerufen (Vermittlung) und wurdest zur Wache verbunden oder vielleicht schon zur Kripo?
    zeitnah - also morgen - lässt sich das alles nachvollziehen)


    DAS ist wirklich wichtig - ob ER ein armer Irrer oder ein RiesenArsch oder wasweißich ist :D für DICH fällt in dieser Sache noch nicht mal ein Sack Reis in China um aber das Ganze geht zur StaatsAnwaltschaft und die kümmern sich dann drum.


    Tief durchatmen... grübel' nicht mehr drüber... schon mal "Gut's Nächtle" auch wenn's noch ziemlich früh ist...

  • ich finde ja, dass man in so einem Fall tatsächlich eine Anzeige bei der Polizei machen sollte, denn Amtsanmassung ist ein schweres Delikt und wird mit bis zu zwei Jahren Freiheitsstrafe bestraft - und das aus gutem Grund.
    Es laufen so viele Betrüger und Verbrecher rum, die sich als Polizisten ausgeben und dann den alten Leutchen ihre Wertsachen abluchsen oder auch Typen wie dieser Herr im Eingangspost, die sich durch (vielleicht auch unüberlegtes) Behaupten Polizist zu sein Vorteile verschaffen wollen oder halt Leute einschüchtern wollen. Das geht einfach nicht!


    Ich gehe auch nicht hin und behaupte ich bin (Tier-)ärztin und verschaffe mir dadurch Vorteile, mache eine Praxis auf und fange an Leute zu operieren - und nein, dieser Vergleich hinkt nicht. In beiden Fällen (Polizist/Arzt) trägt man eine sehr grosse Verantwortung seinen Mitbürgern gegenüber und man soll nicht mit dem Vetrauen der Menschen spielen.
    Blöd ausgedrückt: wo kommen wir denn hin, wenn jeder Hunz und Kunz irgendetwas behauptet zu sein und andere damit unter Umständen in Gefahr bringt?


    Es geht ja auch gar nicht darum, dass dieser Herr in den Bau wandert, aber eine klare Ansage von der Polizei und einem Schreiben von der Staatsanwaltschaft könnten ihm die Augen öffnen, dass er da anständig über das Ziel hinaus geschossen ist.

  • Fürs nächste Mal: Einfach nicht rumdiskutieren und ihn kommentarlos stehen lassen. Es sei denn, er ruft tatsächlich die Polizei. Dann würde ich warten.


    Anzeigen würde ich den Vogel nicht. Ich würde da gar nix drauf geben... Ignorieren.

  • ich finde ja, dass man in so einem Fall tatsächlich eine Anzeige bei der Polizei machen sollte, denn Amtsanmassung ist ein schweres Delikt und wird mit bis zu zwei Jahren Freiheitsstrafe bestraft - und das aus gutem Grund.
    Es laufen so viele Betrüger und Verbrecher rum, die sich als Polizisten ausgeben und dann den alten Leutchen ihre Wertsachen abluchsen oder auch Typen wie dieser Herr im Eingangspost, die sich durch (vielleicht auch unüberlegtes) Behaupten Polizist zu sein Vorteile verschaffen wollen oder halt Leute einschüchtern wollen. Das geht einfach nicht!

    Nein, nein, nein.
    Nochmal das Gesetz im Wortlaut:


    Zitat

    Wer unbefugt sich mit der Ausübung eines öffentlichen Amtes befasst oder eine Handlung vornimmt, welche nur Kraft eines öffentlichen Amtes vorgenommen werden darf, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


    Ja, wenn man das macht ist das ein schweres Delikt.

    Das hat der Typ aber nicht gemacht.

    Ja, der hat sich daneben benommen.


    Ja, der hat 'ne Ansage verdient.



    Aber nein, er hat sich nicht mit der Ausübung eines öffentlichen Amtes befasst und auch keine Handlung vorgenommen, die nur Kraft eines öffentlichen Amtes vorgenommen werden darf.



    Es ist laut dieses Gesetzestextes einfach keine strafbare Handlung nur zu behaupten man sei Amtsinhaber, daraus aber keine Handlungen folgen zu lassen.


    Und das stützt meine ursprüngliche Meinung, dass das hier einfach eine unangenehme Streitigkeit mit Geschmäckle ist, die man sicher niemandem so wünscht aber wegen der auch kein Strafverfahren gestartet werden sollte. Erstens, weil absolut kein Schaden enstanden ist. Zweitens, weil die Motivation des Kerls keine üble war. Drittens, weil der Tatbestand der Amtsanmaßung hier gar nicht erfüllt ist.


    Es gibt halt Leute, die tun sich gern wichtig, die spielen sich gern auf, die lügen auch gern mal. An so einen ist die TE hier geraten. An so einen gerät niemand jemals gern. Aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum so wenig Wert darauf gelegt wird, dass er das was er getan hat - eben auf seine wichtigtuerische, aufspielerische, lügnerische Art - aus Sorge um den Hund getan hat. So sehr ich mich sicher ebenfalls über ihn aufgeregt hätte, ich finde das sollte man ihm schon noch irgendwo zugestehen können.

  • @LostRealist


    Naja Ich bezweifle das es wirklich keine üble Motivation war.


    1. Brauch man sich dann nicht als Polizist ausgeben
    2. Kann man freundlich drauf ansprechen
    3. Wenn eh klargestellt wurde es war alles ok, kann man sich auch wieder beruhigen


    Sorry für mich sieht's aus er wollte Macht ausüben und jemanden klein machen.
    Ich bezweifle es ging wirklich um den Hund.

  • Als ich ungefähr 13 Jahre alt war, bin ich mal über eine rote Ampel über die Straße gesprintet, weil ich meinen Bus noch erreichen wollte. Plötzlich hielt ein rotes Auto neben mir und ein älterer Mann rief nach mir und ich solle sofort stehen bleiben. Ich hab gezögert und in der Zeit hat er mir zugerufen, dass er bei der Polizei sei und ich gerade eine Straftat begangen hätte (stimmt ja soweit). Sowas sei kriminell und wenn er jetzt nicht gerade in Zivil wäre, hätte es ein Bußgeld gegeben. Danach fuhr er weiter.
    Mich hat das nachhaltig verunsichert. Keine Ahnung, ob der wirklich Polizist war und selbst wenn er es war, finde ich es auch im Nachhinein sehr unprofessionell.
    Das ist über 14 Jahre her, aber ich denke immer noch manchmal drüber nach. Ich denke, sobald einer (mit vielleicht nicht so noblen Gedanken) mal raus gefunden hat, dass er mit der Aussage: "Ich bin bei der Polizei!" weit kommt und spezielle Personengruppen gut einschüchtern kann, wird er das auch ausnutzen.
    Ich würde es, mit dem Erlebnis im Hinterkopf, melden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!