Tipps für Leinenführigkeit

  • Hallo miteinander,


    ich benötige mal eurer Fachwissen wenn es um die Leinenführigkeit geht. Ich muss zugeben das wir daran wenig bis garnicht bislange gearbeiten haben. Meine kleine ist 5 Monate und da gab es die letzten Wochen einfach andere Baustellen, sodass ich das ziehen an der Leine inkauf genommen habe. Nun ist es aber an der Zeit daran zu arbeiten und ich habe natürlich schon ein paar Methoden ausprobiert (wenn auch nur ab und an).
    Es gibt ja dieses Typische "stehen bleiben wenn der HUnd zieht und weiter gehen wenn der Hund den Zug aus der Leine nimmt". Also das klappt bei uns so garnicht. 2 Sek. später hängt sie wieder drinnen usw usw. also damit kommen wir 5 Meter in einer Std.
    In der Wohnung anfangen hat im übrigen keinen Sinn, da Hund da nicht zieht, sondern mich anschaut weil er garnicht versteht was das mit der Leine denn jetzt hier in der Wohnung soll.
    Ebenso hab ich gelesen das man bei der Leinenführighkeit nicht mit Leckerlie üben soll, da sich das viele Hunde merken und dann quasi extra ziehen weil sie wissen am ende vom lied kommt ein leckerlie.
    Die "Blockiermethode" klappt mit meiner mini auch nicht, die ist so klein die finden immer einen weg so sie durchkommt. Da ist sie einfach schneller als ich.
    Richtungswechsel hab ich auch schon getestet. Hier das selbe, dann laufen wir eben im Kreis und kommen keinen meter weit.
    Nunja mir fehlen gerade die Ideen wie ich weiter vorgehen kann. Ich habe ja schon einiges probiert, natürlich alles nur in sehr kurzen sequenzen und auch nicht regelmäßig weil ich eben irgendwie noch nicht die richtige Methode für uns gefunden habe.
    So ein wenig " bei Fuss" kann sie schon, das wird auch mit Leckerlie geübt. Jedoch differenzier ich hier das bewusste eng bei mir laufen auf kommando und eben die leinenführigkeit ansich, wo sie gerne mal schüffeln kann oder auch vor mir läuft aber eben im Leinenradius.
    Freu mich über Tipps und anregungen. :winken:

  • Mein Rüde zieht auch manchmal wie ein Ochse, mea culpa :ops: Ich bin im Üben einfach nicht konsequent genug.


    Kann dir aber auch bestätigen, dass diese Stehenbleib-Methode oft nicht wirklich klappt. Dann schon eher angekündigte Richtungswechsel (erhöhen auch generell die Aufmerksamkeit des Hundes), auch zwischendurch immer mal bestätigen und belohnen, wenn der Hund gerade schön an lockerer Leine läuft. Das funktionierte bei uns bislang am besten.


    Übrigens kann auch eine etwas längere Leine hilfreich sein. Bei kleinen Hunden geht einfavh schon sehr viel Leine durch den Größenunterschied Hund/Mensch drauf. Mein Rüde läuft an ner 3m-Leine viel besser als an einer kürzeren Führleine.

  • Richtungswechsel gehen aber auch nur bei Hunden, die nicht schnell überdrehen. Manche puscht das ganz schön, dieses ewige umgedrehe. Hab ich jetzt schon mal ein paar beobachten dürfen...

  • ah ok. Simpler als gedacht.


    Finde es halt imemr blöd sie quasi wegzuziehen. Die wirft sich mit allem was sie hat in die Leine und wenn ich kehr mache muss ich sie quasi mit gewalt mitziehen. Irgendwie auch nicht sinn der Sache und nicht das was ich möchte.

  • Ich komme mal wieder mit meinem Lieblingsvideo daher :smile:


    [media]https://youtu.be/TSuEwjzbGCQ[/media]


    Das ist von flying-paws hier.
    Ich bin der Meinung dass man gute Leinenführigkeit nicht durch Strafe erreicht. Man bekommt damit bestimmt Aufmerksamkeit weil's einfach Kacke ist, wenn Du als Hund an der Leine hängst (und somit KOMPLETT dem Gedeih und Verderb Deiner Halters ausgeliefert bist!) und nur weil Du eine Sekunde nicht aufpasst, einen Rupfer am Hals einkassierst (=Strafe).
    Das hat für mich mit Vertrauen und Ruhe nichts, gar nichts zu tun.


    Ich möchte dass mein Hund gern bei mir an der leine ist.
    Ich will dass sich mein Hund sicher fühlt an der Leine, weil ich ja da bin und alles tue, damit er sich wohl und gut fühlt.


    Weisst was ich meine?
    Wohlfühlen, Ruhe finden tut man selten wenn man gestresst wird :smile:

  • Hm.


    Gleich nach dem aufstehen, wenn Hund fit ist und voller Energie und oh wie ist die Welt schön, gibts keine Leinenführigkeit. Da muss erstmal Dampf abgelassen werden, geschnuppert, gepinkelt und gerannt werden.


    Ist der Druck dann weg, kann Hund durchaus manierlich an der Leine gehen.


    Spinnt er dann trotzdem noch rum hole ich ihn immer wieder zurück an meine Seite, sprich da führe ich die Leine so dass er im Kreis gehen muss und dann wieder neben mir steht. Dazu gibts dann einen speziellen Laut, hört er den läuft er schon fast alleine wieder zurück in die Ausgangsposition neben mich.
    Das konsequent durchgezogen zeigt hier durchaus Erfolge.


    Leider bin ich eher so der Typ der den Hund ohne Leine laufen lässt |) , hier wird nur in Gefahrensituationen, bei Überdrehtheit und wenn ich merke das Hund möchte dass ich ihm die Entscheidungen abnehme angeleint. Sprich, wir üben nicht so wie wir sollten :D

  • Ich komme mal wieder mit meinem Lieblingsvideo daher

    :bindafür: :lachtot: Ich wusste, dass Du das schreiben wirst... :bindafür:


    Thema Leinenführigkeit:
    Es dauert eine Weile, bis in den kleinen Köpfen angekommen ist, was sie sollen/dürfen und was nicht.
    Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen: es ist anstrengend, immer wieder stehen zu bleiben und nur ein paar Schritte gehen zu können, weil der Hund wieder in der Leine hängt. Aber ich verspreche Dir, wenn Du hier konsequent bleibst und immer wieder und wieder und wieder das wiederholst, wirst Du schnell die Lorbeeren ernten können und Dein Hund läuft schön an der Leine.


    Positiv rüber bringen und vor allem: konsequent bleiben. ;)

  • Ich komme mal wieder mit meinem Lieblingsvideo daher

    Das sieht bei anderen immer so einfach aus gell :lol: aber im prinzp eher die richtung die ich gehen will.
    Allerdings weiss ich gerade nicht wie ich das umsetzen soll wenn Hundi alle 30cm irgendwo rast macht um ausgibigst zu schnüfeln (ich zähle das jetzt auch mal zur Leinenführigkeit oder bin ich da falsch). Warten bis sie von alleine weiter läuft? mit ziehen? her locken?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!