Tipps für Leinenführigkeit

  • Ich mag mich wegen mangelnder Leinenführigkeit ja nicht aufregen :smile:
    Also tragen meine Hunde Geschirr und Halsband (oder einen Brustring am Geschirr, geht auch).
    Am Geschirr darf ruhig ein bissel gezogen werden, es darf geschnüffelt und geguckt werden.
    Am Halsband ist Training und nur das. Das sieht dann aus wie da im Video oder aber so:


    [media]https://youtu.be/WVhRYq8NujM[/media]


    Kikopup mag ich auch sehr gern :herzen1: sie ist so sympathisch und erklärt ganz wunderbar!


    [media]https://youtu.be/sFgtqgiAKoQ[/media]



    Und dann darf's dauern.
    Leinenführigkeit ist ein Langzeitprojekt :smile:
    Mich stört's nicht, ich geniesse es wenn mein Hund zu mir kommt und an die Leine will, weil's ihr unheimlich ist :herzen1:
    Oder weil sie etwas stresst. Das ist dann die Belohnung :smile:



    Warten bis sie von alleine weiter läuft? mit ziehen? her locken?

    Es zählt ganz alleine was DU willst!
    Stört es Dich? Dann gibt's ein "weiter" und es geht weiter.
    Ich ziehe meine Hunde nicht an der Leine, ich laufe eher in sie rein so dass sie weggehen / weitergehen.


    Du kannst (mit Geduld...) Kommandos etablieren, sowas wie ein "mach was du willst", "geh links von mir", "geh rechts von mir", "jetzt wird nicht geschnüffelt" - etc.
    Wichtig ist allein dass Du weisst und Dir sicher bist, was DU in exakt genau diesem Moment willst.
    Und das gibst Du dann an Deinen Hund weiter :smile:
    Wenn Du dranbleibst, wird das was :smile:

  • Erstmal lieben danke für deinen Beitrag @CH-Troete :smile:


    oh man ich glaub ich stell die Leinenführigekeit doch erst nochmal hinten an :lol:


    Im freilauf ist sie so klasse, rückruf 1A trotz sämtlichen ablenkungen, orientiert sich an mir und ist immer aufmerksam ect.. Leine dran und katastrophe.. :/ Leider sind bei uns 70% der Gassigänge an der leine da wir in der Stadt wohnen und es zeitlich nicht drin ist immer zum Freilaufweg zu gehen..ich glaub ich muss aufs Land ziehen dann hätte sich die Leinenführigkeit von allein erledigt, weil nicht notwendig :lol:


    Soviele Baustellen..wo fang ich nur an :verzweifelt:

  • Mir ist wichtig, dass meine Hunde gern an der Leine laufen. Dass sie sich an der Leine sicher fühlen, dass sie runter fahren können und es nicht als Strafe empfinden. An der Leine laufen, kann genauso lustig sein wie Freilauf! Auch da gibt es Leckerli, Zergeln, Suchspiele, etc.


    Mir hat unsere Trainerin vor Jahren gesagt, "Wenn du an der Leine rumziehst, wie soll dein Hund dann lernen, dass er das nicht soll?" und da ist was dran. Hunde sind schließlich nicht blöd ;)
    Meine kennen "weiter", wenn sie das Schnüffeln einstellen sollen (muss man natürlich üben, ich hab sie anfangs mit Futter weiter gelockt) und Frodo erkennt sowieso daran wie ich gehe, ob gerade Zeit zum Schnüffeln ist oder wir schnell von A nach B wollen.


    Eine Unterscheidung in Halsband und Geschirr oder wenn nur Geschirr vorne oder hinten einhaken, ist auch hilfreich, um dem Hund klar zu machen, wann er schön laufen soll und wann er Freizeit hat und ziehen auch mal okay ist.
    Der Vorteil ist auch, du musst nicht dauernd auf Leinenführigkeit bestehen. Es ist für junge Hunde sehr anstrengend, wenn sie sich so lange auf den Menschen konzentrieren müssen, deshalb lieber nur in kleinen Einheiten üben und da ganz viel für richtig angebotenes Verhalten belohnen und loben. Alles, was der Hund selbst anbietet, wird er sich besser merken und lieber erneut anbieten, als das, was er durch Zwang (Blocken, Stehen bleiben, Richtung wechseln) auferlegt bekommen hat.



    Ich blocke auch, wenn nötig, aber das ist keine Erziehungsmaßnahme, sondern Management, wenn sich die Plüschis hochpushen wollen, egal ob aus Vorfreude oder Jagdgelüsten und sie deshalb in die Leine gehen. Blocken ist halt sehr einseitig. Es sagt dem Hund nur "So nicht", aber es sagt ihm nicht "Ja, genau so will ich das", deshalb ist es als alleinige Methode einfach nicht geeignet. Selbiges gilt für Stehen bleiben und Richtungswechseln, mMn.

  • Cassy hat anfangs (oder besser gesagt über Monate) gezogen wie ein Ochse am Pflug. Es war megaanstrengend und alles andere als ein schönes Gassi gehen.


    Sie zieht nach wie vor in unbekannten Gegenden, aber wir sind auf einem guten Weg. Wenn sie zieht, bleib ich stehen und lasse sie Sitz machen. Das hat den Nebeneffekt, dass sie dadurch mit der Zeit ruhiger wird. In dem Moment muss sie zur Ruhe kommen. Und dann geht es weiter. Mein Mann hat kürzlich 5 Minuten gebraucht, bis er überhaupt vom Hof gekommen ist.


    Wir haben echt viel ausprobiert, aber die Methode mit dem Sitz hat uns letzendlich weiter gebracht.


    Leinenführigkeit kann ein echt zähes Thema sein, an dem man lange, lange üben muss. Aber irgendwann wird es besser. Und mittlerweile nimmt Cassy immer öfter Kontakt zu mir auf. Schaut zu mir, achtet auf mich und das ist so schön!


    Und ganz wichtig: Immer viel, viel loben!

  • :bindafür: :lachtot: Ich wusste, dass Du das schreiben wirst... :bindafür:
    Thema Leinenführigkeit:
    Es dauert eine Weile, bis in den kleinen Köpfen angekommen ist, was sie sollen/dürfen und was nicht.
    Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen: es ist anstrengend, immer wieder stehen zu bleiben und nur ein paar Schritte gehen zu können, weil der Hund wieder in der Leine hängt. Aber ich verspreche Dir, wenn Du hier konsequent bleibst und immer wieder und wieder und wieder das wiederholst, wirst Du schnell die Lorbeeren ernten können und Dein Hund läuft schön an der Leine.


    Positiv rüber bringen und vor allem: konsequent bleiben. ;)

    Das mit dem Video wusste ich, dass @CH-Troete es postet. Gut, muss ich es nicht suchen. :D
    @Schlupito s Beitrag kann ich nur unterschreiben.
    Wir haben uns rangearbeitet, von immer ziehen bis manchmal und jetzt passiert es selten, dass Ben vergisst, dass ich noch hinten dran hänge. :lol:

  • Weil ich gerade so schön bei dem Thema bin und es hier soviel tolle Leute gibt die einem gerne helfen möchten hätte ich noch eine Frage :smile: gehört auch mehr oder weniger zur Leinenführigkeit aber irgendwie halt auch nicht :lol:
    Die kleine wutz bellt andere Hunde, wenn sie an der leine ist, gerne an. Nicht jeden, machmal wird auch einfach easy vorbei gelaufen. Ich würde schätzen es ist unsicherheit, sie möchte nicht unbedingt zu dem Hund hin, aber verbellt ihn halt ordentlich. Im freilauf hat sie das noch nie gemacht.
    Ich versuche sie abzulenken, klappt nur bedingt. Gibs da noch andere möglichkeiten? Google ist hierzu leider gerade nicht hilfreich..

  • Ich versuche sie abzulenken, klappt nur bedingt.

    Da gibt es hier bestimmt gute Tips von fähigen Usern. Ich kann da nicht wirklich helfen. Meine Kleine war schon vier als wir sie bekamen, wir haben es geschafft, dass sie sich von Hysterie zu, naja...ok, wir können mit nem Wuffer vorbei gehen lenken lassen hat. Es gibt natürlich immer noch einige Hunde bei denen man hysterisch werden muss. Da bin ich ganz rigoros und nehme sie auf den Arm ehe sie sich reinsteigert. Ben wollte anfangs zu allen Hunden hin - sind bestimmt super Spielkameraden- ihn habe ich immer kurz gehalten und mit einem "weiter" an den Hunden vorbei.

  • Ich versuche sie abzulenken, klappt nur bedingt. Gibs da noch andere möglichkeiten? Google ist hierzu leider gerade nicht hilfreich..

    Schau Dich mal um nach "zeigen und benennen" :smile:

  • Wir machen das mit der "Umlenk-Methode". Sie schaut zum Hund, guckt zu mir -> es gibt ein Leckerlie.


    Funktioniert leider nicht immer, teilweise liegt sie immer noch in der Leine oder so fängt fixieren an. Mittlerweile klappt es aber ganz gut, dass ich sie bei einem gewissen Abstand absitzen lassen kann und mich dann vor sie stelle (aber auch das nicht immer). Also wir machen das situationsabhängig, welche Methode wir gerade anwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!