Neuer Hund knurrt Freund an

  • Hallo ich habe folgendes Problem:


    Wir haben seit Sonntag Abend einen Hund. Nun ist das Problem, dass ich mich hauptsächlich um sie gekümmert habe (Urlaub) und mein Freund arbeiten musste. Er durfte sie auch streicheln und ist auch mit ihr spazieren gegangen. Nun passierte gerade folgende Situation:


    Ich saß am PC, der Hund bei mir unter dem Schreibtisch und mein Freund kam zur Tür rein. Da fing sie plötzlich an mega zu knurren und zu bellen und mein Freund hat sich mega erschrocken und sich nun ins Schlafzimmer verzogen. Leider hat sie noch keine Kommandos gelernt die ich irgendwie ausführen hätte lassen können. Wie hätte ich mich verhalten sollen? Und was kann ich jetzt noch tun? Mein Freund hat gerade mega Angst und möchte nicht das sie ins Schlafzimmer kommt .. und sie sitzt hier im Wohnzimmer vor mir und guckt mich mit Engelsaugen an als wäre nichts gewesen ..

  • Vielleicht hat sich die Hündin ja einfach nur erschrocken. Sie ist neu bei euch, kennt die Routinen und Abläufe noch nicht so, vielleicht hat sie mit ihm einfach nicht gerechnet...



    Meine kleine Yorkiemaus aus dem Auslandstierschutz knurrt und bellt übrigens auch, wenn zB meine Mutter, mit der ich zusammenwohne, die Wohnung oder meinen Bereich betritt. Sie meint das nicht "böse" im Sinne von irgendwie aggressiv, sie ist in solchen Situationen bloß sehr aufgeregt und weiß dann nicht recht, was tun.

  • Frag' ihm mal, ob er sich noch nie erschrocken hat :smile:
    ...und einen lieben Gruss von mir, ich kann ihn gut verstehen :smile:
    Wenn er sich jetzt mit ein paar Keksen bewaffnet und freundlich-zurückhaltend ist, geht das.


    Schlaf doch Du einfach im Wohnzimmer mit dem Hund. Ist doch nicht schlimm.

  • Ich hab sie jetzt eiskalt ins Schlafzimmer zu meinem Freund gelassen und wie vorher hat sie nichts gemacht :roll:
    wie können die beiden ihre Bindung verbessern?

  • Ich würde das nicht überbewerten und rate euch auch, das nicht zu tun.
    Wie alt ist sie denn, wie kam sie zu euch? :)
    Meine Kleine vom rumänischen Tierschutz ist seit zwei Monaten bei mir und knurrt und gibt Geräusche von sich die man mit viel gutem Willen als "Bellen" bezeichnen könnte, wenn irgendwer zur Tür reinkommt. Ist ja immerhin jedes Mal eine Überraschung! Und dann wird sich ein Ast abgefreut.
    Vor allem, wenn sie gerade geschlafen hat. Da kommt jemand rein, man weiß ja nicht sofort wer, aber der soll auf jeden Fall schonmal wissen, dass man auch da ist! Kann ja nicht Schaden. =)

  • Sie ist 2, kam in jungen Jahren zu Verwandeten wo sie leider nichts gelernt hat und nun hab ich sie übernommen :)


    Das Problem ist halt, dass ich in ner Mietwohnung wohne und sie nicht dauerhaft bellen darf :(

  • wie können die beiden ihre Bindung verbessern?

    Indem Dein Schatz und Du gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Geduld habt.
    Ganz ganz viel!
    Lebt einfach Euern Alltag.

  • Ich hab sie jetzt eiskalt ins Schlafzimmer zu meinem Freund gelassen und wie vorher hat sie nichts gemacht :roll:
    wie können die beiden ihre Bindung verbessern?

    Ich glaube, ihr macht da schon alles richtig. Gemeinsam Zeit verbringen, Sachen erleben, faul rumhängen... mit liebevollem, verständnisvollem und konsequentem Umgang kommt die Bindung von allein. :smile:
    Knurren ist ganz oft nicht so böse gemeint, wie Menschen das meistens interpretieren. Das ruft sofort das Bild des aggressiven Hundes mit Schaum vorm Mund vor Augen, aber der Hund wählt einfach nur ein Kommunikationsmittel von dem er sich sicher ist, dass ihr es versteht. Von Knurren zu friedlich japsend, der ganze Hund wedelt, geht es bei uns in unter einer Sekunde in solchen Situationen. :ugly:

  • Ich würde mich weiterhin ganz normal verhalten,die Situation nicht überbewerten oder besondere Aufmerksamkeit schenken.Das könnte sie verunsichern und euch auch,sie spürt das.


    Macht weiter wie immer und zwingt sie in nichts hinein,sie wird von selber kommen,nicht bedrängen und Ruhe bewahren,dann wird das auch wieder,sie wird sich eingewöhnen :smile:

  • Ich würde mich weiterhin ganz normal verhalten,die Situation nicht überbewerten oder besondere Aufmerksamkeit schenken.Das könnte sie verunsichern und euch auch,sie spürt das.


    Macht weiter wie immer und zwingt sie in nichts hinein,sie wird von selber kommen,nicht bedrängen und Ruhe bewahren,dann wird das auch wieder,sie wird sich eingewöhnen :smile:

    Gilt aber ganz genauso für den Freund. Ich wäre not amused, hätte ich mega Angst und der Hund würde trotzdem entgegen meinem Wunsch zu mir gebracht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!