Tipps für Leinenführigkeit

  • Wenn Du bestätigst, nachdem der Hund an der Leine gezogen hast und er dann zu Dir zurück läuft, um das Leckerchen zu holen, dann bestätigst Du ja das Ziehen. Zumindest habe ich das nun so rausgelesen.


    Wenn Du mit Futter arbeitest, solltest Du eher bestätigen, wenn der Hund auf Deiner Höhe läuft an der durchhängenden Leine. ;)

    Uns wurde es so beigebracht, zu klickern, wenn der Hund sich nach dem stehenbleiben umdreht - natürlich belohnen wir nicht das Ziehen :) Hängenbleiben tut diese Lektion trotzdem nicht :hust: Er hat's dann einfach so eilig, dass er nen kleinen Kreis in meine Richtung läuft und dann gleich wieder nach vorne weg.


    Er ist aber auch immer so furchtbar überreizt draußen.

  • An der Leine laufen, kann genauso lustig sein wie Freilauf!

    Kommt doch stark auf den Hund an. Ich mache mir da nix vor, da kann ich belohnen wie noch was, was ich natürlich auch getan habe.
    Wir kommen am besten so klar: Ich minimiere das aufs Nötigste und Hundi macht das als Gefallen mir gegenüber dann auch mit.
    Gegenseitige Rücksichtnahme also.
    Freilauf ist sowieso viel wichtiger. Ich trainiere erst Leinenführigkeit, wenn der Freilauf richtig sitzt :D .

  • Er ist aber auch immer so furchtbar überreizt draußen.

    Irgendwie hab ich nicht mitgekriegt, wie alt Euer Hund ist und wie lange er schon bei Euch ist.


    Diese Überreizung kenne ich von unseren beiden. Bei Ben hat es bestimmt ein Jahr gedauert, bis er einigermaßen ruhig neben uns laufen konnte. Ich habe noch nie zuvor einen Hund so oft auf den Hinterpfoten gesehen wie ihn. Der arme Kerl kannte wirklich nichts.

  • Wir haben bei unserem mit einer Mischung aus blockieren und Leckerchen wenn er neben uns läuft und zu uns schaut bisher ganz guten Erfolg. Die ersten 3 Tage als wir mit dem blockieren angefangen haben hat er überhaupt nicht begriffen was ich da eigentlich von ihm will und hat auch versucht sich trotzdem durchzudrücken da mussten wir dann eben schneller sein. Inzwischen reicht ein leises "scht" wenn er vor läuft und er reiht sich wieder neben uns ein.
    Wie du selbst sagst unterscheiden wir auch zwischen entspanntem Leine laufen und dem Kommando "Fuß".
    Was man immer wieder liest und was wirklich wahr ist, man muss eine Methode für min. 3 Wochen ausprobieren. Jeden Tag was neues weils gestern damit nicht geklappt hat hätte uns wahrscheinlich auch nicht weiter gebracht.


    Hund ist ein Individuum. Bei der Hündin meiner Schwester funktioniert das überhaupt nicht. Die holt sich das Leckerchen und sprintet sofort wieder in die Leine.

  • Uns wurde es so beigebracht, zu klickern, wenn der Hund sich nach dem stehenbleiben umdreht - natürlich belohnen wir nicht das Ziehen :) Hängenbleiben tut diese Lektion trotzdem nicht :hust: Er hat's dann einfach so eilig, dass er nen kleinen Kreis in meine Richtung läuft und dann gleich wieder nach vorne weg.
    Er ist aber auch immer so furchtbar überreizt draußen.

    Das kenne ich, das war Lilli am Anfang auch ganz arg. Auch dieses "einen Kreis um mich laufen"... dann war ich einmal umrundet mit der Leine und der Hund stand links neben mir. Ich konnte aber nicht weiter laufen, weil ich ja "gefangen" war... ach, schön, dass es nicht nur mir so ging.
    Aber ich kann Euch versichern... wenn Ihr konsequent dran bleibt und die Freude nicht verliert, dann kapiert es Euer Hund auch - der eine früher, der andere später.


    Ist doch wie bei Kindern oder Menschen allgemein. Die einen lernen schneller, die anderen brauchen einfach länger, bis es "klick" gemacht hat. :bindafür:

  • Irgendwie hab ich nicht mitgekriegt, wie alt Euer Hund ist und wie lange er schon bei Euch ist.
    Diese Überreizung kenne ich von unseren beiden. Bei Ben hat es bestimmt ein Jahr gedauert, bis er einigermaßen ruhig neben uns laufen konnte. Ich habe noch nie zuvor einen Hund so oft auf den Hinterpfoten gesehen wie ihn. Der arme Kerl kannte wirklich nichts.

    Faffi ist jetzt 10 Monate - wir haben also noch viel (viel, viel, viel :dead: ) Zeit. :winken:

  • Weil ich gerade so schön bei dem Thema bin und es hier soviel tolle Leute gibt die einem gerne helfen möchten hätte ich noch eine Frage gehört auch mehr oder weniger zur Leinenführigkeit aber irgendwie halt auch nicht
    Die kleine wutz bellt andere Hunde, wenn sie an der leine ist, gerne an. Nicht jeden, machmal wird auch einfach easy vorbei gelaufen. Ich würde schätzen es ist unsicherheit, sie möchte nicht unbedingt zu dem Hund hin, aber verbellt ihn halt ordentlich. Im freilauf hat sie das noch nie gemacht.

    Das gehört ganz klar mit zur Leinenfürhigkeit. Ich kopiere mal meine Erklärung zum Leinenführigkeitstraining hier rein (der Beitrag ist schon zwei Jahre alt):

    Hier von meiner im letzten Jahr geborenen Aina noch ein paar Videos zum Thema zur Ergänzung:













    Und hier, falls es noch nicht genug Videos sind, meine Koolie-Hündin, die ich übernommen habe - sie hat Angst an der Straße. Meine Leinenführigkeits-Werkzeuge helfen ihr nicht in Panik auszubrechen:



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!