Vermeintlicher Polizist und mein Hund im Auto

  • Blöde Überschrift, ich weiss, aber ich wusste nicht wie ich es besser formulieren soll. Ich wüsste gerne mal eure Meinung zu folglichem Sachverhalt.


    Ich habe grad bei K&L was abholen müssen. Habe das Auto so hingestellt, dass die Sonne von der anderen Seite kommt, hinten die komplette Klappe aufgelassen, Hund ist im Schatten. Innenraum ist von der Klimaanlage noch sehr kühl.
    Kaum stehe ich an der Kasse ist schon ein Herr neben mir, der das Auto grad ausrufen lassen will, wegen dem Hund drin. Alles sehr rühmlich, aber wie gesagt stand das Auto noch keine 2 Minuten.
    Ich habe dann gesagt, dass das mein Auto ist und ich eh schon wieder draussen bin. Am Parkplatz hat er mich dann zur Schnecke gemacht, dass das tierschutzrelevant ist und und und..... Er wäre zwar grad zivil unterwegs könne das aber zur Anzeige bringen. Ich frage ob er Polizist ist was er bejaht. Ich möchte seinen Ausweis sehen, er hat grad nix dabei!! Ich stelle seine Aussage in Frage und auf einmal ist er "nur" noch Beamter, am Schluß Rettungssanitäter.
    Ich lasse ihn in den Innenraum fassen, welcher noch sehr kühl ist, was er sogar bejahen muss. Dann biete ich meinem Hund Wasser an, welches sie gar nicht trinkt, weil sie keinen Durst hat.
    Das Ende vom Lied, der Herr regt sich auf, ich rege mich natürlich auch auf, er schreibt mein Kennzeichen auf, ich merke mir sein Kennzeichen und er sagt er wird das beim Tierschutz melden. Wegen dem Tierschutz mache ich mir keine Gedanken, aber wegen der Behauptung Polizist zu sein, wenn man gar keiner ist.
    Ich habe bei der Polizei telefonisch den Sachverhalt geschildert und die meinten das gehöre unbedingt angezeigt, da es Amtsanmaßung wäre und der Herr sicherlich öfters so unterwegs ist.
    Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie jemand wegen irgendwas angezeigt. Wie seht ihr das und muss ich mir ev. doch Gedanken wegen dem Tierschutz machen?

  • Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie jemand wegen irgendwas angezeigt. Wie seht ihr das und muss ich mir ev. doch Gedanken wegen dem Tierschutz machen?

    Ich würde ihn auch wegen Amtsanmaßung anzeigen, das geht gar nicht!


    Wegen dem Tierschutz musst du dir wirklich keine Gedanken machen, du hast doch wirklich gut aufgepasst, dass das Auto nicht zu heiß wird. Und wenn wäre es ja auch das Veterinäramt und nicht der Tierschutz, der irgendwas machen könnte. Mehr als ne eventuelle Kontrolle aber nu auch nicht.

  • Wegen dem Tierschutz würde ich mir da gar keinen Kopf machen. Es ist nichts passiert, du hast vernünftig gehandelt, deinem Hund geht's gut.


    Ich persönlich (!) würde ihn anzeigen, weil dieses Verhalten enorm anmaßend ist. Dem Herren sollte der Kopf zurechtgerückt werden. Frag doch einfach bei der Polizei nach, wenn du dir nicht sicher bist. Dass am Ende Aussage gegen Aussage steht, kann natürlich immer passieren. Aber die bei der Dienststelle helfen dir sicher gern. :)


    Ich finde es unsäglich, wenn solche Wichtigtuer meinen, die Welt retten zu müssen wo keine Gefahr ist, und dann auch noch Streit anzetteln.

  • (...)
    Ich habe bei der Polizei telefonisch den Sachverhalt geschildert und die meinten das gehöre unbedingt angezeigt, da es Amtsanmaßung wäre und der Herr sicherlich öfters so unterwegs ist.
    Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie jemand wegen irgendwas angezeigt. Wie seht ihr das und muss ich mir ev. doch Gedanken wegen dem Tierschutz machen?

    Ich bin ja kein Freund davon, alles und jeden sofort anzuzeigen, aber wenn dir die Polizei das rät? :ka:
    Wer weiss, wo er das sonst noch überall behauptet und was er dann damit erreicht, nicht jeder ist so 'mutig' einen vermeintlichen Polizisten zu hinterfragen. Ich hatte auch mal so einen Vogel getroffen, ewig her. Da ging es allerdings um etwas Anderes und ich hab ihm gesagt, er soll gerne seine Kollegen rufen, dann würde ich das mit den Polizisten klären, die gerade im Dienst sind. Er war dann komischerweise schnell verschwunden.


    Vor dem Tierschutz musst du keine Angst haben, die können nichts machen, selbst wenn sie plötzlich vor deiner Tür stünden - wovon ich nicht ausgehe - musst du sie weder reinlassen noch mit ihnen reden. Die haben keinerlei Befugnis.
    Und es ist nichts passiert, also was würde er denn anzeigen wollen?


    Brauchst meiner Meinung nach wirklich keine Angst haben! :streichel:

  • Leicht Ot: ich wäre in Zukunft sehr vorsichtig, wenn du hinten die komplette Kofferraumklappe auf einem Parkplatz auflässt!


    Gibt genug Trottel, die deinem Hund am Ende noch die Box aufmachen um ihn zu "retten" oder irgendwen der da seine Hand reinsteckt etc.

  • Wegen Tierschutz und dass da noch was nachkommt, würde ich mir auch keine Sorgen machen. Und wenn die Polizei schon zur Anzeige rät, würde ich das vermutlich auch tun. Jemand, der so mit Absicht andere einschüchtern will und für sich Autorität beansprucht, die er faktisch nicht hat, sollte vielleicht selbst mal Besuch von ein paar Beamten und ein Bußgeld bekommen...


    Tipp, falls man noch mal in so einer Situation ist: Wenn jemand behauptet, Polizist zu sein, aber "zufällig" gerade keinen Dienstausweis dabei hat – Dienststelle nennen lassen, Nummer auf dem Handy googlen, direkt anrufen und die Kollegen dort fragen, ob die Story stimmt. Jemand, der lügt, fliegt dann direkt und ohne größere Diskussionen auf – und falls er ausfällig/motzig/unangenehm aggressiv wird, können die echten Polizisten dann auch gleich jemanden vorbeischicken.

  • Für mich wäre da auch definitiv eine Grenze überschritten. Sich als Polizist auszugeben geht gar nicht. Das solltest du anzeigen Gut, daß du darauf bestanden hast, daß er sich ausweist. Du hast verantwortungsbewußt gehandelt und hast dir nichts vorzuwerfen. Ich hätte vielleicht sogar direkt vor Ort die Polizei gerufen.
    Meiner Meinung nach hast du vorbildlich reagiert. Das I-Tüpfelchen wäre gewesen wenn du dir vor Ort einen Zeugen gesucht hättest der hätte bestätigen können wie angenehm die Temperatur im Auto war.
    Aber wer denkt in so einem Moment scho daran?


    LG


    Franziska mit Till

  • Ich habe grad bei K&L was abholen müssen. Habe das Auto so hingestellt, dass die Sonne von der anderen Seite kommt, hinten die komplette Klappe aufgelassen, Hund ist im Schatten. Innenraum ist von der Klimaanlage noch sehr kühl.

    Es mag ja alles so in Ordnung sein, wie Du hier gehandelt hast. Aber, aus dem "nur abholen" kann ganz schnell eine längere Wartezeit werden und dann steht das Auto immer noch halbseitig in der Sonne.
    Ich würde mein Hund - egal, wie jetzt geschützt - nie im Sommer im Auto lassen. Man sieht ja, dass man ganz schnell in den Foccus gerät. Lieber 2 x fahren!


    Anzeigen? Würde ich persönlich nicht! Der streitet eh alles ab und es steht Aussage gegen Aussage und am Ende macht er Dir noch mehr Ärger, als es eh schon war. Abharken als unangenehmer Zeitgenosse und die Lehre daraus ziehen!

  • Ich bin ja kein Freund davon, alles und jeden sofort anzuzeigen, aber wenn dir die Polizei das rät? :ka:

    Wenn du den Metzger fragst, ob du mehr Fleisch essen solltest, was rät der dir dann wohl? ;)


    Ich würd das müde belächeln und mir nicht noch Aufwand in Form von Anzeige dazuholen. Selbst wenn das in irgendeinem Maße Konsequenzen für den Typen haben sollte, werden sie die Mühe nicht wert sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!